Kanalzug für seriöse Sprachaufnahmen gesucht

Der Raum sollte eigentlich gar nicht zu hören sein. Neulich vermutete jemand, dass der Besprechungsabstand bei 20 cm liegen würde, dabei waren es (wie auch diesmal) etwa 40 cm. Das Rauschen kommt vom Mikrofon. Ein M 990 rauscht mehr als ein M 930.
Okay, hatte das M990 nie.

Zu Deiner Frage: Am zeitkritischsten sind derzeit vor allem Social-Media-Aufträge: Man ist viellleicht um 10 Uhr auf einem Termin, der ist um 11 Uhr beendet, dann bin ich um 12 Uhr wieder da, schneide den Beitrag, meist muss ich zwei verschiedene Seitenverhältnisse berücksichtigen, also 16 zu 9 und quadratisch, habe auf dem Rückweg im Kopf schon O-Töne ausgewählt und Textbausteine formuliert, bin um 13.30 Uhr vielleicht fertig, habe eine kleine Vorab-Datei zur Freigabe erzeugt und hochgeladen, bekomme dann vielleicht um 14 Uhr die Freigabe oder eine kleine Änderung, setze die um und dann kann das um 14.30 Uhr online gehen.

Oder lass es einen Abendtermin sein, was derzeit praktisch nicht vorkommt, aber da möchte ich dann vielleicht um Mitternacht fertig sein, damit die Leute es am nächsten Morgen um acht Uhr auf dem Tisch haben. Wenn mich sowas eine halbe Stunde zusätzlich kostet, tut das schon weh.

Wenn ich von einem Drehtermin zurückkomme, und vielleicht schnell einen neuen Satz oder Absatz für ein anderes Projekt einsprechen muss, dann stört mich schon die halbe Stunde Aufheizzeit des M 990.
Danke für den Einblick.
In meinem Kopf nur ein weiteres Argument für Softwarelösung, aber das hatten ja die anderen schon gesagt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, macht die Bearbeitung durch die grüne Voicebox den Raum hörbar, richtig?
Keine Ahnung.
In meinen Ohren ist das keine trockene Aufnahme.

Hier jetzt eine Alternative, wobei ich sagen muss, dass es mir wirklich schwerfällt, die Voicebox so einzustellen, dass die Dynamik-Bearbeitung möglichst unauffällig passiert. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, auch der Grund, warum ich damals zu ADT gewechselt bin.



Was passiert kurz vor "bringen" und während des "br-"?
Flattert irgendwie.
Erwähne ich nur, weil du ja auch sehr perfektionistisch an die Sache rangehst.
 
Tut mir leid, ich höre nicht, was Du meinst, aber ich höre auch nur über Geithain RL 940 und diverse Beyer- und Sennheiser-Kopfhörer, da hört man vielleicht nicht alles... :)

Jetzt geht es mir erst mal darum, eine halbwegs akzeptable Zwischenlösung zu finden, bis ich wieder was Gescheites habe. Rein nach Aktenlage halte ich übrigens den buzz audio arc 1.1 aus Australien für den interessantesten Kandidaten.

Matthias
 
ADT :heul: Du hattest halt eine Kette, die die Sibilanten extrem sauber wiedergeben hat.


Hätte, hätte, Aufnahmekette Never change a winning team. So macht jeder seine Erfahrungen. Was hat eigentlich D.A.S so zu sagen ? Die haben doch auch immer nen guten Plan von der Materie, und allerhand sehr hochwertige Teile im Laden. Zum Reinhören bin ich nach 4h Klavier üben grad zu müd. Aber ein Röhrenmic dieser Preisklasse, noch dazu von Gefell ist mit passenden Pres und Wandlern auch flüsterleise. Mein AT 4060 ist mir nie mit Rauschen aufgefallen, auch nicht im Vergleich zum 930.
 
Hast Du mit dieser Kombination eigene Erfahrungen? Über sowas in der Art hatte ich bereits nachgedacht und es verworfen. Klanglich kann ich das nicht beurteilen, aber an meinem total aufgeräumten Schnittplatz würde mir das wirklich zu zusammengeschraubt aussehen. Und immer im unmittelbaren Sichtfeld. Da muss es ja auch hin, um schnell mal was einzustellen.

Mir wäre da wirklich eine homogene 2HE-Alufront am liebsten. Der buzz audio arc 1.1 bietet genau das, und scheint auch klanglich eine gute Lösung zu sein, wenn auch in Deutschland recht unbekannt. Gehörte übrigens zu den Empfehlungen aus Hamburg. Ich kläre derzeit, wie wir mal einen Test hinbekommen.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit dieser Kombination eigene Erfahrungen?
Gehört hab ich alle 3 ja.

Den AMS Neve Channel Strip habe ich mal gebraucht geschossen, eine Weile im Rack gehabt, zu wenig eingesetzt und deswegen irgendwann wieder verkauft.
Ich habe aber auch 32 Kanal I/O und andere Spielzeuge zur Verfügung die etwas mehr Mojo mitbringen, was für mich in den meisten Fällen ist was ich hören will. Geht aber auch meist um Musik bei mir.

Clean, sauber, rund aber nicht steril würde ich den Klang nennen.

Ich dachte die Recall Geschichte könnte für dich hier bei dem Strip interessant sein. Wiederkehrende Kunden, einfach Settings recallen.

Den SPL gibt es schon etliche Jahre. Ich hatte den auch im Einsatz, nutze aber heute die Software Alternativen bzw De-esse manuell mit Clipgain.
De-esser halt und da auch ok.

ER derresser habe ich mal mit nem Kollegen getestet. Hat halt Features die man von Software kennt. Wäre der De-esser den ich heute kaufen würde wenn es die Möglichkeiten in der Box nicht gäbe.

Radial Racks sind völlig ok.

Ich selbst nutze für Sprachaufnahmen den Amek Pure Path Channel in a Box.
https://www.barryrudolph.com/mix/amekpurepath.html

Deine ästhetischen Wünsche / Vorstellungen kann ich nicht beurteilen. Mir ist das nicht wichtig so lang es tut was ich will. Was nicht heißt dass ich auf Kabelsalat stehe, sondern eher dass mir die Lackierung eines Autos egal ist so lange es sich gut fahren lässt.

RND Potrico II Channel Strip lässt sich sicher unkompliziert testen und scheint einige Boxen zu ticken.

Wenn du dir einen eigenen Traumchannel Strip zusammen suchen willst, also wirklich mehrere Sachen über einen längeren Zeitraum jetzt probieren willst um eine gute Kombi für dich zu finden, würde ich ein 500 er Rack kaufen und mit einzelnen Modulen eigene Erfahrungen sammeln.

Dies wird dann auf eine bunte für dich vermutlich optisch unsnsprechende Lösung raus laufen.
Wenn du dich aber auf was final festgelegt hast wird es 2021 eher kein Problem sein dass du hierfür dann ein Custum Faceplate irgendwo gelasert und beschichtet bekommst dass du über dein 500 Rack und die Module stecken kannst.
Wer hohe Ansprüche hat muss manchmal halt Umwege gehen.
 
Das Ding von Amek scheint es neu nicht mehr zu geben, oder? Ich habe sehr gute Erinnerungen an ein Amek-Mischpult, ist aber 30 Jahre her, da war ich noch ganz klein.

Ich habe ja nun erst mal mindestens zwei Komplettgeräte auf der Liste, nun schauen wir mal. In ein paar Tagen bin ich schlauer.

Matthias
 
Jetzt wo Coffee Boy den Amek CIB erwähnt ( den mag ich auch gerne!), fällt mir noch der Focusrite ISA430 Channel Strip ein. Den habe ich als sehr clean, aber schmeichelnd in Erinnerung und Features ohne Ende für DAW-less Workflow hat er auch.
 
Ja, gehört eindeutig in die Kategorie der Geräte, bei denen es schade ist, dass sie nicht mehr gebaut werden.

Neulich hatte ich ein interessantes Hintergrundgespräch mit SPL. Da wurde mir von zwei Trends berichtet: Zum einen lassen sich bestimmte Geräte derzeit nicht bauen, weil die weltweiten Lieferketten nicht funktionieren. Und zum anderen ist leider die Entwicklung zu beobachten, dass die Qualität von Bauteilen nachlässt. Die Zulieferer denken nur noch in relativ kurzen zeitlichen Dimensionen, und begreifen nicht, dass gerade im tontechnischen Bereich Geräte oftmals über Jahrzehnte eingesetzt werden. Wenn sich ein Hersteller bei einem Lieferanten beschwert, dass sich schon nach acht Jahren Beschichtungen von Knöpfen lösen, kommt schon mal als Antwort "Was - so lange nutzen Ihre Kunden die Geräte?"

Von daher kann es durchaus sein, dass die Geräte von früher besser sind als die Geräte von heute. Und dass wir sowas wie früher nicht mehr bekommen werden.

Matthias
 
Wenn sich ein Hersteller bei einem Lieferanten beschwert, dass sich schon nach acht Jahren Beschichtungen von Knöpfen lösen, kommt schon mal als Antwort "Was - so lange nutzen Ihre Kunden die Geräte?"
:D Genau diesen Dialog hatte ich auch mit SPL, da dies bei meinem alten Channel One der Fall war. Darum nimmt SPL jetzt Alu Potis. (also nicht wegen mir, sondern wegen der Problems ;))
 
Wenn sich ein Hersteller bei einem Lieferanten beschwert, dass sich schon nach acht Jahren Beschichtungen von Knöpfen lösen, kommt schon mal als Antwort "Was - so lange nutzen Ihre Kunden die Geräte?"
:D Genau diesen Dialog hatte ich auch mit SPL, da dies bei meinem alten Channel One der Fall war. Darum nimmt SPL jetzt Alu Potis. (also nicht wegen mir, sondern wegen der Problems ;))
War das die Geschichte wegen den Weichmachern in den Potiknöpfen, weshalb die schwarzen Plastikteile angefangen haben zu kleben (das liest man immer wieder in den Kleinanzeigen bei gebrauchten SPL Geräten)? So etwas hatte ich mal bei dem Preamp einer Akustikgitarre. Auf einmal hat der Regler angefangen zu kleben und sich wie klebriges Gummi anzufühlen.
 
Exakt. :)
 
Das gab es bei diversen Geräten, ich hatte sowas mal am Bedienhandgriff einer Canon-Optik 15x8, der sich nach und nach auflöste. Wurde, obwohl damals über zehn Jahre alt, kostenlos und kommentarlos von Canon getauscht, als das Objektiv mal zum Service war. Schweiß ist eben ganz schön aggressiv, da müssen die Oberflächen schon was aushalten.

Matthias
 
Damit ich jetzt zwischendurch erst mal arbeitsfähig bin: Wie bewertet Ihr folgende Aufnahme?
Da ich jetzt unter anderen Vorzeichen auf die Aufnahme schau: zuviel Dynamik, zu leise, zu resonierend. Sauberkeit in den Frikativlauten? Bei aller Liebe, das ist völlig irrelevant in dem Fall - ob die Aufnahme 'fertig' ist oder nicht, hängt nicht davon ab, wie 'schön' sie ist.
Aber mir ist der Raum zu boxy, oder täusch ich mich?
ich höre eine ab und an knödelnde Resonanz bei ca 260-280Hz. Die stört richtig, weil die mal stärker und mal weniger stark angeregt wird. Eine Oktave höher macht die sich ebenfalls bemerkbar.
Am zeitkritischsten sind derzeit vor allem Social-Media-Aufträge:
Für Social Media ist die Lautheit zu gering - du hoverst um -22 LUFs herum, Social Media Beiträge würde ich nie unter -16LUFS integrated delivern (es sei denn die Delivery Speis sagen das aus - wie beim MDR, wo online Inhalte stur genauso angeliefert werden sollen wie TV-Inhalte). Das heißt, dass ich gern ca 6 Db mehr hätte. Wenns man die Aufnahme lauter macht fällt auch die Resonanz deutlicher auf, genauso wie zu wenig Leveling, auf einmal stören mich die Lautstärkebögen in den Sätzen, weil sie vom Inhalt ablenken.
Was passiert kurz vor "bringen" und während des "br-"?
Bildschirmfoto 2021-03-07 um 18.01.44.png
das passiert da - ein Mundschluss-Plopp vorm B und sowas wie ein Klick im br.
Tut mir leid, ich höre nicht, was Du meinst, aber ich höre auch nur über Geithain RL 940 und diverse Beyer- und Sennheiser-Kopfhörer, da hört man vielleicht nicht alles... :)
Scherzkeks.
Okay, habe verstanden.
den unangebrachten Seitenhieb kann man drehen - trotz RL 940 offenbar nicht gehört ;-)
Ne, im Ernst - sowas würde man rausschneiden wenn die Zeit es zulässt, in Eile ist das aber das erste was nicht gemacht wird.

Für mich wäre die Aufnahme höchstwahrscheinlich so in der Art dann fertig:



Aber natürlich auch nur unter Vorbehalt - Ob und wie gut sich die Stimme jetzt gegen den Rest eines Films durchsetzt, weiß man nicht.
 

Anhänge

  • m990_dhd_eq-mp3.92793.cm.mp3
    867,7 KB · Aufrufe: 1.356
Schau mal einer an... Das gefällt Dir? Würde ich persönlich niemals so machen, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Ich mische übrigens immer nach EBU R 128, egal für welches Medium, weil keiner meiner Auftraggeber dazu Vorgaben macht. Würdest Du tatsächlich auf maximale Lautheit gehen? Ich sehe das so: Wer sich meine Filme irgendwo anschaut, der schaut sich vielleicht auch eine Tagesschau oder dergleichen an, und da wäre es dann wohl ganz gut, keine zu großen Sprünge zu haben.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Die Resonanz unterhalb von 300 Hz kann ich mir nicht erklären, kann eigentlich nicht vom Raum kommen. Ich ergründe das dann noch mal genau, wenn das endgültige Mikrofon und der endgültige Kanalzug in Betrieb sind.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für Social Media würde ich mit mindestens -16LUFS integrated ausliefern, eher lauter - jedes schnöde Werbe/Youtuber/sonstwas Video wäre sonst lauter und dieser Lautstärkeunterschied würde stören. Außerdem würde ich für dieses Medium die Dynamik immer versuchen so minimal wie möglich zu halten, damit man eine Chance hat zu verstehen ganz unabhängig, ob grade ne Straßenbahn vorbei rauscht, der Wasserkocher blubbert oder Regen auf irgendwelche Fenster prasselt.

Aber ich habe auch keine Ahnung, was du für Filme machst - generell klingen bei social media bei mir aber Alarmglocken. Auch unsere MDR-Produktionen die für Web gedacht sind, sind zwar am Schluss auf -23LUFS gepegelt, haben aber genügend Headroom dass sie auf -16LUFS angehoben werden könnten. Gleichzeitig ist die Sprache so gleichbleibend laut wie irgendwie möglich - von flüstern und schreien abgesehen. Normalerweise spricht man von einer Comfortzone von +3/-5 LU, Social Media ist für mich aber fast das gleiche wie flight-entertainment - eine Silbe mehr als 1.5 db leiser als durchschnitt und der Zuschauer ist weg.
 
Social Media ist zum Glück nur ein Teilaspekt, aber eben ein zeitkritischer. Die allermeisten Sachen sind für Fachveranstaltungen, zum Beispiel Eröffnungsfilme für Kongresse, Einspieler mit guten Praxisbeispielen und so weiter. Vieles davon landet natürlich auch im Internet. Hin und wieder auch mal was für Fernsehen oder Hörfunk, ist aber eher selten. Ich bin ja froh, dass meine Auftraggeber außerhalb der Medienbranche sitzen... :)
 
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Sorry, aber das hast du im ganzen Thread noch nicht bewiesen, wo dir absolute Experten, denen ich taub vertrauen würde, besten Rat gegeben haben.

Schau mal einer an... Das gefällt Dir? Würde ich persönlich niemals so machen, aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Ich sehe da tatsächlich wenig Raum für Geschmack. rocking.xmas.man hat echte Referenzen und deine Aufnahme schlichtweg gefixt.
Vielleicht tatsächlich mal deine Abhörsituation angehen?

Social Media ist zum Glück nur ein Teilaspekt, aber eben ein zeitkritischer. Die allermeisten Sachen sind für Fachveranstaltungen, zum Beispiel Eröffnungsfilme für Kongresse, Einspieler mit guten Praxisbeispielen und so weiter. Vieles davon landet natürlich auch im Internet. Hin und wieder auch mal was für Fernsehen oder Hörfunk, ist aber eher selten. Ich bin ja froh, dass meine Auftraggeber außerhalb der Medienbranche sitzen... :)
Warum dann das Argument mit der Tagesschau? Lautstärke ist da ein ganz wichtiger Aspekt, sonst werden deine Sachen von allen Vor- und Nachspielern weggeblastet, ganz zu schweigen von den Surroundings (umgebende Töne).

Social Media ist zum Glück nur ein Teilaspekt, aber eben ein zeitkritischer.
Kapier ich echt nicht. Das löst bei mir alles kognitive Dissonanz aus. Vollprofis, die das 100% hauptberuflich machen, haben nicht diesen Druck, dass sie keine Post-Pro machen können und es Live machen müssen. Ganz im Gegenteil: fixe Lösungen, die dann nachträglich umgemixt werden müssen, sind dann Genickbruch.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
16K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben