Neue Nahfeldmonitore - wie in Corona-Zeiten?

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
Meine Lösung ist simpel: ich habe mir heute die Audeze LCD-X Creator Edition bestellt.
Anstatt jetzt am Raum oder Monitoren etwas zu ändern lieber sehr gute Kopfhörer.

Ich hab mir kürzlich als Alternative auch die HEDDPhones bestellt weil die ja überall extrem gehyped werden. Also der erste Eindruck ist, da hätte ich klanglich irgendwie mehr erwartet.. Die Heddphones klingen sehr nüchtern, flat und haben im Prinzip keinen eigenen Sound. Eigentlich klingen sie ziemlich langweilig und unspektakulär.. Weder betonte Bässe noch viele Höhen. Das mag für's Mixing und Mastering vielleicht gut sein. Hab bisher noch nicht darauf gemischt. Aber es ist jetzt nicht so das mir "Fehler" in meinen eigenen Mixes sofort aufgefallen wären oder ich extrem viele Details in Referenzsongs höre, die ich noch nie gehört hätte..
Das ist bei den Focal Clear Professionals ganz anders! Die bringen sehr dezente, feine und Leise Details ziemlich nach vorne und man kann jedem einzelnen Element im Mix ziemlich gut folgen. Druckvolle, trockene Bässe und kristallklare Höhen. Jetzt gibt es von denen ja noch mal einen Nachfolger die Focal Clear MG Pro's. Sobald die Lieferbar sind werde ich die ebenfalls mal abchecken. Die Heddphones gehen nach 30 Tagen erst mal wieder zurück. Berichte doch dann mal bitte wenn du die Audeze LCD-X ausgecheckt hast. Wüde mich ebenfalls mal interessieren. Aber am besten dann bitte so das ich es über eine Benachrichtigung dann auch mitkriege ;)
 
.. nebeneinander aufgestellte Monitore
davon haben ich zwar nichts gesagt, aber davon mal abgesehen, habe ich tatsächlich ein zweites paar 'dirty' ones (in ein gehäuse eingebaute breitband koaxiale autolautsprecher) über den monitoren aufgestellt, und ein zweites paar normal HiFi LS hinter mir im regal.
und was das
angeht, da gibt es ganz sicher viele andere faktoren, die eine weit größere rolle spielen.
nur dann, wenn ich nicht wüßte, was ich tue: was nützt mir der dollste mix den ich studiolike gemacht habe, wenn es dann in normaler häuslicher umgebung oder im auto mist klingt (weshalb ich meine mischungen auch tatsächlich immer im auto höre).
das will ich dir ja auch gar nicht nehmen, kann ja jeder machen wie er glücklich ist.
horst
 
nur dann, wenn ich nicht wüßte, was ich tue: was nützt mir der dollste mix den ich studiolike gemacht habe, wenn es dann in normaler häuslicher umgebung oder im auto mist klingt (weshalb ich meine mischungen auch tatsächlich immer im auto höre).

Wenn du deine Mixe im Auto gegenhören musst ist die logische Schlussfolgerung aus dieser Notwendigkeit dass du offensichtlich absolut nicht weißt was du tust in deiner Abhörumgebung. Wüsstest du das müsstest du nicht gegenhören im Auto.

Gute Raumakustik + 1 Paar gute Speaker + gut auf dieses System aus Raum und Boxen eingehört = Translation auf alle anderen Systeme
 
Gute Raumakustik + 1 Paar gute Speaker + gut auf dieses System aus Raum und Boxen eingehört = Translation auf alle anderen Systeme
Das ist für mich nach bald zwei Dekaden Trial and Error auch die beste Lösung. Zum Arbeiten.
Ich höre natürlich trotzdem auch im Auto, Zuhause auf der Hifi Anlage etc.
Aber seit ich wie oben arbeite, passt das da dann auch.
 
Gute Raumakustik + 1 Paar gute Speaker + gut auf dieses System aus Raum und Boxen eingehört = Translation auf alle anderen Systeme
Das ist für mich nach bald zwei Dekaden Trial and Error auch die beste Lösung.

Tatsächlich habe ich nach und nach alle Sekundärmonitore abgebaut, nachdem ich mich "ertappt" habe das ich nicht umschalte.

Ich habe jetzt das 2. Paar Genelec 8050 in Verwendung.
Das 1.Paar habe ich (ohne Fehler) für einen fairen Preis verkauft und gegen die neuen ausgetauscht und es hat sich im Hörerlebnis nichts, aber auch gar nichts geändert.
Die Bauqualität ist enorm konsistent.

Soviel zu "guten" Speakern.
Über den eigentlichen Klang braucht man nicht diskutieren.
Das muss jeder selber wissen auf was er abhebt.

Für mich waren und sind die 8050er die beste Schnittmenge, bei einem vernünftigen Pricing/Werthaltigkeit und einer hervorragenden Bauqualität wie ich feststellen durfte.
 
Berichte doch dann mal bitte wenn du die Audeze LCD-X ausgecheckt hast. Wüde mich ebenfalls mal interessieren. Aber am besten dann bitte so das ich es über eine Benachrichtigung dann auch mitkriege ;)

Also ich habe die Kopfhörer und ich habe jetzt auch ausgiebig gehört. Meine persönliche Eindrücke:

  • haben ein ordentliches Gewicht, also Stiernacken von Vorteil
  • sind aus irgendeinem Grund sehr bequem, drücken nicht wie so manche Kopfhörer
  • klingen sehr neutral und haben einen sauberen Bassbereich
  • Stereobühne ist nicht zu eng und nicht zu weit
  • viel Detailreichtum
  • gute Transienten, und das fällt sehr auf
  • ermüdungsfrei für die Ohren
Heute kommt ein Kollege mit seinen AKG 872 (sind geschlossen ich weiß...) und vergleichen.
Kann dann noch einmal berichten.
 
Berichte doch dann mal bitte wenn du die Audeze LCD-X ausgecheckt hast. Wüde mich ebenfalls mal interessieren. Aber am besten dann bitte so das ich es über eine Benachrichtigung dann auch mitkriege ;)

Also ich habe die Kopfhörer und ich habe jetzt auch ausgiebig gehört. Meine persönliche Eindrücke:

  • haben ein ordentliches Gewicht, also Stiernacken von Vorteil
  • sind aus irgendeinem Grund sehr bequem, drücken nicht wie so manche Kopfhörer
  • klingen sehr neutral und haben einen sauberen Bassbereich
  • Stereobühne ist nicht zu eng und nicht zu weit
  • viel Detailreichtum
  • gute Transienten, und das fällt sehr auf
  • ermüdungsfrei für die Ohren
Heute kommt ein Kollege mit seinen AKG 872 (sind geschlossen ich weiß...) und vergleichen.
Kann dann noch einmal berichten.

Den AKG 872 hatte ich mal, ist krass wie detailliert ubd "offen" der spielt. Hat echt Spaß gemacht mit dem zu hören, aber mixing hat bei mir mit dem trotzdem nicht klappen wollen. Irgendwie zu bassarm vielleicht, gab immer zu viel drin gehabt. Mixe haben bei mir null translated, aber diese Offenheit war phänomenal. Oh und die dichten krass ab. Kein anderen geschlossenen Kopfhörer gehabt, der so dermaßen die Schotten dicht macht. War anfangs fast komisch, aber geil wenn man im familiären Umfeld (hust Kinder hust) mixt.
 
@adl

Wir haben hier gerade die AKG 872 gegen die LCD-X über DAC Verstärker verglichen.
Kurz und knapp:

Die AKG872 sind Schrott.

Die gehen zurück und mein Kollege holt sich die Audeze.
 
Das 1.Paar habe ich (ohne Fehler) für einen fairen Preis verkauft und gegen die neuen ausgetauscht und es hat sich im Hörerlebnis nichts, aber auch gar nichts geändert.
Warum dann der Austausch?
 
Das 1.Paar habe ich (ohne Fehler) für einen fairen Preis verkauft und gegen die neuen ausgetauscht und es hat sich im Hörerlebnis nichts, aber auch gar nichts geändert.
Warum dann der Austausch?

Ich tausche manche Dinge einfach aus und warte nicht bis zu einem potentiellen Ausfall von irgendwas oder bis zur Altersschwäche.
Hier nach rund 7 Jahren...
Netzteil im PC tausche ich nach 4 Jahren zum Beispiel.

Das dürfte vermutlich auch eine meiner letzten Anschaffungen gewesen sein was Lautsprecher anlangt...
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Mit den Neumännern KH 120 machst Du in dieser Preisklasse nichts falsch.
 
Werd dann mal berichten
Bitte nicht vergessen, das interessiert mich auch sehr. :)

Mache dann nen eigenen thread zu auf. Speaker sind da und aufgebaut.
Allerdings komm ich heute vermutlich nicht mehr so richtig zum testen.
Hoffe jetzt auf die nächsten Tage zum ausführlicheren anhören.


Und ? :)

Bin noch am testen... aber thread kommt safe! :)
 
Hier nun mein erster Eindruck. Ich bin aktuell sehr zufrieden. Natürlich habe ich jetzt nur den Vergleich, mit den PreSonus, die ich vorher am Start hatte. Die Neumänner ist um einiges besser. In allen Frequenzbereichen viel präziser und presenter. Vor allem habe ich mal einen Bass, den ich klar differenziert höre. Die Höhen sind crisper und das gesamte Klangbild ist viel detailreicher.

Es macht auch so richtig Spaß darüber auch Musik zu hören, und die ganzen Details mal genauer zu hören und auch ein Stück weit zu erleben. Bisher habe ich aber auch nur gehört und noch nicht mit gearbeitet. Das kommt erst noch. Mein ganzes System wird von mir gerade neu aufgesetzt. Bis ich wieder aktiv Musik mache, dauert es noch ein paar Tage. Habe zwar schon mal ein paar Stunden auf der Gitarre gespielt und auch in die Tasten gehauen, aber noch nicht mehr. Das war auf jeden Fall auch schon mal toll, als erster Eindruck.

Ich bin wirklich total zufrieden und für den Input dankbar. Passt für meinen aktuellen Status gut und bringt mich voran. Wenn ich mich dann in 1-2 Jahren auch räumlich vergrößere, kann ich ja nochmal schauen, was es dann wird.

Ich schmeiß eine virtuelle Runde, Cheers. :drink:
 
Werd dann mal berichten
Bitte nicht vergessen, das interessiert mich auch sehr. :)

Mache dann nen eigenen thread zu auf. Speaker sind da und aufgebaut.
Allerdings komm ich heute vermutlich nicht mehr so richtig zum testen.
Hoffe jetzt auf die nächsten Tage zum ausführlicheren anhören.


Und ? :)

Bin noch am testen... aber thread kommt safe! :)

@BluesBrother

Cool!
Glückwunsch zu den Neumanns. Fand auch bei den kleinen 120er bereits die Tiefe (sowohl räumlich, als auch Bassmäßig phänomenal!. Hab mich dann kurz vor Ablauf der thomann 30 tage Money back Sache für den großen Brüder (310er) entschieden.

Thread ist eröffnet:
https://recording.de/threads/super-cubes-5-nahfeld-monitore-mit-dsp-steuerung.238298/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben