Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Sensationell, das könnte auch von Monty Python sein.

In dem Video sehen sie aber auch alle so aus wie Dieter.
 
Mein Dongle heißt Dieter.
 
Also der Digital Performer 10 kommt meines Wissens auch ohne Hardware Dongle aus und Pleite ist MOTU deswegen anscheinend nicht.
 
Also der Digital Performer 10 kommt meines Wissens auch ohne Hardware Dongle aus und Pleite ist MOTU deswegen anscheinend nicht.

Also [beliebige DAW ] kommt meines Wissens auch ohne Hardware Dongle aus und Pleite ist [zugehörige Softwarefirma* ] deswegen anscheinend nicht.


* nicht Cakewalk
 
Warten wir erstmal ab, wie die Steinberg-Lösung tatsächlich aussieht.
Das wäre in der Tat das Einfachste, widerspricht aber dem Drang, immer eine Meinung haben zu müssen und ohne gesicherte Informationen einfach drauf loszuquatschen.

Mathias Quellmann von Steinberg sagte im Forum (Ausschnitt daraus)

"Wir befinden uns noch in einem frühen Stadium des Prozesses und wollen die Veränderung so transparent wie möglich gestalten. Ihr Feedback ist uns also sehr willkommen."

Original (Ausschnitt)
"We are early in the process and we want to be as transparent about the change as possible. So your feedback is highly appreciated."


Nichts ist es mit gesicherten Informationen, keine Implementation des neues System das nicht noch durch uns Benutzer zu beeinflussen wäre, ausser das es keine Subscription geben soll und der Dongle weg soll.

Gemäss Steinberg sind offensichtlich Vorschläge und Hinweise sehr willkommen. Ich verstehe also nicht was diese blockierte Haltung eines abwartenden Schafes für Sinn machen kann, bis man bei Steinberg endgültig Nägel mit Köpfen macht.
 
Was wäre eigentlich, wenn es nie einen Dongle gegeben hätte?
 
Was wäre eigentlich, wenn es nie einen Dongle gegeben hätte?
Ich kann da nur aus meiner subjektiven Erfahrung heraus sprechen. Ich habe keinen Dongle (für mich gab es also nie einen solchen), habe aber nicht selten schlechte Laune. Ich nehme also stark an, dass es da einen Zusammenhang gibt, denn woher sonst sollte es kommen? Man sollte also in Bezug auf eine Welt ohne Dongle eher pessimistisch sein.
 
Ich habe keinen Dongle (für mich gab es also nie einen solchen), habe aber nicht selten schlechte Laune.
Ist er abgefallen? Wenn mein "Dongle" abgefallen wäre, hätte ich vermutlich auch schlechte Laune. :)
 
Gemäss Steinberg sind offensichtlich Vorschläge und Hinweise sehr willkommen. Ich verstehe also nicht was diese blockierte Haltung eines abwartenden Schafes für Sinn machen kann, bis man bei Steinberg endgültig Nägel mit Köpfen macht.

Die Schafe haben ganz einfach nicht damit gerechnet, dass auf ihr Blöken gehört wird.
Diese blockierte "Der Dongle muss bleiben"- Haltung macht aber wohl noch weniger Sinn ;)

Ehrlich gesagt gehöre ich zu den Usern, die nach Möglichkeit immer die neueste Version verwenden und immer und überall eine Internetverbindung haben.
Zudem mache ich mir ungleich mehr Sorgen über Datenkraken wie Google oder Apple als dass ich diesbezüglich Probleme mit Musiksoftwarefirmen habe.

Meinetwegen soll Steinberg also machen, Hauptsache der Dongle kommt weg :)
 
"Wir befinden uns noch in einem frühen Stadium des Prozesses und wollen die Veränderung so transparent wie möglich gestalten. Ihr Feedback ist uns also sehr willkommen."
Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass Steinberg mit Tausenden und Abertausenden von Kunden einfach so mal in die Runde trötet: "Hey Community, wir planen, den eLicenser zu entsorgen, haben aber echt keinen Plan, wie genau, wollten aber nur mal so kurz von euch wissen, ob das cool ist. Und mit VSL und dem Rest, ja, da müssten wir natürlich auch noch gucken, ob denen das gefällt."
 
"Wir befinden uns noch in einem frühen Stadium des Prozesses und wollen die Veränderung so transparent wie möglich gestalten. Ihr Feedback ist uns also sehr willkommen."
Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass Steinberg mit Tausenden und Abertausenden von Kunden einfach so mal in die Runde trötet: "Hey Community, wir planen, den eLicenser zu entsorgen, haben aber echt keinen Plan, wie genau, wollten aber nur mal so kurz von euch wissen, ob das cool ist. Und mit VSL und dem Rest, ja, da müssten wir natürlich auch noch gucken, ob denen das gefällt."
Ich hab ihnen geschrieben, dass ich ein cloudbasiertes Abomodell mit dauerhaftem Internetzwang gut finden würde.
 
Mein Dieter hat auch nen Dongle.

Aber in dem Video:
Ich finde, die machen sich alle zum Horst
 
Hier ein Statement eines Steinberg-MA dazu.
Klingt für mich absolut glaubwürdig und beruhigend.
upload_2021-3-7_20-37-57.png
 
Das einzig Blöde ist, dass das wirklich darauf hinauslaufen könnte, für den Laptop etc. eine eigene Lizenz zu brauchen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben