TC launches SYSTEM 6000 N A T I V E

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
Dann muß ein anderer Ansatz her. Man vergleicht nur jene, die in allen vorkommen.

Da im Manual des Reverb 4000 Presets genannt werden, die dem System 6000 entnommen wurden, gilt es von den Nativen Usern diese Presetliste mit jenen aus dem Native-Bundle zu vergleichen und mal ein paar zurufen (die sollten auch mal was machen)

Nach deinen bisherigen Schilderungen fällt es mit angesichts des Werbeslogans von TC schwer anzunehmen, dass der Reverb 4000 die Stereo-Engine aus dem 6000er ist und stattdessen eine eigene Produktgattung ist mit ein paar Anlehnungen an den System 6000. Das der Algo DVR2 für Quadrophonie gedacht ist wußte ich gar nicht. Das würde (sofern die 4 Ausgänge dann nicht auf 2 gebündelt werden) gar nicht gehen weil der Reverb 4000 nur ein Stereo-Ausgang hat. Das wäre mir aufgefallen, denn sonst müßte von der Logik sich der Rechte Inpult-Level-Anzeige ausklinken und die Hallfahne dann anderes anhören.
Kann mich selbst aber nicht entsinnen diesen mal verwendet zu haben, aber ich merke mir das auch nicht bzw schaue nicht auf die Presetnamen sondern nur die Paramter.
Ich habe unterstellt, dass die Preset-Namen gleich sind und man sich ggf. einer anderen Algo-Version bedient (VSS4TS im 6000er VSS4HD genannt wird ?) hat, um diese nach zu stellen.

Hier die Paramterwerte zu Wiener Halle:

Predelay: 0
Decay: 2,2s
HIDEC:0,50
LowCut: 200HZ
LoDamp: -4,0db
HiCut: 1,79kHz
Size: 10
Typ: Normal
Diffuse: DEF
Type: Vienna
POS A: L30FAR
POS B: R30CLO
LoCol: 30
HiCol:6
Start: 0%
Stop: 100%
DECRS: 0%
Lo: 0,90
LoMid: 1,46
HiMid:0,85
HiSoft:-43
Lo: 243,0 Hz
Mid:1,33kHz
Hi: 4,73kHz
Type: Default
Rate:-44
Depth: 98
Early: 0,0db
Reverb: -11db
Dry:KillDry
DryPan::eek:ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein unmaßgeblicher Geschmack präferiert 13. Tight NonLin - NonLin2
:)
 
Mein unmaßgeblicher Geschmack präferiert 13. Tight NonLin - NonLin2
:)

Gute Wahl !!

Die Presets wurden gewählt in der Annahme, dass diese auch im System 6000 vorkommen und nur grob habe ich darauf geachtet ob diese zu diesem File passen. Möchte man eine Bewertung anhand unmodifizierter Presets vornehmen, so müßte ich aus jedem Algo 4 Beispiele wählen und dann werden die Namen exotisch. Üblicherweise hätte ich fast alle seiner Parameter modifiziert, das habe ich hier nicht getan um eine Vergleichbarkeit zu erhalten. Auch ist es für mich normal diese mit Eqs noch mal feinzuschleifen.

Ich meine eine Saxofon- oder Klavier-Phrase wäre hierfür besser gewesen, hatte aber grad keine die ich dafür nutzen durfte.
Geht ja auch nicht darum die TC Produkte schmackhaft zu machen sondern die Modellreihen in ihrer Quali vergleichbar zu bekommen.

Evtl bringt jemand sich mit einem weiteren File ein und liefert die Nativen wie oben besprochen. 1x werde ich mich der Sache noch mal annehmen, dann habe ich auch kein Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im User Manual vom Native sind die Factory Presets nicht aufgelistet.
Bevor ein Native User die Presets nicht abgleicht sollten wir das erst mal auf hold stellen.
Sonst wird Arbeit generiert ohne Ergebnisse.

Inzwischen hab ich herausgefunden, daß der Algo VSS4TS True Stereo bedeutet.
Die gibt es im 6000er nicht es gibt da nur eine M für Mono und eben die HD und Mehrkanal Version.
In wie weit sich die HD von der TS unterscheidet?

Ich finde die Presetliste vom 4000er nicht schlecht und würde dafür plädieren die Presets, die vom S6000 übernommen wurden, mit der nativen Version abzugleichen.

Planung ist alles, sonst macht man sich unnötig Arbeit.
 
Sehe ich auch so also halten wir inne bis und ob die Nativen aus dem Quark kommen, ansonsten fechten wir unter uns aus was Reverb 4000 und System 6000 anbelangt.

Da bin ich mal gespannt wie das hier weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also halten wir inne bis und ob die Nativen aus dem Quark kommen
ich versteh nicht so ganz, warum du so aggressiv zu sein scheinst - wer sollen denn 'die Nativen'? Du hast oben schon geschrieben, dass fehlende Beteiligung sicher nicht daran läge, dass niemand die Plugin Version hat.
Das gibt es jetzt seit etwa einem Monat und es war entsprechend noch nicht in einem Sale für 29€, ich würde erwarten dass das komplette Paket hier höchstens 2 Leute haben, vielleicht 2 weitere irgendetwas weiteres einzelnes aus dem Paket, z.B. den MD4.

Ich glaube, dass dein Eindruck, jeder wolle dir hier gegen den Karren pinkeln gänzlich falsch ist. Die Hardwarekompressor-Vergleiche interessieren schon nur wenige hier, Vergleiche zwischen verschiedenen Hardware-Reverbs interessieren wahrscheinlich hier allerhöchstens 5 Personen.

Die zurückhaltende Beteiligung ist kein Zeichen von Geringschätzung, sondern nur ein Zeichen geringer Wertschätzung - das ist ein deutlicher Unterschied ;-)
 
Mir ist das egal, bin versorgt. Da der Reverb 4000 gebraucht nicht viel teurer ist als das Bundle hätte ich mit einem regeren Interesse gerechnet.

Liest man allein den Schwachsinn aus dem alles verarsche Thread muß man sich nicht wundern wenn einzigartige Möglichkeiten wie sie hier angeboten werden ausschlägt. Ich kann keinen fragen ehrenamtlich ein 12k Gerät anzuklemmen um zu ermitteln ob TC Behritronics auf Seelenfang geht oder nicht. 600 Dollar zu 12k spricht zwar Bände (wie für mich bereits das Eventidebundle vs HW)aber wir wollen ja nicht orakeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche zwischen verschiedenen Hardware-Reverbs interessieren wahrscheinlich hier allerhöchstens 5 Personen.
Eigentlich werden in diesem Fall keine Hardware Reverbs verglichen sondern die verwendeten Algos.
Was mich am Meisten interessiert ist, ob in der nativen Version tatsächlich die Algos vom 6000er verwendet werden oder ob es 6000er light sind um Prozessorlast einzusparen.
 
hm.. wie deutlich kann ich denn noch werden, dass ich die nativen Beispiele liefere...wir müssen nur über Parameter reden, die Wiener Halle kommt heute abend von mir.

@Loftone: sicher, dass deine Wet Spur 100% wet ist ?
 
Gibt es eine Auflistung der Factory Presets oder kannst du mal vergleichen welche Presets, die im 4000er Handbuch (weiter vorne verlinked) mit S6000 gekennzeichnet sind, in der nativen Version auch vorkommen?

Dann wären wir schon ein grosses Stück weiter.
 
Das Bundle ist leider etwas mager, denn es fehlen Ambinator, Rev2 und Rev3. DVR verkaufen sie auch extra genauso wie das geportete Powercore Classic Reverb. VSS3 habe ich seit einem Jahrzehnt im Einsatz und der klingt einfach natürlich und super Räumlich (ist in jedem Mix) VSS4 dürfte als Simulation von Konzertsälen gedacht sein wenn man bei beiden die Earlyreflection Patterns vergleicht. Modulation können auch beide VSS4 etwas ausgefuchster. Ich weiß noch nicht was ich mit dem VSS4 machen soll. Aber ich komme schon noch drauf ;-) Nonlin war für mich Kaufentscheidend. DVR hätten sie ruhig beilegen können. Im Vergleich zu UAD EMT250 klingt der DVR aber nicht so voll. MD4 ist nice und die Limiter Sektion soll ganz neu sein.
 
hm.. wie deutlich kann ich denn noch werden, dass ich die nativen Beispiele liefere...wir müssen nur über Parameter reden, die Wiener Halle kommt heute abend von mir.

@Loftone: sicher, dass deine Wet Spur 100% wet ist ?

Ja, aus 2 Gründen, zum einen ist Dry im TC gekillt, der liefert nur Wet und zum anderen kommt das trockene Signal aus anderen Kanal-Zügen via Aux Sends an den TC und zurück auf eigenen Kanälen, die weiter entfernt sind als jene aus denen der Trigger kommt. Diese waren auch nicht auf den Bus geroutet der die Hallfahne an die Soundcard sendet. Sowas würde sich sofort klanglich bemerkbar machen und mir auffallen. Übersprecher habe ich keine.
Nach dem ersten Gegenhören der reinen Hallfahnen, kann ich aber deinen Eindruck zumindest bei den ersten teilen bei anderen nicht. Alles wurde in einem Rutsch aufgenommen ohne irgendwas in der Zwischenzeit zu verstellen/verändern.

Alle Hallfahnen wurden mit dem immer gleichen Pegel dem Gerät zugeführt. Da habe ich nichts angepasst außer bei den beiden Ambiator Hallfahnen (nach der Aufnahme geringfügig in der DAW in ihrer Volume angehoben) weil diese naturgemäß pegelschwach sind.

Am Beispiel Wiener Halle ist selbst mein Fauxpass mit dem aktiviertem LowCut im Kanalzug des Pultes bei 100Hz bedeutungslos, weil das Preset einen bis 200HZ intus hat.

Werde ohnehin nach Zuruf der Presetnamen es erneut vollziehen und Wiener Halle ausklammern oder erneut aufnehmen. So wie ich das zwischen den Zeilen raushöre, muß man nicht nur die Presetnamen abgleichen, sondern auch die hinterlegten Parameter. Das wird was aufwendig aber dann Fakten schaffen, die die bewertbare Größe bilden.
Definitiv haben wir dann TC Behritronics die Hosen runter gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zu den Presets samt Algos aus dem TC Reverb 4000, die dem 6000er entnommen wurden:

R4000_preset_list.qxd (musictribe.com)

Einfach zurufen welche im Bundle sind und ich puhle dann die Parameter-Daten dazu aus dem Reverb 4000. Bitte nicht mehr als 2 pro Algo und etwas drauf achten, dass es zum trockenen File passt.
 
Joy Hall (VSS4):
Master Decay: 1.3 | HiCut 7.1khz | Reverb Size: 3 | PreDelay: 17ms | Reverb Delay: 0 | Reverb Width: 0 | Reverb Gain -1
Early Decrease: 72% | Hallo Color: 29 | Early Start: 10% | Early Stop: 100% | LoColor: -7 | Early Gain: -5.5
Location Type: Theater | Source 1 L30 | Source 2 R30
LoCut: 189 | Lo Dampen: 0 | HiCut: 7.10 | HiSoften -21 | LoDecay: 1.25 | LoMid Decay: 1.05 | HiMid Decay: 0.98 | HiDecay: 0.58 | LoXover: 250 Hz | Mid Cover: 1.25 kHz | HiXover 3.89khz
Reverbtype: Colored | Reverb Diffuse: 25 | Modulation: Default | Mod Rate 25 | Mod Depth: 110
 
VSR24 von Relab ist dem VSS4 nachempfunden klingt aber sehr "eng" im Vergleich und es gibt auch keinen Width Parameter wie bei Vss3 und Vss4 sondern irgend eine dubiose 4- Kanal frikelei. Aber so beim Presets durchhören hat mich Relab nicht umgehauen.
Soweit ich mich erinnern kann arbeitet der Reverb 4000 intern mit 96kHz. Das muß man beim vergleichen unbedingt berücksichtigen.

Ich habe vor 10 Jahren noch auf der Powercore mal dasselbe VSS3 Hall-Presst einmal mit 44,1 und einmal mit 96khz rausgebounced und es war ein deutlich hörbarer Unterschied. Fairer weise sollte man also den VSS4 HD beim vergleich von Hardware und dem neuen Plugin auch mit 96khz betreiben. Wobei natürlich das Handling bei 96khz nur wegen dem besseren Reverb Sound nicht praxisgerecht ist. Sogesehen wird der Reverb 4000 auch bei 44,1 Arrangements den besseren Klang im Mix liefern.
 
Das sind die 3 Preset Ordner vom Plugin.
 

Anhänge

  • REVERBS FILM.png
    REVERBS FILM.png
    134,9 KB · Aufrufe: 155
  • HALLS OF FAME.png
    HALLS OF FAME.png
    114,4 KB · Aufrufe: 196
  • REVERB MUSIC.png
    REVERB MUSIC.png
    96,5 KB · Aufrufe: 170
Schade finde ich übrigens, dass sie keinen Controller fürs System 6000 Native anbieten, obwohl die letzten TC Native Plugins mit Hardware Controller (quasi Dongle?) kamen. Im Endeffekt "braucht" man das System 6000 nur wenn man in Surround arbeitet, und das Rechtfertigt durchaus den Preis. Für Stereo haben sie ja ohnehin schon den Reverb 4000 seit Jahren im Programm. Also warum nicht ein Systen 6000 Native Controller? Und der Preis des Bundles ist schon eher Wucher.
 
Das sind die 3 Preset Ordner vom Plugin.

Kannst du dein Vienna Hall in Wave 24Bit44.1 exportieren, hab dein Format nie bedient bzw müßte erstmal rausfinden wie ich das konvertieren müßte.

So gut wie keines von diesen Preset Namen sagt mir auf anhieb was sodass ich damit so nichts anfangen kann ohne nen Wolf zu suchen. Ob was davon dem @LKW-Fahrer bekannt vorkommt, kann nur er beantworten. Ich habe das Gefühl TC Behritronics will keine Vergleichbarkeit herstellen und mag es nebulös halten, aber das ist wohl zu früh das zu unterstellen

Schade finde ich übrigens, dass sie keinen Controller fürs System 6000 Native anbieten, obwohl die letzten TC Native Plugins mit Hardware Controller (quasi Dongle?) kamen. Im Endeffekt "braucht" man das System 6000 nur wenn man in Surround arbeitet, und das Rechtfertigt durchaus den Preis. Für Stereo haben sie ja ohnehin schon den Reverb 4000 seit Jahren im Programm. Also warum nicht ein Systen 6000 Native Controller? Und der Preis des Bundles ist schon eher Wucher.

Ich schaue mir morgen mal den Joy-Hall im Reverb4000 an und fertige mal ein Beispiel mit diesen Angaben bzw berichte wenn es Abweichungen bei den Parameterdaten gibt und fertige dann gleich 2 Versionen.
Was die TC-Plugs mit Hardware-Controller angeht kann ich nur über den 2290-DT reden, der Controller ist der Dongel, aber einmal aktiviert geht es auch ohne diesen, wie lange ohne erneut nach diesem zu fragen kann ich nicht beurteilen. Definitiv wird der für die Freischaltung gebraucht.
Ob das Bundle overpriced ist, kann ich noch nicht abschätzen. Abgesehen von Wiener Halle vom Spencer generiert (noch nicht gehört) sowie deine Angaben zum Joy-Hall liegen dann nur 2 vor, das ist was wenig um zu urteilen, aber evtl ist der Weg über den Reverb 4000 dann nicht der beste Ansatz sondern muß direkt mit dem 6000er in Kontext gebracht werden. Bleibt kniffelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loftone Soundfactory :
aif kannst du ganz sicher ohne konvertieren öffnen, ist 24Bit/44.1kHz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben