Grundrauschen Monitore

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.595
Reaktionen
8.556
Punkte
42.788
Moin,
in letzter Zeit geht mir das Grundrauschen meiner Monis (so'n hochfrequenter Hiss, Nubert A20) etwas auf die Eier. Die Monitore sind zu knapp 3/4 aufgerissen und die Lautstärke kontrolliere ich am Interface. Nun dachte ich, drehste halt die Monitore etwas leiser und machst dafür am Interface lauter, dann wird es besser sein. Aber, das Rauschen der Monitore ist unabhängig von der Laustärkeeinstellung an selbigen (erst wenn ich ganz aufdrehe wird auf dem letzten Quäntchen das Rauschen nochmal lauter, aber wenn ich sie leiser drehe bleibt es komplett gleich).
Woher kommt denn dieser konstante, Verstärker-unabhängige Anteil an Rauschen? Hat das evtl noch mit Spannungsquelle, Verkabelung oder Einstreuung zu tun? Oder ist das einfach konstruktionsbedingt und nichts zu machen?
Neue Monitore stehen eh auf der Wunschliste, aber vllt gibt es ja etwas was ich kurzfristig verbessern kann? Es ist nicht wirklich laut, aber wenn man es einmal auf dem Schirm hat ist es bissl wie ein tropfender Wasserhahn.
 
Nimm das Störgeräusch mal auf (Mikro direkt vor den LS) und prüfe das dann mal ob es nur Rauschen ist oder sonstwelcher HF-Grind...
 
Aber, das Rauschen der Monitore ist unabhängig
Das machen aber viele Monitore.
Gerade im Nahfeld kann das stören wenn man nichts laufen lässt.

Wahrscheinlich arbeitet der Verstärker volle Kanne und du stellst nur den Input über die Regler ein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben