Akustikvorhang

Synophon

Synophon

Registriert
19.09.14
Beiträge
2.391
Reaktionen
2.244
Punkte
9.194
Moin!

Habe hier ein Wohnzimmer, in dem quasi die Tür zum Flur nicht installiert wurde. Dadurch bekomme ich halt den ganzen ungeilen Reverb aus besagtem Flur, wenn ich abhöre.

Eine traditionelle Tür mit Rahmen usw. hinzubauen fällt zu 90% weg. Und solange mir nicht irgendeine geniale Idee mit Schiebe-, Klapp-, Dreh- oder Pneumatik-Türen einfällt, sehe ich die einzige Alternative in einem Akustikvorhang.

Leider habe ich keine Erfahrungen in der Isolierungswirkung dieser Vorhänge, bzw. ihrem theoretisch erreichbaren Übertragungsverlust. Hauptsächlich geht es mir nur um eine relativ gute Wirkung bis in die unteren Mitten. Beim Bass mache ich mir da keine großen Hoffnungen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie gut sind die Dinger tatsächlich?

Thanks!

Lieben Gruß,
Marv
 
Dieser Hofa Vorhang sieht mir verdächtig nach gewöhnlichem Molton aus...
 
Dieser Hofa Vorhang sieht mir verdächtig nach gewöhnlichem Molton aus...
900 g pro m², das ist schon deutlich phatter.

EDIT:
Allerdings kommen 2 Lagen 500g/m² sehr viel billiger.
 
Was wäre z.B. mit einem dicken, langflorigen Teppich, z.B. Meterware vom Baumarkt? Das hatten wir mal im Proberaum, primär aus Schallschutzgründen vor den Kellerfenstern, aber die Akustik war auch angenehmer.

Hauste oben mit nem Hammer Ösen rein, bohrst korrespondierende Haken in den Wand et voila :D
 
Nichts sagt mehr als ein Foto der Rückwand und Situation....

Eine Lösung kann sein eine fahrbare Rückwand zu bauen. Die Tür ist dann ein fahrbare Bassabsorber den man zur Seite rollt.
 
Also die Idee mit der Falttür ist eigentlich ganz nett. Die Öffnung ist halt knapp 270 hoch und 105 breit; müsste also die Wand an der Stelle um ca. 70cm nach unten erweitern.

Ich habe mir überlegt, wenn ich das sowieso machen müsste, dann könnte ich halt auch gleich selbst eine normale dickere Tür bauen, die dann auch dicht wäre. Trockenbau geht aufgrund der baulichen Veränderung nicht. Eine Zarge aus drei Latten und die Tür jeweils direkt an die Wand schrauben ist schnell rückbaubar. Aber muss dann halt alles irgendwie super krass nach DiY aussehen, wenn ich da keinen Ärger bekommen möchte, falls die Vermieterin das mal sehen sollte... :smil451c7211b9e19:

Laut meiner Recherche sind Akustikvorhänge quasi als Raumtrenner tatsächlich eher ungeeignet. Schade eigentlich, da es die unkomplizierteste Variante gewesen wäre.
Eigentlich waren in dieser Wohnung ursprünglich jene fehlenden Türen geplant, wie ich erfahren habe. Das hätte nicht nur diese eine Sache erleichtert. ¯\_(ツ)_/¯

Danke für die Antworten, Mädels!

Lieben Gruß,
Marv
 
Eigentlich waren in dieser Wohnung ursprünglich jene fehlenden Türen geplant, wie ich erfahren habe.
Vielleicht ist die Vermieterin ja froh, wenn Du eine Tür einbaust, und zahlt es bzw legt Dir was drauf?

Frag' halt mal. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben