Filmmusik in 5.1 mischen

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo
Ich bin dabei eine Filmmusik für einen Kinofilm in 5.1. zu mischen.
Nun farge ich mich, wie ich dabei mit dem Sub umgehen soll.
Also sollte ich einen klaren Bass split machen, wie es z.b. mit dem waves M360 Manager 5.1. ja möglich ist, (nach meinem Gefühl verliert die Musik aber etwas an Tiefe, wenn ich einen klaren Split mache), oder soll ich einfach bewusst gewisse Dinge in den Sub schicken.
Dann fragt es sich natürlich auch, welches die Frequenzobergrenze für den Sub sein sollte.

Danke für eure Inputs!
 
Ganz klar keinen Frequenz split. Im Kino sind die drei frontlautsprecher vollbereichslautsprecher die schlechtestenfalls bis 35hz spielen.
Der lfe bekommt Signale als Effekt zugeschickt und möchte bitte bei 120hz einen lowpass haben.
Mische die Musik nie ohne Dialog und nur manchmal ohne Sounddesign, das muss zusammen funktionieren können, insbesondere der Center gehört in erster Linie dia und foley. Manchmal ist’s aber auffällig wenn die Musik in der Mitte ein Loch hat.
Und nicht vergessen dass im Kino die surrounds keine punktschallquellen sind, mit denen du exakte Positionen als phantomschallquellen darstellen könntest - jeder surroundkanal ist ein Array über anderthalb Wände
 
Danke dir!
Ja, mit dem Center bin ich vorsichtig. Meist automatisiere ich den, dass bei Dialog da nix von der Musik drüber kommt, wenn aber kein Dialog ist, benutze ich den auch für die Musik.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
468
Freddy All
Freddy All
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben