Welche kostenlose DAW für Anfänger?

T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.613
Reaktionen
2.890
Ort
Bremen
Punkte
15.399
Moin Zusammen,

normalerweise arbeiten meine Studis im Medieninformatik Bereich vor Ort mit Cubase unter Anleitung. Wegen Corona muss jetzt für das kommende Semester ein Workaround her, so dass die Studis einfache Basic Aufnahmen zu Hause machen können. Da sind wirklich nur minimale Funktionen wichtig: Ein paar wenige Audio Spuren schneiden und arrangieren, minimale Effekte, Kompressor und Limiter wären schön.

Bislang habe ich Studio One Prime ins Auge gefasst. Finde ich für Einsteiger einfach genug. Leider sehr beschränkt, was die Effekte angeht.

Hat jemand noch andere Tipps? Schön wäre natürlich, wenn es unter Windows und Mac läuft. 95% nutzen aber eh Windows. Wichtig ist, dass der Einstieg hier für Anfänger leicht fällt.

Danke und viele Grüße
 
Wenn später mit Cubase (weiter-)gearbeitet werden soll, macht Cubase LE schon Sinn.
16 Audiospuren und 8 Software-Instrument-Spuren klingt aber schon knapp.

Ich würde Waveform Free empfehlen.
https://www.tracktion.com/products/waveform-free

Cakewalk/Bandlab wäre auch kostenlos, hat aber imho eine komplexere Oberfläche.
 
Wenn später mit Cubase (weiter-)gearbeitet werden soll, macht Cubase LE schon Sinn.

Diese Gruppe wird dann gar nicht mehr vor Ort mit Cubase arbeiten, weil das ganze Semester online laufen wird. Bin ja selber seit über 25 Jahren Cubase User, aber ich finde, dass es als Einstieg nicht besonders intuitiv ist.

Das Waveform werde ich mal testen, vielen Dank...
 
Habe letztens 2 ausprobiert: Cakewalk und LMMS - beide funktionieren auf Win 7 / 64 hier, sind aber für Win8/10 normalerweise... glaube letzteres ist relativ simpel. Ersteres benötigt einen Bandlab Account.

Edit, Waveform lade ich mir nun auch mal runter - bin gespannt welches der 3 am Besten erscheint...

Lustig man kriegt sogar ne Rechnung:

Payment Method
No Payment Information Required
Items Qty Price
Tracktion Waveform Free 2021

SKU: trac120115

1 $0.00
Subtotal $0.00
Tax $0.00
Transaction Fee $0.00
Grand Total $0.00


Download Software Here

www.tracktion.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Waveform sieht auch nicht schlecht aus, aber wie nutzt man das als Free Version? Wenn ich das starte kommt da ständig eine Meldung von wegen Demo Mode.
 
Du musst es registrieren.... bei mir schon gestartet. Kleiner Unterschied zu den beiden anderen:

Bild_2021-03-07_141122.png

Das sind aaalte Plugs aber bei den anderen funzten beide...

EDIT: ABGESTÜRZT bei 62% setup completed..

Edit2: Scheint das hier will neuere Windows haben, jedesmal wenn ich ein Projekt öffnen will crasht das Programm....

Edit3, läuft nun - war entweder Audio Treiber Einstellung oder ein VST was Absturz verursachte glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Waveform sieht auch nicht schlecht aus, aber wie nutzt man das als Free Version? Wenn ich das starte kommt da ständig eine Meldung von wegen Demo Mode.
Hatte ich auch zuerst. Dann habe ich irgendwas gemacht - wenn ich bloß noch wüsste, was das war ... ich glaube, ich habe mich eingeloggt (weil ich einen Tracktion/Waveform-Account habe), dann gab es ein Update, dann lief es normal ohne Demo-Hinweise (Waveform Free 11.5). Vielleicht kann jemand anders eine genauere Anleitung geben.
 
Waveform sieht auch nicht schlecht aus, aber wie nutzt man das als Free Version? Wenn ich das starte kommt da ständig eine Meldung von wegen Demo Mode.
Hatte ich auch zuerst. Dann habe ich irgendwas gemacht - wenn ich bloß noch wüsste, was das war ... ich glaube, ich habe mich eingeloggt (weil ich einen Tracktion/Waveform-Account habe), dann gab es ein Update, dann lief es normal ohne Demo-Hinweise (Waveform Free 11.5). Vielleicht kann jemand anders eine genauere Anleitung geben.

Stimmt, man muss sich nur einloggen und danach einmal manuell neu starten.
 
Wenn ich das starte kommt da ständig eine Meldung von wegen Demo Mode.
Bei mir kommt direkt beim 1. Start dieses:
Bildschirmfoto 2021-03-07 um 14.32.54.png


Ich hatte beim Download einen Account angelegt und hier die Daten eingegeben ... klappt soweit.
Jetzt scannt er erstmal 315 Plugins ... (ich schätze einmal als VST2, einmal VST3 und AU)

EDIT:
beim nächsten Start musste ich auf dem Welcome-Bildschirm rechts unten "About" die Daten nochmal eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibts Ableton Live als Demo für 90 Tage. K.A. wie lange das Semester geht, aber damit kann man ggf. schonmal die Zeit überbrücken. Im Gegensatz zu Reaper hat Live aber am Ende der Demozeit nen harten Anschlag. Also nix mit "continue evaluation".
 
Gibt es das kostenlose Cubasis nicht mehr?

Ich dachte dass es von einigen "großen" DAW kostenlose Varianten gibt?

Cakewalk ist für den Zweck wohl wirklich zu fett, wenn auch tatsächlich kostenlos
 
Danke an Traction Software und die vielen anderen Freeware Provider.....

Aber Waveform ist nicht so mein Ding (Reaper dito), ich glaube LMMS ist mein Fave der freeware DAWs die ich nun probierte, auch weil das die alten 32bit Plugs lädt.

Natürlich könnte sich das ändern, wenn man sich länger einarbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben