Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Also ich finde diese Meldung ehrlich gesagt zum :puke:
Ich besitze insgesamt 4 eLicenser-Dongle. Für meine Systemoptimierung (Auslastung) schiebe ich gerne mal auch Lizenzen von einem Dongle auf einen anderen um diverse Instrumente auf einem Slave-PC zu nutzen. Habe neulich meinem Slave-PC ein Upgrade gegönnt (neues Mainboard+CPU+Speicher). Keine Probleme mit den vielen Instrumenten. Einfach Dongle ran und lief. Der Content liegt ja immer noch auf den gleichen SSD's. Hat sofort funktioniert, im Gegensatz zu Windows.
An sich finde ich die USB-Dongle-Lösung für meinen stationären Betrieb einfach optimal. Die Angst vor einem Verlust der Lizenzen durch einen Hardware-Defekt am Dongle ist bei mir gering. Vielmehr fürchte ich den Verlust von Lizenzen, die auf dem PC gespeichert sind, da hier meiner Einschätzung nach viel häufiger Defekte/Störungen auftreten. Von Cloud-Lösungen bin ich kein Freund. Und wenn Steinberg auf ein Abo-Model umschwenkt, muss ich entweder für ewig mit C11 arbeiten oder doch eine andere DAW lernen.
Wegen VSL werde ich so lange es geht die eLicenser weiter benutzen. Denn wenn ich bei Thomann nachsehe, kosteten mich 4 iLok-Dongle insgesamt 4x45=180€:eek:.
 
Das hat übrigens nichts mit dem Serverproblem neulich zu tun....

Die sind da schon länger dabei eine alternative Lösung "ohne Dongle" für alle Produkte zu finden.

;)

Ja, es wurde bereits bei dem Cubase 11 Release - Lizenz Server Desaster erwähnt, dort noch rel. unspezifisch und mit noch weniger Informationen zu einem möglichen Zeitpunkt. Ich vermute jetzt, dass es mit Cubase/Nuendo 12 kommen könnte. Evtl. suksessiv, nicht sofort für alle Produkte? Wobei dies auch arg kompliziert wäre. Ich kann mir vorstellen, dass es kein einfaches Unterfangen ist und es auch nicht reibungslos funktioniert. Technologie Wechsel sind immer - achtung Buzzword! - Disruptiv! :D
 
Ja. Bin auch Pro Dongle. Ein sehr entspanntes zuverlässiges Handling, auch ganz ohne Internet. Hoffe, der bleibt trotzdem. :nudelholz:


Trotzdem durchaus ärgerlich jetzt, dass nun so viele Ex-User zurück kommen werden....
Das wird ein stressiges Durcheinander in den Foren mit den Wiedereinsteigern, ich sag es euch. :(

:blbl:

:tears-of-joy:
 
Also bei allen Neuinstallationen, die ich durchgeführt habe, war natürlich die USB Dongle Lösung für Steinberg Produkte am einfachsten. Allerdings dauert es heute auch nicht so lange, die PSP, NI, Toontrack, VSL (ok, ändert sich ja wohl), Spitfire, PluginAlliance etc. wieder in Gang zu bekommen. Kompliziert wird es, wenn der DAW PC kein Internet hat. Da ist ein Dongle klar im Vorteil.
Denkbar wäre doch, das Dongle als Master Lizenzer zu nutzen, daraus Aktivierungs Dateien zu generieren, die auf Offline Rechnern eingespielt werden können. Alles nur Spekulation. Steinberg wird es uns irgendwann sagen.
 
Ist mE nur ein Vorwand, bald gibt es Cubase nur noch als "Cloud Lösung" bei der eine Ständige Internetverbindung
gefordert wird. Dazu kommt noch das "Subscription Modell".
 
Dongles haben Vorteile: sie leuchten.

Ich seh das auch eher skeptisch. Cloudversklavung, Vollüberwachung.
 
Vielleicht sind sie auch froh, Dich los zu werden;-)
Na, wohl eher du. Was. ;)
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Das wäre ja geschäftsschädigend. Kostenloser Support für die. Gut, werd jetzt mal ne RE rückwirkend für die letzten Jahre fertig machen und nach Hamburg schicken. :D
 
Steigst du dann auf S1 um oder bleibst du auf Dauer bei der 11er?
In Paris kennt man S1 nicht.
(Zitat Kurt Lügerfeld)
Und ich vertraue einzig der Bahnlinie S1.

Nun, vielleicht nur noch Hardware. Oder ein analoges Klavier. Man wird sehen. Es gibt ja sonst noch viel schönere und stressfreiere Hobbys als Musik und Sounds machen.
 
Kurz mal zu Vsl: Soll ich jetzt ernsthaft alle alten Projekte einmal neu mit ilok speichern , um Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten? Welches Genie hat sich das denn ausgedacht... o_O
 
Es gibt ja sonst noch viel schönere und stressfreiere Hobbys als Musik und Sounds machen.
Egal für was du dich entscheidest, die einschlägigen Foren werden ihre Freude mit dir haben. :D;)
 
Ich mag den Dongle und halte das für ein Eigentor. Verstehen kann ich dann jeden Besitzer, der bei Internetzwang oder Cloud zu einem R2R Release greift, um dies zu umgehen.

Was ist mit den Rechnern im Proberaumbunker? Da gibt es oft auch kein Internetz.
 
Aktivierunge (einmalige) mittels Internet oder Offline Response Datei akzeptiere ich noch.


Für mich wäre das ein no-go, es sei denn, es ist eine einmalige Aktivierung. Wenn der Licenser dann alle 4 Wo. mal nachfragt, ob er online gehen darf, würde mich das kollosal nerven. Wieviele Musikräume haben Internetanschluss ? Bei mir ist internetfreie Zone im Studio. Rumdaddeln tu ich noch genug daheme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben