Aufnahme einer Tuba

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ich war bisher mit den Aufnahmen unseres Tubisten nicht so zufrieden. Nicht der Spielqualität wegen sondern wegen der Aufnahme, ich muss nachher viel tweaken und twerken um ein halbwegs befriedigendes Ergebnis zu erhalten. Jetzt habe ich mit meinem SM57 natürlich auch kein Bassmikro. (Hätte sonst noch ein Sennheise e865s oder ein TBone CC75).
Nun sah ich in einem Video, dass der Sousaphonist sich das Mic einfach mit Panzerband an den Schalltrichter geklebt hat, siehe hier:



Ich könnte mir Vorstellen, dass einem hier der Nahbesprechungseffekt zugute kommen könnte. Ich frage mich allerdings ob es nicht zu Vibrationsgeräuschen bzw. klappern kommt da wo das Mic das Metall der Tuba berührt. Was meint ihr dazu?

Einfach ausprobieren geht leider nicht. Habe Samstag beschränkt Zeit in paar Sachen aufzunehmen, da möchte ich nicht noch groß rumprobieren müssen.

Ziel soll ein schön satter, tiefenbetonter Bass sein wo wenn man im Auto hört die Türen wackeln ;-)

Vielen Dank und beste Grüße
 
Du kannst die Tuba problemlos mit einem SM57 abnehmen. Im Video bewegt er sich stark, deshalb muss man es an die Tuba klatschen. Wird das bei deiner Aufnahme auch so sein?
 
Nein eher nicht. Der Kollege sitzt ;-) ... Aber bei der letzten Aufnahme habe ich auch das SM57 verwendet, fand es aber etwas dünn. Mich würde jetzt interessieren ob ich den sonst ja eher unerwünschten Nahbesprechungseffekt hier für mich arbeiten lassen kann.
 
Nein eher nicht. Der Kollege sitzt ;-) ... Aber bei der letzten Aufnahme habe ich auch das SM57 verwendet, fand es aber etwas dünn. Mich würde jetzt interessieren ob ich den sonst ja eher unerwünschten Nahbesprechungseffekt hier für mich arbeiten lassen kann.
Alle „Bläser“ brauchen etwas Abstand zum Atmen und Entwickeln ihres Sounds. Je nach Aufnahmesituation muss man aber nah ans Instrument. Weiß nicht, wie das bei dir ist...
 
Nein eher nicht. Der Kollege sitzt ;-) ... Aber bei der letzten Aufnahme habe ich auch das SM57 verwendet, fand es aber etwas dünn. Mich würde jetzt interessieren ob ich den sonst ja eher unerwünschten Nahbesprechungseffekt hier für mich arbeiten lassen kann.
Alle „Bläser“ brauchen etwas Abstand zum Atmen und Entwickeln ihres Sounds. Je nach Aufnahmesituation muss man aber nah ans Instrument. Weiß nicht, wie das bei dir ist...
Die Aufnahmesituation ist ruhig. Einzelne Aufnahme des Instruments in einem relativ trockenen Raum.
 
Ahoi,
wir haben mit unserer Combo schon diverse Aufnahmen mit Tuba gemacht (und ich habe schon ausreichend Lehrgeld bezahlt :oops:)
Leider sind die Frequenzen bzgl. des Raues nicht ganz unkritisch und es lauern noch weitere Fallstricke ...
- Wir hatten eine saublöde Raummode irgendwo unter 100 Hz und hatten daher ein unsägliches Dröhnen in der Aufnahmen. Leider zu spät bemerkt (d.h. erst beim Mix)
- Zwei Jahre davor hatten wir einen saublöden "Schusselfehler" gemacht, denn wir hatten versehentlich den LowCut - den wir bei Gesangsaufnahmen mit dem gleichen Kanalzug und Mikro (Großmembran Kondensator) gemacht haben, versehentlich drin gelassen .. was natürlich schön blöd is - tja Shit happens.

Wenn ich heute wieder eine Tuba aufnehmen müsste, würde ich mein Beyer M88 oder ein Sennheiser MD421 nehmen. Das Mikro ca. 30 cm entfernt schräg auf den Trichter zeigen lassen.
Btw. den viel größeren Einfluss hatte die Tuba selbst. Damals besorgten wir uns extra für die Aufnahme ein teures Konzertinstrument, - das klang nicht gut. Am besten klang die alte verbeulte Tuba, die schon so manche Festzeltbühne gesehen hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
764_3.JPG

Du müsstest eigentlich so schon erkennen, warum das SM57 für die Tuba nicht besonders gut kommt.
 
Tuba ist gar nicht so untricky... Typischerweise bewegen sie sich viel und typische gute Clip Mics übertragen den Körperschall ziemlich unangenehm. Das SM 57 würde ich auf keinen Fall nehmen, da fehlt es einfach an Hab und Volumen. Wir hatten für eine Marching Band mal ein Ramsa WMS1 (gibt es manchmal günstig auf Ebay und klingt sehr gut) mit einem verstärkten Clip von Audio benutzt. Fest (nicht mobil) geht ein MD 441 von Sennheiser oder natürlich auch ein Condenser (da kommt es dann auf den Abstand an, was Du für einen Sound möchtest)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben