Best B3 Organ VST Shootout

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.159
Reaktionen
14.990
Ort
Ja
Punkte
69.020
Guter Überblick über die derzeit erhältlichen Hammond VSTi.



Verglichen werden:
8 Dio Vintage Studio Organ
Acousticsamples B5 v2
Adam Monroe's Rotary Organ
Air Music Technology DB-33
Arturia B3 V
Collab3 (New Free Organ)
GG Audio Blue3
GSi VB3 II
Native Instruments Vintage Organs
IK Multimedia Hammond B3 X
Logic Pro Vintage B3
 
Hey, ich missbrauche mal diesen Thread für eine kleine Frage:

Kann man das IK-Leslie, das unabhängig von der Orgel verkauft wird, einfach als VST-Effekt in Cubase verwenden?
Ich lese da nämlich was von "inside the T-Racks-Workstation".
Soll das heißen, es ist ähnlich wie bei Kontakt-Instrumenten, dass man es nicht direkt verwenden kann?

?
 
Air Music und CollaB3 klingen für mich wirklich ziemlich schlecht, die Logic Orgel (die ich halt ganz gut kenne und sehr gut finde) ist ein bisschen dünn eingestellt und die Arturia klingt auch nicht sonderlich griffig (was aber auch Einstellungssache sein könnte). Selbst die NI Standardorgel kommt irgendwie recht gut weg.
Sollte man allerdings alles mit 'ner Prise Salz genießen, denn der Mensch ist zwar bemüht, aber spätestens wenn dann die Zerrgitarren dazukommen, stellt man fest, dass Sound-"Design" vielleicht doch auch nicht so ganz seine Domäne ist.

Desungeachtet ganz interessant.
 
Recht interessant. Schade, dass bei dem Rock-Beispiel (ab 8:05) die Rhythmusgruppe so überhaupt nicht groovt (gilt in geringerem Maße auch für "A whiter shade of pale" später im Video). Da fällt es mir etwas schwer, auf die Orgel zu achten...

Ansonsten bleiben bei mir zwei Dinge hängen: (1) Es kommt auf den musikalischen Kontext an, was mir am besten gefällt. Da gibt es welche, die ich solo gut finde, aber im Zusammenhang nicht mehr so (und umgekehrt). (2) Frage ich mich, ob die Einstellungen der jeweiligen Orgeln wirklich miteinander vergleichbar sind und nicht manchmal eines besser klingt, weil es passender eingestellt ist. Bzw. weil die Knöppe unterschiedlich reagieren und gleiche Einstellungen daher nicht gleich sind. Kommt mir stark so vor.

Obwohl ich am Ende dann wohl doch einen bis drei Favoriten habe, die ich leider nicht besitze. Naja, irgendwas ist ja immer...
 
Emulierte Echtheit bis ins Detail hin oder her, man muss Orgelsounds, wenn es etwa um Band-Musik geht, ja dennoch stets im Songkontext betrachten. Oftmals setzen sich da gewisse Sounds mehr durch, oder wirken interessanter, weil sie halt anders als das Original klingen. Die nachgeschaltete Effektierung, so Leslie, Overdrive auch EQ & Co. ist mehr als die halbe Miete, finde ich. Selbst eine schnöde DX7 Orgel kann so noch zum Leben erweckt werden.
 
Vorab:
Vergleiche mit gleichen Zugriegel-Einstellungen sind aus meiner Sicht nicht wirklich zielführend/aussagekräftig.
Umgekehrt gibt es einen Schuh, also erstmal die Klangzielvorstellung, und dann versuchen sich dem zu nähern, was interessieren mich da identische Zugriegel.
Jede echte Hammond klingt übrigens ebenso anders.

Ansonsten bleiben bei mir zwei Dinge hängen: (1) Es kommt auf den musikalischen Kontext an, was mir am besten gefällt. Da gibt es welche, die ich solo gut finde, aber im Zusammenhang nicht mehr so (und umgekehrt). (2) Frage ich mich, ob die Einstellungen der jeweiligen Orgeln wirklich miteinander vergleichbar sind und nicht manchmal eines besser klingt, weil es passender eingestellt ist. Bzw. weil die Knöppe unterschiedlich reagieren und gleiche Einstellungen daher nicht gleich sind. Kommt mir stark so vor.

man muss Orgelsounds, wenn es etwa um Band-Musik geht, ja dennoch stets im Songkontext betrachten. Oftmals setzen sich da gewisse Sounds mehr durch, oder wirken interessanter, weil sie halt anders als das Original klingen. Die nachgeschaltete Effektierung, so Leslie, Overdrive auch EQ & Co. ist mehr als die halbe Miete, finde ich.


Das trifft es sehr gut, und entspricht meinen Erfahrungen mit den für mich besten Drei Hammond-Simus, die ich auch besitze.
Blue3, VB3-II und IKM Hammond.
Bei allen Dreien verwende ich allerdings zu hohem Anteil das IKM Leslie, was wirklich unter den Simu's top ist.

Je nach Song, nach zügig gefundener Einstellung und Geschmack, ist es mal die Blue3, mal die VB3-II oder die IKM Hammond.


Letztlich darf man aber auch nicht vergessen, das eine echte Hammond mit Leslie, und dann mit wenigen Abstrichen eine "echte" digitalen Hammond mit Leslie (Suzuki XK-5), immer noch das Maß aller Dinge ist.
Gerade das so wichtige "Leakage" einer echten Hammond macht das gewisse aus, gibt der Hammond u.a. die Körperlichkeit, die eine Hammond braucht.
Auch darf man nicht vergessen, ein Leslie mit den passenden Mikrofonen abgenommen, klingt immer noch unerreicht.

Auf der anderen Seite, die wenigsten haben eine Hammond mit LEslie im Studio oder zu Hause rumstehen.
Da helfen die oben genannten Simu's auf jeden Fall.

Außer man kennt einen sehr guten Hammondspieler, der Hammond samt Leslie besitzt ;)
 
ein Leslie mit den passenden Mikrofonen abgenommen, klingt immer noch unerreicht.
Wobei besonders die IKM-Simu nach meinem Empfinden den Originalsound schon fast erreicht.
Der besondere Reiz eines echten Leslie ergibt sich vor allem auch für den Spieler. Es törnt schon mächtig an, wenn Du in diesem 3D-Schallfeld sitzt...
 
Letztlich darf man aber auch nicht vergessen, das eine echte Hammond mit Leslie, und dann mit wenigen Abstrichen eine "echte" digitalen Hammond mit Leslie (Suzuki XK-5), immer noch das Maß aller Dinge ist.
Gerade das so wichtige "Leakage" einer echten Hammond macht das gewisse aus, gibt der Hammond u.a. die Körperlichkeit, die eine Hammond braucht.
Auch darf man nicht vergessen, ein Leslie mit den passenden Mikrofonen abgenommen, klingt immer noch unerreicht.
Absolut...

Hierzu möchte ich diesen Link anpreisen:
einfach unschlagbar, wie diese Orgel lebt und atmet !


Wahnsinn... :love:
 
der B3 hätte man mal einen Button zum Skippen der Presets spenden können. Muss immer das Menü aufgeklickt werden. Organ spender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Überblick über die derzeit erhältlichen Hammond VSTi.



Verglichen werden:
8 Dio Vintage Studio Organ
Acousticsamples B5 v2
Adam Monroe's Rotary Organ
Air Music Technology DB-33
Arturia B3 V
Collab3 (New Free Organ)
GG Audio Blue3
GSi VB3 II
Native Instruments Vintage Organs
IK Multimedia Hammond B3 X
Logic Pro Vintage B3

So wie es hier aussieht wurde bis dato keine wirklicher Vergleich gemacht und dokumentiert! Welche ist nun die echte und absolute "B3"? Ich selber habe die B3 im AnalogLab. Wer kann etwas zu der Native Instruments Vintage Organs sagen, da ich auch recht viel Kontakt 6 nutze.
 
So wie es hier aussieht wurde bis dato keine wirklicher Vergleich gemacht und dokumentiert! Welche ist nun die echte und absolute "B3"? Ich selber habe die B3 im AnalogLab. Wer kann etwas zu der Native Instruments Vintage Organs sagen, da ich auch recht viel Kontakt 6 nutze.
Die ist nicht mehr zeitgemäß, hol dir lieber die Blue von GG Audio oder die von IK
 
Wirklich ersetzen können die VST-Orgeln eine echte aber wohl immer noch nicht, sind aber wesentlich näher dran als früher.
 
Die ist nicht mehr zeitgemäß, hol dir lieber die Blue von GG Audio oder die von IK
Na ja, was ist denn zeitgemäß, dass liegt immer im Auge des Betrachters oder in unserem Fall in den Ohren des Hörers. Habe mir soeben die Native Instruments Vintage Organs als DEMO gezogen und werde diese ausgiebig testen. Auf jedem Fall ist diese sehr umfangreich und bietet sehr viele Möglichkeiten, mal schauen ob ich sie kaufen werde, noch ist alles offen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben