Wie am besten Gitarre lernen und welche Gitarre?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Es gibt immer wieder Phasen, wo ich mir einbilde, Gitarre lernen zu wollen. Ich hab mich immer dagegen gewehrt, weil ich fürchtete, dass das Teil nach 1 Woche nur rumsteht und einstaubt.

Jedenfalls hab ich gerade wieder so eine Phase und will diesmal Nägel mit Köpfen machen: Bei einem Freund konnte ich letztens eine Strat anspielen, paar Akkorde kann ich noch von früher und mit einer Grifftabelle wollte ich mal andere Akkorde probieren und bin ziemlich gescheitert. Die Finger haben auch schnell geschmerzt. Das war erstmal ein Dämpfer, aber irgendwie will ichs jetzt wissen.

Mir wurde die Squier CV 50s Strat empfohlen, ich hätte aber auch Lust auf eine CV Jazzmaster. Leider haben die Musikgeschäfte zu und ich kann weder die eine noch die andere antesten. Wobei man mir zum jetzigen Zeitpunkt wohl alles verkaufen könnte was unter 500,- kostet, da ich echt null Ahnung habe.
Habt ihr da einen Tip für mich?

Mir wurde außerdem noch ein Lehrer empfohlen und auf Youtube gibt es ja auch viele Tutorials. Reichen Tutorials für den Anfang oder kommt man um einen echten Lehrer nicht drumherum?
Hey @Amerikaner Tu es einfach! Es ist ein wirklich einfaches Instrument und macht auch auf kleinem Niveau jede Menge Laune!

Viele Tipps sind sicherlich schon gekommen - ich mache mir jetzt nicht die Mühe, diese alle zu lesen. Als Einsteigergitarren bist du mit einer Squier oder Epiphone Gibson sicherlich nicht schlecht bedient. Schon über gebraucht nachgedacht? Es gibt 1000 gebrauchte Instrumente, und meist wurde an diesen sogar noch was verbessert, daher vielleicht liebe sowas als eine neue von der Stange.

Eine Lehrperson ist sicherlich nicht verkehrt, aber für die ersten Gehversuche nicht unbedingt nötig. Versuche dich zunächst an einfachen Folksongs, bspw. Dylan-Songs. Das macht jede Menge Laune und ist nicht so schwierig.

Verstehst du was von Harmonielehre? Dann transponiere die Songs nach C und spiele zunächst alle Lieder in C, danach kannst du alle Lieder probieren in D zu spielen, dann noch in E, dann hast du die wichtigsten Tonarten für offenes Spiel ohne Barre und ohne Powerchords bereits drin. 95% alle Folk und Singer/Songwriter-Lieder sind in diesen Tonarten bzw. in diesen Tonarten und dann noch mit einem Capo nach oben geschoben.

Unter den ganzen YouTubern sticht m.E. der Paul Davids aus Holland heraus. Ich finde den Typen wirklich symphatisch, er ist ein "echter" Musiklehrer mit Abschluss und verkauft einen Einsteigerkurs mit Videos. Ich denke, das könnte eine Überlegung wert sein. Er hat auch jede Menge kostenlose Videos, die ich wirklich allesamt sehr sehr gut finde - und er hat wirklich eine erfrischende Art.

https://pauldavidsguitar.com/

So, das wars von meiner Seite - viel Spass!
 
Hier 2 Beispiele, wie ich gerne spielen würde. Ich muss garnicht virtuos spielen können, eher so für den Flavour im Hintergrund. So Geschrabbel einfach. Bis jetzt mit Playmobil Midi Gitarre.
Ich weiß dass das wohl nicht so schnell geht, aber ich plane auf Jahre und stell mich halt hinten an. Kein Problem mit Knockin on heavens door...



Danke für die Stücke..ich denk, damit kann man gut zwei-spurig fahren..einmal mit YouTube, Freund, Lehrer einige Gitarren-Grundlagen lernen, und zum anderen die gewonnene Fingerfertigkeit zu den relaxten Songs anwenden. Da passen Rhythmus-Muster mit abgedämpften Saiten, so gut wie Single Notes, kleine Melodien etc..

Viele Grüße, m
 
Die meisten fangen ja mit Nylonsaiten an, weil es a) Tradition ist und b) angeblich nicht so weh tut. Stahlsaiten sind aber beileibe keine scharfen Küchenmesser und die Hornhaut bildet sich innerhalb küzester Zeit.
Ich selbst habe mittlerweile mehrere Gitarren im Wert von je 500 - 1.200€ aber immer noch eine 20 Jahre alte Yamaha Pacifica 122. Ich habe sie anfangs nur als Reisegitarre behalten, weil sie halt nicht so teuer ist, aber mittlerweile spiele ich sie auch zuhause gerne. Ganz ehrlich: die spielt sich sehr einfach, weil sie relativ leicht ist, einen schlanken Hals hat, ist stimmstabil und mit 2 Singlecoils und 1 Humbucker (Bridgeposition) auch sehr vielseitig. Ein Tremolo hat sie auch. Die ist so erfolgreich, dass sie heute noch gebaut wird und du bekommst sie NEU - je nach Lackierung - für 200 - 300€.
Ich hatte sie auch meinem Sohn (12 Jahre) gegeben, weil das Griffbrett einer klassischen Nylongitarre für seine Finger noch zu breit war.
Ich selber spiele sie heute auch noch gerne und oft: Wenn du abbrechen solltest (hoffe nicht), dann verstaubt zumindest nicht viel Geld in der Ecke, aber wenn du dranbleibst, hast du mit der Yam auch als Fortgeschrittener noch Spass.

Ich habe übrigens einen 10-er Saitensatz (daddario exl140) drauf. Ist spieltechnisch fast wie ein 009-er, hat aber satteren Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den ganzen YouTubern sticht m.E. der Paul Davids aus Holland heraus. Ich finde den Typen wirklich symphatisch, er ist ein "echter" Musiklehrer mit Abschluss und verkauft einen Einsteigerkurs mit Videos. Ich denke, das könnte eine Überlegung wert sein. Er hat auch jede Menge kostenlose Videos, die ich wirklich allesamt sehr sehr gut finde - und er hat wirklich eine erfrischende Art.

https://pauldavidsguitar.com/

So, das wars von meiner Seite - viel Spass!

Absolut! Paul ist sympatisch und erklärt gut. Dem kann ich mich nur anschliessen.
 
Hier ist wirlich in den Laden gehen und einfach mal fühlen wie sich die Teile anfühlen angesagt. Am besten jemanden mitnehmen der spielen kann, damit man zumindest hört was das Teil kann und ob es gut in der Hand liegt.

Mal sehen, wann die Läden wieder aufmachen. Werde das wohl auch allein machen müssen, aber ich hab ja ganz gute Anhaltspunkte jetzt.

Bin schon ein gutes Stückchen weiter, danke an alle für die Antworten.
Kleiner Amp muss ich noch kucken, aber sowas finde ich ganz schick:
https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_gx_bk.htm

Geht sowas klar? Will auch die Nachbarn schonen.

Ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist - aber ich habe mir den Cube für mein "Auto-Setup" geholt (Anygig-Gitarre und jetzt Cube) um in der Mittagspause ordentlich abrocken zu können (und ausserdem immer spontan zu einem Jam bereit wäre) - und der ist klasse.

Schön laut, ordentlicher Sound, und die Effekte wie Chorus oder Flanger/Phaser sind top (Hallo - wir reden hier von Roland!). Tuner dabei. Für dich ist wahrscheinlich die Jazz-Chorus-Emulation interessant, ich mag auch den British- und Recitifier-Sound.
 
ja doch wo dus gerade sagst

wieso weshalb warum

und immer diese kekse

feel glück und spass wuensch ich dir und jammer später nich und sag du waerest nie gewarnt worden ...only the good die all the time odda so........
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben