Voice Over Sound

  • Ersteller Coverpriest
  • Erstellt am
Ist das was ich erwarten würde, wenn ich "Dieser Podcast wird euch präsentiert von..." höre. .

Ich tendiere dazu, "Profisprecher" aus meinem Wortschatz im Zusammenhang mit mir zu streichen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Sänger bleib bei deinen Stärken.
 
Ist das was ich erwarten würde, wenn ich "Dieser Podcast wird euch präsentiert von..." höre. .

Ich tendiere dazu, "Profisprecher" aus meinem Wortschatz im Zusammenhang mit mir zu streichen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Sänger bleib bei deinen Stärken.
mhh..schwierig. profi ist sone sache, da kommts auch auf den kreis an. eigentlich bedeutet es ja nur, dass man damit seinen lebensunterhalt bestreitet. das impliziert üblicherweise, dass man sein handwerk perfekt beherrscht (was auch immer das heißt! keine wertung!)
ein kumpel von mir hat sich z.b. als profigitarrist betitelt, wusste aber nicht was eine di-box ist, oder wozu man einen fx-loop benutzt und weitere technikenten. an der stelle stellen sich mir als ambitioniertem hobbymusiker und -"tontechniker" die nackenhaare auf.. aber hey, spielen kann der wie sau, meinetwegen soll er sich nennen wie er will. das kannn aber u.u. (bzw. s.o.) auch mal zu konflikten führen, die mmn. unnötig sind..aber muss man wissen :/
 
Ist das was ich erwarten würde, wenn ich "Dieser Podcast wird euch präsentiert von..." höre. .

Ich tendiere dazu, "Profisprecher" aus meinem Wortschatz im Zusammenhang mit mir zu streichen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Sänger bleib bei deinen Stärken.
mhh..schwierig. profi ist sone sache, da kommts auch auf den kreis an. eigentlich bedeutet es ja nur, dass man damit seinen lebensunterhalt bestreitet. das impliziert üblicherweise, dass man sein handwerk perfekt beherrscht (was auch immer das heißt! keine wertung!)
ein kumpel von mir hat sich z.b. als profigitarrist betitelt, wusste aber nicht was eine di-box ist, oder wozu man einen fx-loop benutzt und weitere technikenten. an der stelle stellen sich mir als ambitioniertem hobbymusiker und -"tontechniker" die nackenhaare auf.. aber hey, spielen kann der wie sau, meinetwegen soll er sich nennen wie er will. das kannn aber u.u. (bzw. s.o.) auch mal zu konflikten führen, die mmn. unnötig sind..aber muss man wissen :/

Ein weiterer Faktor ist nunmal auch, dass es dazu gehört, gerade im Showbusiness, ein gewisses Maß an Überzeugung und Verkaufskraft einzusetzen. Da kommt eben der Poprockmusiker in mir durch, der sagt: Schlecht bin ich nun auch nicht, um nicht mein Produkt als was eigenes anzupreisen, das einigen Branchen-Ansprüchen genügt.

Neben aller Demut und Berücksichtigung musikalischer Naturgesetze, in der Popmusik ist das Anpreisen von teilweise subjektiven Qualitäten, auch ein Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet.
 
ja, klappern gehört zum handwerk
 
Ist das was ich erwarten würde, wenn ich "Dieser Podcast wird euch präsentiert von..." höre. .

Ich tendiere dazu, "Profisprecher" aus meinem Wortschatz im Zusammenhang mit mir zu streichen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Sänger bleib bei deinen Stärken.

Okaaay.. Was hat das mit meinem Post zu tun?:D
Wollte nur sagen, dass mir keine Defizite zu den Sprechern auffallen, die man so hört bei den Podcast-Werbesprechs z.B.
 
Ist das was ich erwarten würde, wenn ich "Dieser Podcast wird euch präsentiert von..." höre. .

Ich tendiere dazu, "Profisprecher" aus meinem Wortschatz im Zusammenhang mit mir zu streichen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Sänger bleib bei deinen Stärken.

Okaaay.. Was hat das mit meinem Post zu tun?:D
Wollte nur sagen, dass mir keine Defizite zu den Sprechern auffallen, die man so hört bei den Podcast-Werbesprechs z.B.
er interpretiert "podcast" wohl abschätzig ;)
 
Ist das was ich erwarten würde, wenn ich "Dieser Podcast wird euch präsentiert von..." höre. .

Ich tendiere dazu, "Profisprecher" aus meinem Wortschatz im Zusammenhang mit mir zu streichen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Sänger bleib bei deinen Stärken.

Okaaay.. Was hat das mit meinem Post zu tun?:D
Wollte nur sagen, dass mir keine Defizite zu den Sprechern auffallen, die man so hört bei den Podcast-Werbesprechs z.B.

Hier wurde stellenweise von einigen Seiten mitgeteilt, meine Sprecherqualitäten wären keinen müden Cent wert. Das sensibilisiert.
 
Ich finde es wirklich seltsam, wie hier manchmal miteinander umgegangen wird und wie manche sich aufplustern.
Der Thread-Ersteller hat um Tips hinsichtlich technischer Klangbearbeitung gebeten und schon hauen ihm die Leute um die Ohren, dass er nicht gut sprechen würde. Was soll sowas?
1. Es gibt unzählige Menschen da draußen, die schlechter sprechen und trotzdem damit ihr Geld verdienen.
2. Ich kenne diverse SprecherInnen, die das Hauptberuflich machen und wirklich gut sind, ohne je eine entsprechende Ausbildung absolviert zu haben.
3. Jeder fängt mal an. Mit der Zeit wird man immer besser.
4. Ich kenne Aufnahmen von einigen hier pöbelnden, die ich deutlich schlechter fand als die vom Thread-Ersteller.

Seid doch mal kooperativ, Leute. Support in unserer Branche ist so wichtig.
:drink:
 
Der Thread-Ersteller hat um Tips hinsichtlich technischer Klangbearbeitung gebeten und schon hauen ihm die Leute um die Ohren, dass er nicht gut sprechen würde. Was soll sowas?
Er hat ein Beispiel für eine Eigenwerbung gepostet, bei der der Mix nicht das offensichtliche Problem war.

4. Ich kenne Aufnahmen von einigen hier pöbelnden, die ich deutlich schlechter fand als die vom Thread-Ersteller.
Hier hat niemand gepöbelt. Es sind ihm genügend sachliche Hinweise gegeben worden, wie er sein Aufnahmen verbessern kann.

Jeder fängt mal an. Mit der Zeit wird man immer besser.
Ja, aber nur wenn sachliche Kritik auch angenommen wird.


Ich kenne diverse SprecherInnen, die das Hauptberuflich machen und wirklich gut sind, ohne je eine entsprechende Ausbildung absolviert zu haben.

Ich kenne zu Hauf "Sprecher*innen", die sich als solche bezeichnen, das Handwerk nicht beherrschen, aber am Markt die Preise kaputt gemacht haben. Das ist der Nachteil, wenn die Studiotechnik für jeden zu Haben ist. Deshalb sollten imho trotzdem Qualitätsstandards nicht aufgegeben werden.
 
@coffee boy

Mit deinen Beiträgen hier schießt du einfach völlig über (dein) das Ziel hinaus. Erst einmal sollte man dann schon zwischen Dialekt und Akzent unterscheiden können... . ;)

Zum anderen geht es hier um (Sprach-) Verständlichkeit. Bei den ganzen Dialekten in Deutschland hat man sich in den landesweiten Medien mit gutem Grund auf Hochdeutsch geeinigt, damit möglichst alle es verstehen. Und so wird ja auch geschrieben. Die Menschen haben also ihren lokalen Dialekt und müssen zudem noch Hochdeutsch lernen / verstehen. Also lediglich eine zusätzliche Variante.

Was du da willst hilft keinem, schon gar nicht Menschen, die nicht so gut Deutsch können. Oder meinst du ernsthaft, dass einem Menschem mit Migrationshintergrunds-Akzent X und einem lokalen Dialekt Y geholfen ist, wenn der / die Sprecher/in einen Migrationshintergrunds-Akzent Z hat und einen lokalen Dialekt V ? Dann versteht der ganz schnell gar nichts mehr. Das kann schon für Muttersprachler in den Dritten Programmen schwer werden, wenn es da stärker Richtung lokaler Mundart geht.

Deine Position ist einfach nicht durchdacht, keineswegs ein Fortschritt und ganz offenbar mit wenig Wissen unterfüttert. Und dafür, dass du einige User hier völlig zu Unrecht sehr heftig angegangen bist, solltest du dich einmal entschuldigen!
 
solltest du dich einmal entschuldigen!

Für meine Haltung nicht. Wenn ich mit dieser Haltung übers Ziel regelmäßig hinaus schieße ist mir das lieber als einmal zu wenig dazu gesagt zu haben.
Persönlich verletzen wollte ich damit niemanden und wenn das passiert ist dann entschuldige ich mich dafür.

Ich hoffe das es jetzt möglich ist die Diskussion wieder auf das Thema zu lenken.
 
aufn Punkt gebracht. Klingt richtig für mich.

Ich hör noch nen wenig Raum im Mittenbereich, der ist möglicherweise je nach Einsatz des Resultates noch zu verbessern.
Thanks! Ja, der Nachhall ist mir auch aufgefallen. Hatte sowieso überlegt, mir mal ein PlugIn zur Nachhallreduzierung zu besorgen. Häufig sind auch Vocals so voller Nachhall, dass ich sie nicht richtig nach vorne bekomme. Gibt's da nicht auch was vom Herrn Balaskas?
 
Wir sind hier in einem Bereich des Forums, in den Leute ihre Aufnahmen reinstellen und entweder nach einer Mischung fragen oder Tipps zu ihrer Mischung wollen. Feedback, wie es hier schon seit sechs Seiten geschrieben und übrigens vom Threadersteller eigentlich nicht erwünscht wurde, findet sich dann eher im Unterforum "Feedback gesucht" wohler.

Das Hauptproblem an diesem Thread ist in erster Linie, dass andere Leute, die vielleicht auch gerne mal ihre Stimme hier reinstellen wollen, um ein paar Tipps für's Post-Processing abzuholen, es dann letztendlich vielleicht nicht machen werden, da sie diesen Thread gesehen und gelesen haben.

Ich persönlich gehe hier mit einer bestimmten Meinung d'accord und würde auch gerne mitdiskutieren. Aber nicht in der Mischmaschine.
Entweder verschieben oder irgendjemand macht einen neuen Thread auf.
 
Die Mischung war in dem gegebenen Beispiel das sekundäre Problem.
 
edit....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben