Einschätzung Raumakustik

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
611
Reaktionen
79
Punkte
967
Hallo,

ich fange gerade an, mich etwas in die leider gar nicht triviale Akustikthematik einzulesen und überlege mir, ob ich ein Zimmer in meinem Dachgeschoss als Musikzimmer herrichten könnte. Der Raum soll dann für Akustkaufnahmen (Klavier, Gitarre) und zum Mischen herhalten.

Raumdaten:
  • 7,5 * 5m Grundfläche
  • Dachschräge (33%) beginnt ab etwa 95cm Wandhöhe, sodass von den 7,5m dann nur noch etwa 2,5m Decke übrig bleiben
  • Schräge und Decke sind mit Holzpaneelen verkleidet, Boden ist i.M. Teppich
  • Eine Wand ist Außenwand, also Mauerwerk mit Gipsplatten verkleidet, die anderen Seitenwände sind Ytongs

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von den Akustikexperten hier eine ganz kurze Einschätzung der Raumakustik und vielleicht auch über die Problemzonen eines solchen Raumes geben könnte. Dann weiß ich beim Einlesen vielleicht schon, wo ich besser aufpassen muss.
 
ich werf mal https://www.roomeqwizard.com/ in den nicht optimierten raum.:) mit einem günstigen messmikro kannst du so schon ziemlich gut probleme ermitteln, ohne dass hier alle raten und dann doch daneben liegen und du was falsches kaufst
 
Erst mal die gute Nachricht: Was die Akustik im Innenraum angeht, ist das kein besonders schwieriger Raum. Du hast keine parallelen Wände, Du hast keine Parallelität zwischen Boden und Decke, und die Raumbegrenzungsflächen sind nicht besonders massiv, so dass Du keine Dröhnfrequenzen ("Raumeigenmoden") bekämpfen musst. Ich vermute mal, dass der Raum schon jetzt nicht dröhnig oder besonders hallig oder topfig klingt, oder? Du kannst Dich also erst mal entspannt zurücklehnen: Das ist vermutlich eine mit relativ wenig Aufwand lösbare Aufgabe.

Aber eine andere Frage: Wie sieht es mit Störschall von außen aus? Hast Du da potenzielle Lärmquellen in der Nähe? Denn was für die Innenraum-Akustik ein Vorteil ist, also die fehlende Massivität, ist für den Schallschutz von außen erst mal ein Nachteil.

Matthias
 
Dankeschön für die Antworten!

Es wäre auch meine Vermutung gewesen, dass man daraus was machen kann: kein Quadrat und keine harten Flächen. Aber beim Akustikbau steckt der Teufel ja in jeder Ecke und Ritze.

Schallschutz wird sicher ein Problem werden. Ein lautes Moped draußen ist zu hören. Obwohl die Außenwände und das Dach gedämmt und die Fenster mehrfach verglast sind. Sogar die Heizung ist ein Problem, weil die Rohre und Heizkörper "klicken" (Temperaturunterschiede). Aber das würde ich glaube ich in Kauf nehmen. Ich mache nichts für Kundschaft oder Zeitkritisches, reines Hobby.

Dann würde ich mir vielleicht auch mal so ein Messmikrofon besorgen. Wenn man mal eines hat, dann will man wahrscheinlich plötzlich überall mal Messungen machen :)
 
Ich würde auch als aller erstes Messungen des Ist Zustands machen in deinem Raum um die Probleme sichtbar zu machen alles andere wären nur Vermutungen. Und als nächstes dann mit ein paar Paketen Sonorock tests machen was wo was bringt. Da bekommt man am besten ein Gefühl
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben