Bitte um Kritik: Drums A oder Drums B?

  • Ersteller Barmbeker
  • Erstellt am
B

Barmbeker

Registriert
17.02.20
Beiträge
127
Reaktionen
107
Punkte
466
Hi,

hier mal ein ganz fieser Country-Rock-Schnipsel. Nach ca. 45 Sekunden wiederholt sich das Ganze, allerdings mit einem anderen Drumset, ansonsten alles exakt gleich.
Nichts wirklich gemixt, den Stereo-Out nur mal schnell für etwas Level durch Compressor und Limited gejagt.

Eure Meinung ist gefragt:
- signifikant anders, beides richtig schlecht oder so lala aber praktisch egal?
- Ist das erste Drumset besser oder das zweite?

Vorweg sei gesagt, für den Sound des einen Drum-Parts habe ich gestern einige Stunden investiert, den anderen habe ich in ca. 10 Minuten hingeschubst.

Und die angetrunkene Band habe ich natürlich sofort gefeuert... :confused:

Danke für Eure Mithilfe.
 

Anhänge

  • C&W Rock Drums.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 222
Ich finde B besser.
Aber es ist nur, weil die Snare in dem Gewusel präsenter ist.
 
Ich finde, dass grundsätzlich beide Versionen ganz gut funktionieren, allerdings hat der 2. Teil mehr Fleisch für mein Empfinden, was besser zu der Musik passt.
 
Beim ersten spontanen Hören finde ich auch 2 deutlich besser. Beim Vor- und Rückzappen ist der geschmackliche Unterschied zwischen den beiden Varianten für mich dann nicht mehr ganz so groß. Bei 1 nervt mich aber irgendwie durchgängig die offene (?) Hihat, ist anstrengend in den Ohren und lässt mich aufs baldige Songende hoffen ;):D (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich hier gerade mit Kopfhörern höre).
Bei Nr 2 kommt die die Snare besser durch und das Ganze klingt für mich insgesamt unaufdringlicher und angenehmer.
 
@Ferris @boogie2266 @mjmueller

Danke Euch für Eure Einschätzung. Bin eigentlich Logic-User, arbeite mich aber gerade parallel in Reason ein und teste halt einen Haufen Sachen. Die Midi-Daten kamen übrigens mit ein paar kleinen Änderungen vom EZ-Drummer.

Der erste Part ist Reason's Drum Kits. Hauseigenes Soundmodul, komplett out of the box, keine Einzelausgänge, nur kurz ein paar Sachen eingestellt, einige Noten des EZ-Drummer Midi-Tracks angepasst, fertig. @Ferris: deshalb ist die offene Hi-Hat wohl ein wenig nervig. Das passt noch nicht so ganz. In der letzten Stunde habe ich das hier alles noch ein wenig aufgeräumt, etwas Sidechain auf den Bass gepackt, Snare und Hi-Hat geändert, spielt jetzt besser.

Der zweite Part ist ein EZ-Drummer mit Einzelausgängen und einigen Stunden Geschraube. Die Basis-Sounds vom EZD finde ich durch die Bank leider ganz schlimm. Viel zu viel Resonanz-Frequenzen insbesondere auf Kick/Snare, es drückt überhaupt nicht und man muss mMn. kräftig gaten, komprimieren, EQ schrauben etc. und da musste ich dann halt richtig ran. Aber ok, das Ergebnis scheint ja etwas besser zu sein. Sehe ich auch so, aber....

Ich halte für mich zunächst mal fest, dass Reason Drumkit in seinem Grundsound die einfachere und bessere Variante darstellt, zumindest mal beim Schreiben, wenn es schnell gehen soll. Die Basis-Sounds gefallen mir einfach erheblich besser als EZD.

Schönen Sonntag weiterhin.
 
B ist besser. Die erste Snare hört sich gequetscht an und integriert sich nicht so sehr. Ist nicht so stimmig zum Rest.

EZ Drummer oder SD3 ist schon besser! Verlangt aber vom User (besonders SD3) dass man damit arbeitet! SD3 liefert mehr die Rohdaten!
Für mich ist SD3 (und auch EZD) ein gamechanger!
 
Schau Dir mal das Nashville EZX an, für so nen Sound.

btw, ich finde Snare B etwas too much für das Genre, wir sind ja hier nicht bei Mötley Crüe..
 
b finde ich auch besser
 
Ganz klar A, die anderen haben keinen blassen Schimmer :p
Im Ernst, die B Snare klingt wie durchs Schlüsselloch gequetscht.
 
Der Unterschied ist echt die Snare, bei B wirkt es dadurch irgendwie "echter" wobei das auch wirklich Geschmackssache ist
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben