Surrondausgabe mit einem mac allgemein wie

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Registriert
26.07.14
Beiträge
372
Reaktionen
30
Ort
Rosenheim
Punkte
572
Hat einer Ahnung wie man 7.1 surrond auf einem imac ausgibt.
1 ich weiß das man in der audio Einstellung das machen kann aber wie geht es weiter über usb oder HDMI
2was brauche noch dazu einen mehrkanalverstärker? Der das HDMI Kabel dann Auf nimmt dann und das Signal als 7.1 aus gibt ?
3 Und wie geht das in einem Tonstudio welche Ausrüstung man braucht um ein Tonstudio aus zu statten .
Ich habe ein Buch über Surround aber .
 
Wenn ich ein Konverter wo ich mit Dem hdmiausgang in Konverter reingeg
He dann gehe mit optimale in meinen mehrkanalverstärker rein dkann könnte ich 7.1 hören oder?
 
Vielleicht fangen wir mal vorne an:
hdmiausgang in Konverter
Was für ein Konverter? (Modell/Typ/Hersteller)

in meinen mehrkanalverstärker rein
Was für ein Verstärker? (Modell/Typ/Hersteller)

Im Home-Entertainment bin ich nicht firm. Aber normalerweise haben die (Hifi-)Verstärker digitale Eingänge (auch HDMI). Es wäre für den Heimanwender etwas viel verlangt, sich da noch groß Gedanken zu machen.

Im Studio sieht es anders aus.
Dort dient üblicherweise die DAW als Encoder. Man steuert ein Mehrkanal-Interface an und legt fest, welche Ausgänge welches Signal empfangen. Die Ausgänge werden dann mit entsprechend positionierten Monitoren (bzw. Subwoofer) verbunden.

Surround im Studio zu produzieren ist - wenn es einigermaßen überzeugend laufen soll - nicht so einfach. Präzise Aufstellung und Kalibrierung der Monitore, akustische Maßnahmen sind fast zwingend, da steckt einiges an Aufwand dahinter.
 
Mein Verstärker hat noch kein HDMI ist ein pioneer vsx2011.
 
Mein Verstärker hat noch kein HDMI ist ein pioneer vsx2011.
...es gibt HDMI Audio Konverter die extrahieren das 5.1 Signal und geben es dann analog oder auch als SPDIF aus. Such mal mit dem Begriff "HDMI audio extractor" bei den bekannten Online-Händlern
 
??
5.1 / 7.1 ist für (Heim) Kino konzipiert, sprich du must halt die demensprecheden Lautsprecher haben und die im Raum richtig aufstellen. Schau mal hier
https://blog.teufel.de/5-1-oder-7-1-welches-sound-system-ist-das-richtige/

P.S. für Musik hören/produzieren braucht man das aber net
Entschuldige Ich ein 7.1 Verstärker und die dazu gehörigen Lautsprecher. Aber es geht um die Funktion den mit dem imac geht es nämlich nicht anscheinend braucht doch ein mehrkanal Mischpult also mit mehreren Lautsprecherausgängen.Ich habe mir es zu einfach gedacht. Du weißt doch man hat eine Idee und sagt das müsste doch funktionieren. Und wenn man keinen direkt kennt der sich auskennt macht man es selbst.
 
Aber es geht um die Funktion den mit dem imac geht es nämlich nicht anscheinend braucht doch ein mehrkanal Mischpult also mit mehreren Lautsprecherausgängen
An meinen Macs wird der HDMI Ausgang immer nur als 2-Kanal Ausgang erkannt. Auch wenn die Buchse Behr könnte (unterstützt HDMI 1.4b). Sobald ich ein Interface mit mindestens 6 Ausgängen anschließe könnte ich die als 5.1 Setup konfigurieren im Audio-Midi Setup
 
Hi Rocking.xmas.masn hat das schon richtig gesagt. Vielleicht noch zur Ergänzung. Man muss unterscheiden zwischen "professionelle" Tools, die in der Regel über CoreAudio direkt mit dem AudioInterface sprechen und anderen "Consumerprogrammen". Die professionellen Programme geben dann so wie gewünscht die verschiedenen Kanäle auf die definierten Outputs wider. Bei Consumerzeugs wie iTunes bzw. music und movies liegt ein komprimiertes 5.1 bzw. 7.1 Audiosignal (im Standard dts und dolby digital (bis zur verlustfrei komprimierten HD bzw- Master Formaten) bei. Hier wird dieser komprimierte Ton über HDMI in einer festen Belegung rausgegeben. Über ein normales USB Interface kommst Du an den (Multichannel)ton nicht ran, weil MacOS keinen eigenen Dolby / DTS Decoder lizensiert dabei hat. Du kannst aber in die oben beschriebenen HDMI to Audio Converter gehen.... (Ist halt eher consumer grade Qualität).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
655
tim_heinrich
tim_heinrich
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Zurück
Oben