Universal Audio Apollo Twin X Routing

Danke @raketenmann für die schnelle Antwort!

ich hätte mein Vorhaben näher beschreiben sollen: ich möchte in Logic über das i/o Plugin einzelne Spuren durch externe EQˋs (1073 und Pultec Clone) und/ oder Kompressoren/ EQˋs aus der Luchbox (die ich sonst live nutze) schicken und anschließend bouncen.

In Logic habe ich in den Einstellung zu den i/o Zuweisungen schon die Belegung vom Apollo übernommen und auch im i/o Plugin die entsprechenden Kanäle gemäß meiner Verkabelung ausgewählt. Aber in UA ˋs Console scheint nichts anzukommen.
Ok, das hilft weiter - genau verstehen tu ich es trotzdem nicht. Du hast eine Spur, die du durch einen Kompressor senden willst. Bei der setzt du den Output bspw. auf Line out 3 (3-4 Stereo). Dort muss dann dein Kompressor gepatcht sein. Dann drückst du play und Logic spielt die Spur in deinen Kompressor, da kommt erstmal nix an in der Console. Damit da wieder was in die DAW reinkommt muss der Kompressor an deinem x4 zu einem Eingang geroutet sein, bspw. Line In 1 (1-2 Stereo). Dann sollte bei Playback auch was in der Console ankommen. Dann kannst du in Logic eine neue Spur erstelle und darein recorden. Ich weiss jetzt nicht, ob du dich ungeschockt ausgedrückt hast oder ob dort der fiese Fehler liegt, aber bouncen kannst du da nix, das muss über playback und record in Echtzeit aufgezeichnet werden...
 
Sorry, habe mich tatsächlich ungeschickt ausgedrückt: natürlich das bearbeitete Signal in einer neuen Spur aufnehmen. Mit meinem alten Interface hat das funktioniert... finde den Fehler jetzt aber nicht
 
Sorry, habe mich tatsächlich ungeschickt ausgedrückt: natürlich das bearbeitete Signal in einer neuen Spur aufnehmen. Mit meinem alten Interface hat das funktioniert... finde den Fehler jetzt aber nicht
Also kommt die Spur im externen Gerät an? Das kannst du vermutlich über VU‘s prüfen, das wäre das erste was zu checken wäre. Ist das Signal erstmal im Gerät, sollte der Weg zurück einfach sein...
 
Hallo,

wenn es erlaubt ist würde ich hier gerne meine Fragen mit einfügen. Ich habe das Apollo Twin X und nutze es am iMac Late17 mit OS Ventura als Audio Interface für meine Monitore und Kopfhörer in Logic X. Leider konnte ich in den letzten Tagen meine Spuren in Logic nicht mehr über die am Twin X angeschlossenen Kopfhörer anhören. Es ging nur über die Monitore. An den KH liegt es nicht - ich habe mehrere und es war bei allen KH. Ich vermute das die Einstellungen beim letzten Logic X Update verstellt wurden. Da ich anfangs sowieso schon Probleme mit dem Routing in Logic und der UAD Konsole hatte, weiß ich jetzt nicht mehr wie ich damals das Routing eingestellt habe, denn dazu habe ich auch Hilfe aus dem Internet benötigt.

Gestern hab ich die alte UAD Software Version entfernt. Die war veraltet. Heute habe ich die neue Version 11 installiert. Nun muß ich ja das komplette Routing wieder durchführen, aber ich weiß nicht mehr wie das geht.

Kann mir hier bitte jemand dabei helfen? Eventuell @raketenmann ?

Was muß ich wo in Logic einstellen und was und wo in der UAD Konsole?

Wichtig ist, das ich die Konsole bzw. diesen Mixer dort nicht verwende. Ich möchte lediglich am Twin X meine Monitore und meine Kopfhörer zum Abhören und Mixing und Mastering in Logic nutzen. Ich nutze kein Mikrofon und ich nutze das Apollo (momentan) auch nicht für Recording.

Es wäre super, wenn mir vielleicht möglichst bald jemand helfen könnte, da ich bis 31.01.2024 einen Song komplett abmischen und mastern muß und ich habe leider kein zweites Interface und auch Niemanden, der mir eines leihen könnte.

Dankeschön!
 
Also wenn du den Mix über dad Apollo in den Monitoren hörst, dann müsdtd es auch über die KH gehen. ev. Musst du in der Console bei HP mix statt cue auswählen….?
 
@raketenmann: momentan geht es ja gar nicht mehr, weil ich das Interface erst wieder einbinden muß. Aber ich weiß nicht mehr wie das geht. In den ganzen YT Videos wird immer nur erklärt, was man alles mit den Apollos machen kann für Recording und beim Nutzen von Mikrofonen, aber das will ich alles gar nicht machen. Ich brauche das nur für Logic um meine Songs dort über die Monitore und auch über die Kopfhörer mixen zu können. Kennst Du vielleicht eine deutsche Anleitung wie ich das wieder einstellen kann oder kann das Jemand kurz erklären?
 
Also du hast geschrieben über die Monitore würde es gehen?
 
Also du hast geschrieben über die Monitore würde es gehen?
Gestern ging es über die Monitore, aber nicht über Kopfhörer. Zuvor ging es, aber ich habe einige Wochen nicht mehr über Kopfhörer gemixt. Ich vermute daher, das sich die Einstellungen durch das letzte Logic X Update verstellt haben.

Ich muß das Interface komplett neu einrichten, aber es gibt kein deutsches Manuel und irgendwie komme ich da nicht weiter. Ich müsste wissen, was ich in Logic bei Output eingeben muß und wie ich das dann beim Routing in der Konsole von UAD eingeben muß für Monitore und Kopfhörer.
 
Also das ist das was ich fir erklären möchte: wenn du den Mix pber die Monitore hörst, musst du in Logic nix umschalten, ausser du möchtest Logic über einen virtual channel routen, das ist aber nicht nötig. Vermutlich ist beim Cue Setting bei den Kopfhörern auf Cue und nicht auf Mix gestellt. In der Console ganz rechts müsste ein Cue Feld sein, da kontrollieren!
 
Ok, was muß ich denn in Logic bei Outputs anklicken? So war das vor den Problemen eingestellt - siehe Screenshot. Kann ich also genau so wieder einstellen oder erkennt das Logic selbst? Ich hab gerade die Geräte nicht an und bevor ich wieder was verstelle, frage ich lieber nach ;-) Danke!!
 

Anhänge

  • Logic Audio Einstellungen II.png
    Logic Audio Einstellungen II.png
    486 KB · Aufrufe: 19
Nachdem jetzt die neue Version 11 von der UAD Software auf dem iMac ist, hat sich das alles von selbst eingestellt. Ich brauchte da gar nichts bezüglich Routing machen. Der Ton kommt wie gewohnt über die Monitore. Wenn ich über die Kopfhörer den Ton empfangen möchte, dann muß am Twin X den MUTE Button drücken, dann kommt der Ton nur über die Kopfhörer. Wenn ich den Pegel sehen will muß ich noch auf "Headphones" drücken. Wenn ich in der Console auf MUTE schalte, dann höre ich allerdings den Ton über die Monitore und die KH. Das ist mir aber egal, weil ich das jetzt einfach am Interface selbst entsprechend drücke.

Neu ist für mich, das ich die MUTE Taste drücken muß, denn bei der alten Firmware 9.5, die vorher drauf war musste ich keinen MUTE Knopf drücken. Vielleicht wurde das geändert. Ist aber an sich egal. Ein Knopfdruck mehr oder weniger spielt keine grosse Rolle - Hauptsache ich kann jetzt wieder beides nutzen - die Monitore und die Kopfhörer. Anbei noch ein Screenshot wie es jetzt eingestellt ist.

Gruß!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-27 um 19.50.09.png
    Bildschirmfoto 2024-01-27 um 19.50.09.png
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Nachdem jetzt die neue Version 11 von der UAD Software auf dem iMac ist, hat sich das alles von selbst eingestellt. Ich brauchte da gar nichts bezüglich Routing machen. Der Ton kommt wie gewohnt über die Monitore. Wenn ich über die Kopfhörer den Ton empfangen möchte, dann muß am Twin X den MUTE Button drücken, dann kommt der Ton nur über die Kopfhörer. Wenn ich den Pegel sehen will muß ich noch auf "Headphones" drücken. Wenn ich in der Console auf MUTE schalte, dann höre ich allerdings den Ton über die Monitore und die KH. Das ist mir aber egal, weil ich das jetzt einfach am Interface selbst entsprechend drücke.

Neu ist für mich, das ich die MUTE Taste drücken muß, denn bei der alten Firmware 9.5, die vorher drauf war musste ich keinen MUTE Knopf drücken. Vielleicht wurde das geändert. Ist aber an sich egal. Ein Knopfdruck mehr oder weniger spielt keine grosse Rolle - Hauptsache ich kann jetzt wieder beides nutzen - die Monitore und die Kopfhörer. Anbei noch ein Screenshot wie es jetzt eingestellt ist.

Gruß!
Gratulation - du hast die Grubdfunktionen deines Audiointerfaces verstanden! 😂 Spass beiseite - mir war wirklich nicht ganz klar, wo der Schuh drückt…

Allerdings scheint da noch etwas seltsam zu sein: der Mute Button auf dem Apollo ist im Prinzip identisch mit dem Mute Button in der Console. Also beide sollten die gleiche Funktion erfüllen. Wenn dem nicht so ist, ist was sonderbar.

Der Kopfhörer-Out kann nicht gemutet werden, sondern nur über den Volumeregler heruntergefahren werden. Dies ist auch möglich, wenn du am Apollo auf Kopfhörer umschaltest, dann ist der Volumeregler ja den für die Kopfhörer. Grundsätzlich müssen KH ja nicht gemutet werden: du kannst sie ja heruntegnehmen, Feedbackgefahr besteht auch keine…
 
Ja danke auch ;-) Ich bin immer nur froh, wenn alles funktioniert, da befasse ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Gerät.

Das mit dem MUTE Button in der Console wundert mich auch etwas, aber Hauptsache ist, das ich wieder mit KH in Logic arbeiten kann. Wie gesagt hatte ich vorher bei der alten Firmware nie etwas gemutet, deswegen wundert mich auch das. Vielleicht ist das aber auch ein iMac Problem. Manchmal hatte ich nämlich überhaupt keinen Ton - also auch nicht über die Monitore obwohl nichts gemutet war.

Wichtig ist nur, das die Monitore nicht zu hören sind, wenn ich über Kopfhörer mische.

Gruß!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben