You don´t need to tune your kick

  • Ersteller NuckChorris
  • Erstellt am
ich verstehe das mit der Tuned-Kick auch nicht, hab da ja letztes Jahr hier auch mal nachgefragt
Jahrzehnte ging es ohne und dann kamen ein paar Producer-Teenies und machten es und schon wurden andere Producer zu Lemmings
giphy.gif
 
Kann ich nur bedingt zustimmen. Gerade im elektronischen Bereich macht es durchaus Sinn die Kick zu tunen weil es sich einfach stimmiger anhört.
Müsste ich mich zwischen zwei identischen Tracks entscheiden, einmal mit einer getunten Kick und einmal mit einer ungetunten Kick würde ich immer zum ersteren greifen.
Aber ich weis schon was er meint, es ist absolut kein MUSS!
 
Je tiefer die Kick desto kürzer sollte die sein oder eben tunen.
Braucht man nicht lange diskutieren.
 
Komisches Video.
Bin der Meinung wie SilentWarrior aber auch Tascany.
Im EDM ist eine gestimmt Bassdrum schon vielfach elementar.
Wenn eine BD synthetisch erzeugt wird, gibt es viele tonale Anteile die mit Oszillatoren generiert werden, welche sich z.B. mit tieferen Synthbässen nun mal logischerweise beissen können, gerade wenn BDs hüllkurvenmäßig länger sind. Daher stimmt man dort gerne. Klingt auch besser und sogar druckvoller. Es ist so. Oder der moderne Trap-Musikstil, wo die Bassdrum auch mal den kompletten Basslauf ersetzt... da muss zwangsläufig getuned werden.

Bei realen Bassdrums eines echten Schlagzeugs klar unnötig. (bis auf die Toms ne!)
 
kurz mal ketzerisch:
Ich vermute ja eher, dass der gute Deadmau5 vorsätzlich dieses Video gemacht hat, damit seine Produktionen geiler klingen, weil er heimlich seine Bassdrums eben doch stimmt. ^^
 
Der Deadmau5 verwendete über die Jahre immer mehr kürzere Kicks in den Produktionen.

Ist aktuell sowieso ein Trend.
 
Wie so oft kommt es auf das Genre an, spätestens bei Trap oder Hardstyle sind die Kicks getuned.
 
ich verstehe das mit der Tuned-Kick auch nicht, hab da ja letztes Jahr hier auch mal nachgefragt
Jahrzehnte ging es ohne und dann kamen ein paar Producer-Teenies und machten es und schon wurden andere Producer zu Lemmings

Die Kick musste schon immer zum Bass passen. Sie zu stimmen ist nur eine Möglichkeit das zu erreichen. Eine von Vielen!
 
In den 90ern haben sich alle die B-Drum selbst aus 3 Elementen zusammen gebastelt die haben Solo schon richtig gut geklungen, da klang im Club nichts wuschusch, dem ist Langweilig und will die Leute wohl verunsichern, man muss halt wissen wie man Stimmt.
Heute ist es nicht zwingend notwendig, die meisten haben soviel Samples das sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, da einfach mal den Sampler voll über die gesamte Tastatur laden und anspielen.
Zumindest sagt er das es wichtig ist, dass eine Drum ins Raster passen sollte, da passen wohl viele die Hüllkurve nicht an und versuchen es fälschlicherweise mit einem Kompressor oder Transient Designer beim Produzieren, das ist nixe gut, wundern sich aber das es immer noch matscht bzw Drucklos klingt.

Egal, Deadmau5 ist halt für viele ein Begriff und somit könnte es dem Jungen Geld einbringen je nach Abonnenten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben