Der Trizeps sperrt sich...

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.001
Reaktionen
2.724
Punkte
13.346
Hi!

Ich habe momentan ja das Problem, dass mit nach dem Gitarrieren der Arm weh tut. Ich dachte zuerst an eine Sehnenscheidenentzündung und Tennisarm, aber das war eher ein Missempfinden, weil der Unterarm durch mein Radfahren im Gelände ebenfalls überansprucht war und somit alles streute. Gestern habe ich aber den Übeltäter wohl gefunden. Es ist der Trizepsansatz am Ellenbogen, Richtung Außenseite wie im Foto markiert.

Es hat keine 5 Minuten gedauert, da war dort beim Spielen wieder alles verspannt. Es ist eher als Druckschmerz zu definieren. Massage mit der Rolle und dem Ball bringt etwas Linderung, aber es dauert keine 2-3h, dann ist wieder alles hart.

Hat das schon mal jemand gehabt? Mir ist klar, dass weiteres Spielen der Heilung nicht förderlich ist. Sobald ich merke, dass dort etwas zumacht, wird die Gitarre beiseite gelegt. Aber was hat euch geholfen? Dehnübungen? Wärmebehandlung?

Gitarrenschmerz.jpg
 
Lockerer werden, klingt als würdest du aus irgendeinem Grund verkrampfen.
Also Haltung und Kraftaufwand mal prüfen, bewusst ohne Kraft spielen.
Welcher Arm?
Greifhand oder?
 
Oh, guter Punkt. Schlaghand!
 
Übst Du anderweitig eine Tätigkeit aus, die den Arm einseitig bzw "monoton" belastet?

Häufig ist ja auch ein Problem mit einem Muskel, dass eine gewisse Überanspruchung vorliegt, weil der Gegenspieler zu schwach ist.

Vielleicht kann ja leichtes Kraftausdauer Training mit zB 2x15 oder 2x20 reps etwas helfen, natürlich beide Arme und Brust und Rücken (Skipping Leg Day) und v.a. bewusst mal 1-2 Wochen Proteinshakes und Recovery Aminos fluten und das Ding in Bewegung halten, aber einseitige Belastung vwrmeiden.
 
Lass den Arm einfach mal eine Woche in Ruhe und spiele dann mal wieder. Wärme / Kälte je nach Wohlbefinden. Kleine Muskeln brauchen manchmal etwas, bis sie wieder entkrampfen. Evtl ist auch eine kleine Entzündung drin. Du könntest also auch kurzzeitig entzündungshemmende Schmerzmittel nehmen. Aber ansonsten müsste Ruhe das Problem beheben.

Falls es die Sehne ist, dauert es eh länger und dann würde ich auch nicht so viel behandeln.

Beschreib mal die zeitlichen Zusammenhänge (Fahrradfahren, Pause, Gitarre, Dauer).
 
Kurkuma (Gelbwurz) ist bei mir daheim die Antwort auf jedes Aua, das nach Entzündung aussieht.

Weil er magische Kräfte hat. Wenn man ihn mit schwarzen Pfeffer isst/trinkt.

Look it up, das ist eine ganz erstaunliche Substanz. :cool:


Ansonsten, wie immer, einseitige Belastungen vermeiden, und immer schön jeden früh den Sonnengruß machen. :right:

Wo es weh tut, ist nicht immer, wo das Problem herkommt.
 
Danke für eure Tipps und Anregungen!
Eigentlich kann ich ja gar nichts dazu, weil muffy die Hauptschuld trifft. Er hat schließlich den Metal Contest ins Leben gerufen!

Nein, ernsthaft betrachtet ist das Problem tatsächlich nach einer Phase mit extrem viel Tremolo Picking entstanden. Ca. 2h Gitarrenspiel am Tag mit permanentem Geschrammel. Ansonsten spielte ich so max. 0,5-0,75h am Tag. Berufsmäßig bin ich am PC.

Das Radfahren findet am Wochenende statt, 3-4h. Hier geht es ins Gelände mit viel Abfahrt, Sprüngen. Hier liegt meine Belastung aber stark im Unterarm, da ich teils viel am Lenker reiße. Das Radfahren hat diese Problematik bisher nie bei mir verursacht.
 
Nein, ernsthaft betrachtet ist das Problem tatsächlich nach einer Phase mit extrem viel Tremolo Picking entstanden. Ca. 2h Gitarrenspiel am Tag mit permanentem Geschrammel. Ansonsten spielte ich so max. 0,5-0,75h am Tag. Berufsmäßig bin ich am PC..
Das dürfte das Problem sein, für Ausdruck braucht es nicht mehr als einen Ton pro Takt, frag Herrn Klapperton. ;)
 
Berufsmäßig bin ich am PC.
Vielleicht ist es nicht nur die Schlaghand, sondern auch die Maushand.

Ich habe von der Computerei Probleme im Handgelenk bekommen, aber wie gesagt, der ganze Apparat wird einseitig belastet, unnatürlich gehalten, und irgendwo tut es dann halt als erstes weh.
 
Legst du dafür etwa die Gitarre beiseite? :confused:
 
hier lernste was fürs leben
 
Hat das schon mal jemand gehabt?
Oh ja, letztes Jahr, sehr schmerzhaft und sehr langwierig, leider. Ohne Physio ging da gar nichts. Du musst auf jeden Fall Übungen machen, aber ich empfehle Dir dringend einen Fachmann/frau aufzusuchen und dich darin einweisen zu lassen. Sonst verschleppst Du es möglicherweise, so wie ich es getan habe.
 
Hi,

ich habe derzeit das selbe Problem und war damit auch schon beim Orthopäden. Es ist genau wie bei dir auch der Trizepsansatz am Ellenbogen. Dadurch kann ich gerade auch nur schwer Keyboard / Klavier spielen, weil es einfach ziemlich zieht.

Bei mir kam das durch übertriebenes Krafttraining. Ich habe letztes Jahr in den Corona Anfängen damit begonnen und einfach nicht gemerkt, das Muskeln und vor allem aber die Gelenke und Sehnen viel mehr Regeneration brauchen.

Der Doc meinte einfach schonen. Eventuell Voltaren Salbe nutzen und den Arm mal in Ruhe lassen. Viel mehr wird da (jedenfalls bei mir) nicht gemacht.

Kurkuma Kapseln nehme ich übrigens auch zu mir. Das ist wirklich ein guter Tipp!

Gute Besserung für dich :)
 
Ich hatte 1 Jahr lang ein ähnliches Problem. Trainingspause, Übungen mit so einem kleinen Ball, nichts hat das dauerhaft gelöst. Curcuma hatte auch nicht geholfen. Erst nach der Einnahme von MSM war ich eine Woche später schmerzfrei. Auch nach Wiederaufnahme des Trainings mit Gewichten kamen die Schmerzen nicht wieder.
 
Häufig ist ja auch ein Problem mit einem Muskel, dass eine gewisse Überanspruchung vorliegt, weil der Gegenspieler zu schwach ist.
Beim Bizeps als Antagonisten recht unwahrscheinlich, wenn da keine vorherige Verletzung vorlag.

Vielleicht kann ja leichtes Kraftausdauer Training mit zB 2x15 oder 2x20 reps etwas helfen, natürlich beide Arme und Brust und Rücken (Skipping Leg Day)
Warum auch Brust und Rücken?
Übungen mit High Reps bei voller Range of Motion sind gut. Isolationsübungen für Trizeps und Bizeps mal raussuchen (Kick Backs, Curls ...), schauen, welche Übungen Spaß machen, paar Super Sets damit machen und es als Dehnübung betrachten.

Plus mal die Spielhaltung checken lassen, Body Check machen, wo man sich beim Spielen verkrampft. Von der Wahrscheinlichkeit her sehe ich da das Problem. Wenn die Spielintensität erhöht wurde, kann das ja auch ein Adaptionsprozess sein, den man durch das ständige Spielen überfährt.

und v.a. bewusst mal 1-2 Wochen Proteinshakes und Recovery Aminos fluten und das Ding in Bewegung halten, aber einseitige Belastung vwrmeiden.
Vor allem Recovery Aminos sind rausgeworfenes Geld.
Normal ausgewogen ernähren, auf Eiweiß betonen, weils muskulärer Regeneration hilft (Hüttenkäse etc.).

EDIT: Voltaren und Kurkuma nehmen, wenn man wirklich das Gefühl hat, es bessert sich dadurch. Ansonsten lassen.
 
Vor allem Recovery Aminos sind rausgeworfenes Geld.
Normal ausgewogen ernähren, auf Eiweiß betonen, weils muskulärer Regeneration hilft (Hüttenkäse etc.).

Stimmt. Bisher auch meine Erfahrung. Solche Protein Shakes sind meist relativ teuer und bringen nicht viel. Jedenfalls bekam ich deutlich mehr Muskelwachstum als ich einfach anfing täglich ein paar Mandeln, Erdnüsse, Cashewkerne, Eier, Quark / Topfen, Schinken zu essen.

Die Voltarensalbe hilft auch nicht immer. Es gibt davon auch Tabletten, aber die empfand ich schon als eine ziemliche Dröhnung. Hat mir nicht so gut gefallen. Ich nehme aber sonst halt auch nie ein Schmerzmittel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben