Mikrofon Kaufberatung: Gefell -> AT 4060

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Das ist aber auch eine Süße :)

Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Also ich bin schon sehr gespannt auf die Mikrofone. Ich habe es vorwiegend mit helleren Stimmen zu tun, auch bei den Männern. Natürlich zwar schon durch den Stimmbruch, aber dennoch hell und eher jugendlich klingend wenn man das so sagen kann.

Wie ich whitealbum verstanden habe wäre hier das M990 oder das At 4060 eine hervorragende Wahl. Ich dachte immer andersrum - wenn die die Stimme eher hell ist, dann besser ein dunkler abgestimmtes Mikrofon finden ?
 
Das ist auch gar nicht falsch gedacht.
Interessant ist aber, das viele helle Stimmen zum C12 oder zu den Klonen greifen.
Whitney sang über das Manley Gold, was C12 like ist, Michael Jackson, Prince auch über das C12 etc.
Manche greifen in die Mitte zwischen C12 und U47.
Adele via ELAM 251, Björk via ELAM 251, aber auch mal U47.

Das Manley Gold wird von vielen R&B Stimmen genutzt, aber auch C12 und ELAM 251.

Manche Sänger greifen aber wie Du das angedacht hast, zu entgegengesetzten Mitteln.
Tom Petty hat sehr gerne über das C12 gesungen, weil er eine sehr nasale Stimme hatte. Das glich das Nölige in seiner Stimme gut aus.


D.h., es kommt auch auf das an, was man mit der Stimme erreichen will.
Soll sie in den Höhen jubilieren wie bei Whitney Houston, kommt keiner auf die Idee das über das U47 zu machen.
Da muss ein C12, Manley Gold o.ä. her.

Oben beim verlinkten Beispiel von Haillee hört man sofort nasale Töne heraus, ich würde auf ein ELAM 251 oder U47 tippen.

Ein Beispiel:
Ich habe eine klare Tenorstimme, im Winter leicht nasal ;)

Beim UM92.1s klinge ich direkter einen Ticken präsenter, sonorer und ja "männlicher".
Klingt komisch, aber das kam mir in den Sinn im Vergleich zum M990.
Beim M990 klinge ich offener und luftiger, das nasale im Winter ist weitgehend weg, ich klinge aber auch um Jahre jünger, leichter und jugendlicher, ohne Kraft zu verlieren.

Du wirst beim Vergleich merken, das wird sehr schwer sich für das Eine oder Andere MIkro zu entscheiden.
Beide sind auf dem gleichen Niveau, im Grunde wie ein U47 und ein C12.
Da entscheidet, das Budget bzw. auf was legst Du bei der Klangsignatur mehr wert.

Was ich da halt bei Dir so raushöre, wäre ich eher beim M990 bzw. AT4060a.

Noch ein wichtiger Punkt "Männlichkeit" und Direktheit ;) kommt über ein starkes Mittenband.
Hier kann man beim M990 1-2 dB bei 1khz sehr breit anheben et voila, man hat beides, Männlichkeit und Jugendlichkeit, mal platt ausgedrückt ;)
Wenn Du testest, sag Bescheid, da gibts ein paar ToGo EQ Einstellungen bei beiden Mikros, nix großes, aber klanglich sehr effizient/effektiv.

Ach ja, Robbie Williams hat bspw. eine eher leichte und klare Stimme, da hilft es, das er nicht Tenor, sondern hoher Bariton ist, da hat er mehr Stütze unten.
Robbie hatte auch schon über alles gesungen, ELAM 251, U47 und uvm.
Btw, interessant finde ich, das er eine eher mittelmäßige Stimme hat, aber ein sehr guter Sänger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singen Männer, etwas breitbandig bei 1Khz anheben, max. 1,5dB, und man stützt die Männerstimme mehr in Richtung M92.1s, und fertig ist die Laube.
Kann man dass so auch beim At4060a übernehmen ? Und aus deiner Erfahrung welcher EQ ist dafür toll geeignet ? :)
 
Kann man dass so auch beim At4060a übernehmen ? Und aus deiner Erfahrung welcher EQ ist dafür toll geeignet ? :)

Ich kann auf jeden Fall den UAD Massenburg empfehlen. Was für ein geiler EQ!
Bin gespannt was whitealbum meint :)
 
Also ich bin schon sehr gespannt auf die Mikrofone.
Das ist ja schon lange her.
Da war ja was.

@Monolith
Mich interessiert nach meinen Empfehlungen, was es denn bei Dir letztlich geworden ist:
AT4060a, M990 oder UM92.1s oder doch was anderes?
 
Singen Männer, etwas breitbandig bei 1Khz anheben, max. 1,5dB, und man stützt die Männerstimme mehr in Richtung M92.1s, und fertig ist die Laube.
Kann man dass so auch beim At4060a übernehmen ? Und aus deiner Erfahrung welcher EQ ist dafür toll geeignet ? :)

Beim AT4060a würde ich anders vorgehen (beim M990 passt das, weil es komplett linear zwischen ~100Hz - 6 Khz ist)

Eine gute Herangehensweise sich dem Klang eines anderen Mikros gleichen Typs anzunähern ist, sich den Frequenzgang der beiden MIkros genau anzuschauen.

Dies funktioniert einerseits nur bei gleichwertig sehr guten Mikros (hierzu muss der Frequenzgang auch realistisch abgebildet sein, das ist es bei AT und MGT gleichermaßen) und andererseits hat das natürlich Grenzen in Sachen Auflösungsvermögen, Klarheit, Obertöne, Einhaltung der Richtcharakterisitk etc.)

In Richtung M92.1s ginge es so:
Das AT4060a hat ja ab 200Hz abwärts eine breitbandige Tiefenanhebung, ab 1,5 Khz gehts breitbandig hoch.
Hier würde ich breitbandig mit Absenkungen arbeiten, also in den Tiefen weniger dB (2-3dB), aber breitbandig, in den Höhen würde ich leicht absenken 1 bis max. 2dB.

Der Effekt wäre, die Mitten kommen automatisch besser hervor, da die Tiefen und Höhen leicht abgesenkt werden.

Für mich der ideale EQ in diesem Zusammenhang mit Stimme ist der passive EQ Waves RS56, weil er dafür die passenden Q-Types mit an Bord hat.
Und er klingt smooth bzw. geschmeidig.

Das AT4060a neigt etwas zum "molligen" Klang, wenn man hier etwas mehr Grid haben möchte, wäre der CREAM2 EQ von Acustica auch eine gute Wahl.
Der Millenia EQ von PA wäre zum RS56 auch eine Alternative, wenn der RS56 zu weich sein sollte.
UAD hat sicher auch sehr gute EQs an Bord für diese Aufgabe, ich nutze aber UAD nicht.

Allerdings darf man wie o.a. nicht vergessen, es ist nur ein annähern, die spezielle Klangeigenschaft von einem M92.1s/UM921.s bekommt man halt nur durch die M7-Kapsel.

BSA's M7-Mikros 49b oder besser das RS4, wie auch das FLEA 49 sind solche Vertreter die auf dem gleichen Niveau sind, aber andere Eigenschaften der M7-Kapsel natürlich anders betonen. Eine Angleichung gelingt hier aber wahrnehmbar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schon sehr gespannt auf die Mikrofone.
Das ist ja schon lange her.
Da war ja was.

@Monolith
Mich interessiert nach meinen Empfehlungen, was es denn bei Dir letztlich geworden ist:
AT4060a, M990 oder UM92.1s oder doch was anderes?

Hi,
es wurde es ein Gefell M990. Ich hatte lange überlegt, ob ich das Geld investieren möchte und mich dann dafür entschieden.
Für meine eigene Stimme ist es leider nicht optimal, aber das wird sowieso sehr schwer werden. Ansonsten absolut Top. Absolut zufrieden.
 
Weshalb ist es nicht optimal?
 
Ist einfach so mein Empfinden. Ich klinge sehr hell und jugendlich. Tenorstimme. Ich habe eher wenig Bass in der Stimme.
Ich bin 31, aber klinge wirklich jugendlich. Das Problem ist mMn. das "helle" in der Stimme.
Gruß
 
Die 930er Kapsel hat aber auch ein gutes Fundament in unteren Bereich. Hast Du den Sweetspot schon gefunden? Stell doch mal ein Beispiel online.
 
Ist einfach so mein Empfinden. Ich klinge sehr hell und jugendlich. Tenorstimme. Ich habe eher wenig Bass in der Stimme.
Ich bin 31, aber klinge wirklich jugendlich. Das Problem ist mMn. das "helle" in der Stimme.
Gruß

Du weißt schon, daß man die eigene Stimme immer deutlich anders, und viel weniger bassig hört, wenn sie aufgenommen wurde, also so wie man sie selbst wahrnimmt. Ich hab seit 2004 ein M930, und nie zuwenig Baß gehabt. So wird es auch mit jedem anderen Mic sein. Ansonsten leih Dir doch mal andere Mics, und probier es aus.
 
@Monolith
Beispiel wäre hilfreich.
 
In Richtung M92.1s ginge es so:
Das AT4060a hat ja ab 200Hz abwärts eine breitbandige Tiefenanhebung, ab 1,5 Khz gehts breitbandig hoch.
Hier würde ich breitbandig mit Absenkungen arbeiten, also in den Tiefen weniger dB (2-3dB), aber breitbandig, in den Höhen würde ich leicht absenken 1 bis max. 2dB.
Interessant aufjedenfall, finde nämlich wenn man in Zeiten von Corona, sich nicht im Studio treffen kann, zwei Sänger aber ein Lied zusammen machen möchten, dass man das im Hinterkopf behält wenn man zwei verschiedene Mikrofone benutzt.


Hier hätten wir in Grün das At4060 und zum Vergleich das m990.
Bei gleich lauten mittenbereich, hat das at4060 mehr unten rum und ist lauter in den Hohen mitten.

41F39625-C8BF-44A1-AAAC-1F71A140D1B3.jpeg



Hier hätten wir jetzt zum Beispiel das At4060 im Vergleich zum U87ai in Niere.

bei gleich lauten mitten Bereich weißt das At4060 wieder mehr Bässe und mehr Hochmitten auf
5F7B861D-6DD6-4423-8540-D15ABC675699.jpeg




jetzt nur mal kurz ein Gedanke, im mix steht das U87 z.B viel weiter vorne. Ich merke das auch immer, wenn ich mit einem Freund der sehr weit weg wohnt ein Lied machen möchte, sein mittenbereich klingt einfach lauter, wenn ich die Vocals also nach Gehör gleich laut Pegel, steht er mit dem Usi immer weiter vorne.

ich hab mir also mal das Bild der Frequenzgänge genommen, und geschaut wenn die Bässe und Höhen auf gleicher Lautstärke wären, was dann im frequenzband leiser dargestellt wird

85BB42BF-1622-4E22-978B-456A6C1E6BB6.jpeg


Und man kann hier jetzt schon gut sehen, dass der wichtige mittenbereich zwar auch linear ist aber im Verhältnis halt leider.

ich würde also hingehen und breitbandig anheben oder Bässe und hochmitten zurück nehmen. klar kann man das nur in der Theorie zu vergleichen, finde es aber interessant :D
 
Schöne Kurvendiskussion (erinnert mich an mein Studium :)

Dein letztes Bild zeigt sehr schön das der ganze Mittenbereich um ein paar Dezibel geringer ist, als beim U87.
Das ist u.a. der Grund warum U87 und auch das UM92.1s im Mix präsenter ist.

Das kann man nicht nur in der Theorie machen, sondern auch in der PRaxis.
Beim M990 gebe ich bei meiner Stimme oft 1dB bei 1khz sehr breitbandig dazu, und schon sitzt es besser im Mix bei toller Höhenwiedergabe und straffen Tiefen.
 
Schöne Kurvendiskussion (erinnert mich an mein Studium :)
Ich liebe das, könnte Stunden darüber philosophieren.


Höhenwiedergabe und straffen Tiefen
deswegen bleib ich auch beim at4060, ich bin grad auf dem Weg ins Studio und probiere es mal aus mit den breitbandig im mittenbereich anheben :)


Das ist u.a. der Grund warum U87 und auch das UM92.1s im Mix präsenter ist.
Genau dass ist es, klar, geil wäre es alle Mikrofone wie du im Fuhrpark zu haben, aber oft muss auch einfach mal der EQ her
 
Genau dass ist es, klar, geil wäre es alle Mikrofone wie du im Fuhrpark zu haben...

So ist es, es gibt schon gute Gründe, warum mein Mikrofuhrpark so groß ist, und ein Ende des Zulaufs von Mikros ist nicht abzusehen, auch wenn die Kaufabstände größer werden ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben