Röhrentausch Oktava MKL-2500

Die Antwort war quasi nur das Bild. Ich will auch eigentlich nicht mehr die Originalröhre, die ich wohl zwangsläufig bekommen würde. Ich hatte eigentlich das Modding von Joly in Betracht gezogen aber er hat oktavamod 2018 aufgelöst. Vielleicht macht der Herr Drefahl ja so eine Art Modding. Mal schauen. Ich glaube die Röhre war eh' am Ende der Lebensdauer. Hab das Mic jetzt 6 Jahre und die Röhre hat eine Lebensdauer von 500 h.
Ich hab damals ein gemoddetes Kondensator Mikro von ihm gekauft. Es ist sehr sehr geil. Schade, das er jetzt so in die Esoterik Ecke abgedriftet ist.
Ich hatte mal das 319 in der Premium-Mod-Version. War top, passte aber nicht zu meiner Stimme. Musste dann wieder zurück auf Röhre.
Exakt die Version von diesem Mic hab ich :).

Das gute alte U-Boot.
 
@Laber Rhabarber Danke für die Info. Den deutschen Vertrieb hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hab die Seite gefunden.

Das ist der richtige Weg, wenn man nicht vom Fach ist, würde ich tunlichst vermeiden, an so einer fragilen Sache rumzudoktern.
Die Vertriebe sind gute Anlaufstellen!

Bei ein paar hundert Volt wäre mir das auch zu brenzlig, wenn ich nicht ganz genau weiß, welcher Pin an welches Kabel muss.
Oder halt eben mit der Zunge mal testen, ob Saft drauf ist :yeah:

Bin ich froh, daß bei meiner Modellbahn nur 14V Gleich bzw. Wechselstrom läuft. Da wurde ich regelmässig wach, wenn mal das Stromkabel unter Tage in den Mund baumelte. Mehr aber auch nicht ;-)


Oktavamod war sehr cool. Michael Joly hat zwar nie einen Cent an mir verdient, aber ich habe immer mal mit ihm gemailt, und letztendlich seine Mods nachgebaut. Meine MK101 wären nie so cremig out of the box, und die Apex 205 Bändchen niemals profitauglich ohne sein Wissen. Er empfahl mir, genau diese zu kaufen, da er sich mit Gehäuseresonanzen bestens auskannte. Tja, so ist der Lauf der Dinge, alles muss billiger werden, und da hat Michael Joly dann doch nicht mehr von leben können. Wirklich freundlicher und professioneler Mensch.
 
Die Antwort war quasi nur das Bild. Ich will auch eigentlich nicht mehr die Originalröhre, die ich wohl zwangsläufig bekommen würde. Ich hatte eigentlich das Modding von Joly in Betracht gezogen aber er hat oktavamod 2018 aufgelöst. Vielleicht macht der Herr Drefahl ja so eine Art Modding. Mal schauen. Ich glaube die Röhre war eh' am Ende der Lebensdauer. Hab das Mic jetzt 6 Jahre und die Röhre hat eine Lebensdauer von 500 h.
Ich hab damals ein gemoddetes Kondensator Mikro von ihm gekauft. Es ist sehr sehr geil. Schade, das er jetzt so in die Esoterik Ecke abgedriftet ist.

Wußte ich gar nicht mit der Esotherik. Kann man damit Geld verdienen ? In Amiland geht alles ! :girlp:
 
Ich hatte mal das 319 in der Premium-Mod-Version. War top, passte aber nicht zu meiner Stimme. Musste dann wieder zurück auf Röhre.

Das Oktava hatte ich dabei auch schon auf dem Schirm, aber da mein AT 4060 eh relativ selten zum Einsatz kommt, brauch ich dann doch kein zweites Röhrenmic. Von den Oktavas halte ich sehr viel.
 
Update: der Herr Drefahl wollte die Originalröhre einlöten. Seiner Meinung nach wäre die Schaltung genau darauf abgestimmt. Ich sehe das anders und bin der Meinung, dass man durchaus eine Röhre gleichen Typs einbauen kann. Ob da nun eine Sovtek, Siemens, Phillips oder Telefunken drin ist, sollte der Schaltung egal sein. Der Klang wird sich natürlich etwas ändern.

Habe dann kurzerhand eine Siemens 6AK5W in der Bucht gekauft. Diese Röhre wird von vielen als Ersatz für die Originalröhre verwendet. Nachdem ich hier im Ort keinen gefunden habe, der das macht, habe ich das heute durchgezogen.

Es war eine elende Frickelei. Völlig unverständlich, warum die Kabel so kurz sind. Denn im Sockel ist genug Platz für paar cm mehr pro Kabel. So ist mir auch eines an der Platine gerissen, weil ich den alten Röhrensockel zu stark gezogen habe, um etwas Platz zu schaffen.

Nach knapp 5 Stunden und diversen anderen Problemen mit dem Kabel und Platz zu schaffen für die neue Röhre und eine Schraube auf dem Teppich zu suchen o_O habe ich das Mic an das Netzteil angeschlossen.

1. die rote Front-Led leuchtet
2. FI-Schalter ist nicht rausgeflogen
3. der Preamp zeigt ein Eingangssignal, allerdings auch Nebengeräusche
4. auf dem Kopfhörer höre ich klar und sauber meine Stimme. Im Hintergrund raschelt es ungleichmässig aber nicht sehr laut. Aufnahmen könnte man so nicht machen.

Nach einer Stunde sind die Nebengeräusche deutlich geringer. Nach 1,5 Stunden schon fast komplett weg. Wahrscheinlich muss sich die Röhre einbrennen. Ich werde das Mic morgen den kompletten Tag laufen lassen und immer mal wieder den Sound checken.

Ich bin schon froh, dass das Oktava wieder läuft. Eigentlich hatte ich mich schon auf einen Grillabend eingestellt ;). Der Ton klingt jetzt offener als vorher. Ich weiß, dass Joly ein Röhren-Update, einen Kondensator und paar Widerstände getauscht hat und die chinesischen Netzteile vom Brummen befreit hat. Die Chinesen hatten eine zeitlang das Mic nachgebaut oder vertrieben. Ich habe die russische Variante aus 2015 mit einem verbesserten Netzteil.

Ich werde dann mal paar Testaufnahmen mit Gesang, Martin 6-String und Guild-12-String machen. Kann sein, dass ich noch paar Komponenten auf der Platine tausche. Immerhin war das Joly-Update vom Oktava in Blindtests von einem Neumann U67 oder U48 kaum zu unterscheiden. Und sein Erfolg über mehr als 15 Jahre Modding von Oktava zeigt, dass da noch was geht.

Apropos löten. Da war doch noch was. Ach ja Kühlschrank ... :smil451e76697ff7c:
 

Anhänge

  • oktava_siemens.jpg
    oktava_siemens.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das war ja mal ein harter Ritt ! Das liest sich fast wie ein Krimi ;-) 5h ist viel Zeit. Sieht verdammt nach Friemelei aus, viel kleiner hättens auch wirklich nicht bauen können. Drücke Dir die Daumen, daß nun Ruhe herrscht. Es gibt nichts nervigeres, als defekte Mikros, Preamps, oder Lokomotiven im Maßstab 1:87 :kaffee:
 
Danke dir. Meine Nerven waren echt am Rösten. Nach Stunden hab ich mich gefragt, warum dann noch das blöde Kabel abreissen muss. Aber das Ergebnis steht.

Ehrlich gesagt bin ich von Oktava enttäuscht. So ein Gefrickel auf engem Raum. Dann gibt es nicht mal einen Service und die Röhren kosten 2 bis 3 mal so viel wie von Siemens, General Electric & co.
 
So wie das auf dem Foto für mich als Röhrenbastler aussieht, wäre da schon Platz für eine dieser kleinen Fassungen gewesen, welche kaum höher sind als die Länge der Röhren-Pins. Sogar mit etwas Spiel, dass man etwas Raum zum Stecken hat.

Wäre sicher auch kein Drama gewesen, das ganze Mic 5mm länger zu bauen, falls es so doch nicht ganz für eine Fassung reicht.

Na ja, vielleicht ging der Entwickler davon aus, dass man die Röhre eh so gut wie nie tauscht, Vorstufenröhren halten ja fast ewig (meine Erfahrung entgegen den Angaben von so manchem Geräte-Hersteller).

Trotzdem aus meiner Sicht schlampige Entwicklung. Dürfte beim der Herstellung ja auch sicher mehr Aufwand sein, eine Röhre so fummelig anstelle einer Fassung anzulöten. Schon komisch.
 
Danke für dein Feedback. Aber Oktava hat seinerzeit das Röhrenmic auf Basis vom 319 gebaut, um Kosten bei der Entwicklung zu sparen und hat diese auch an die Kunden weitergegeben. Immerhin habe ich das Mic für 350 € ganz offiziell gekauft. Mittlerweile ist es sogar noch etwas teurer.

Bei gearslutz habe ich gelesen, dass einige versucht haben eine Fassung einzubauen. Nur einer hat es geschafft. Und er musste die Fassung brechen, damit sie reinpasst. Ich hatte echt Probleme, die Röhre oben mit den Gummiringen reinzuquetschen. Unten wurde es sehr eng. Ein Sockel hätte ich jedenfalls nicht mehr reinbekommen.
 
Ehrlich gesagt bin ich von Oktava enttäuscht. So ein Gefrickel auf engem Raum. Dann gibt es nicht mal einen Service und die Röhren kosten 2 bis 3 mal so viel wie von Siemens, General Electric & co.

Hat Dir Oktava Deutschland kein Reparaturangebot gemacht ? Daß die Originalröhren nun so teuer sind,ist Abzocke, hätte ich auch ungern mitgemacht.
 
Die ersten Testaufnahmen waren super. Leider haben sich dann gestern die Störgeräusche wieder gemeldet. Ich habe heute an der Röhre eine Pin neu angelötet. Da die Kabel so ultrakurz sind, ist dann auf der Platine wieder ein Kabel abgerissen. Dummerweise konnte ich nicht erkennen wo. Es gab 2 Lötstellen, die infrage kamen. Die erste war es nicht o_O Mit der 2. hatte ich dann Glück. Nur sind die Störgeräusche eben noch da.

Meine Stimme klingt hell und klar. Im Hintergrund hört man ab und zu ein Rauschen wie in einem alten Transistorradio. Die Membran scheint in Ordnung zu sein. Sonst wäre es ja wohl auch ein dauerhaftes Störgeräusch.
 
Ach, das ist aber schade ! Würde dennoch mal versuchen jemanden zu finden, der sich damit auskennt. Wenn die Reparatur 100 Euro kostet, wärs das Geld sicher wert. An sich bestimmt ein gutes Röhrenmic. Ist die Platine denn heil geblieben ?
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo das Problem ist. Zunächst kamen Störgeräusche, dann Pegelverlust des Nutzsignales und dann kam gar nichts mehr. Die Platine und Röhre müssten noch ok sein. Habe das Mic zu Vox-O-Rama geschickt.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo das Problem ist. Zunächst kamen Störgeräusche, dann Pegelverlust des Nutzsignales und dann kam gar nichts mehr. Die Platine und Röhre müssten noch ok sein. Habe das Mic zu Vox-O-Rama geschickt.

Guter Mann, Voxorama ! Da hast Du Dir nen guten Schrauber gesucht. Es gibt auch bei den NOS-Röhren defekte, das kann auch sein, daß die nicht sauber verstärkt. Warte gerade auf einen TL Audio PA1, der heute mit der Post kommt, und hab schon n Stoßgebet für heile Röhren nach oben geschickt ;-)
 
Ich drück dir die Daumen :drink:
 
Ich drück dir die Daumen :drink:

Danke, hat geklappt ! Der Preamp scheint einwandfrei zu sein, und ist trotz seines Alters in mint condition. Grad mal eben meinen Ü-Wagen zusammengeschustert. Mal sehen, was ich noch ins Universum streame. Für den Stutzflügel kommen natürlich Kleinmembraner dran, aber zum Skypen in Studioqualität in stereo reichen vorerst mal ein MD441 und das EV RE50 vom Bruderherz. Bin mal gespannt, wenn mein bester Freund meine Stimme in der Philharmonie hört ;-) Das Wichtigste steht natürlich falsch rum auf der Holzkiste ;-) Cheers zurück ! :drink:
 

Anhänge

  • Ü-Wagen-jpg.JPG
    Ü-Wagen-jpg.JPG
    600,3 KB · Aufrufe: 216
PS: Er hat nicht schlecht gestaunt, als ich den Alesis Quadraverb mit Concert Hall 1 reingeballert habe. Das klang sehr lustig mit zwei Mikros ;-) Er meinte, ich klänge mit meiner heiseren Stimme wie Gandalf :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben