MS Stereophonie

T

therealelfatale

Registriert
30.09.20
Beiträge
880
Reaktionen
450
Ort
NRW
Punkte
2.356
Habe durch Zufall mein altes AKG Perception 400 mit Umschaltbarer Charakteristik (8 ist auch dabei) nicht weggeworfen obwohl ich dachte es sei kaputt ( angeblich U87 Nachbau ) und siehe da 3 Jahre später geht es wieder wunderbar. Hab es durch ein Neumann TLM103 ersetzt. Da ich den Klang des AKG Mics immer zu harsch fand will ich es aber nicht unbedingt mehr so einsetzen wie früher. Allerdings überlege ich das Ding jetzt als 8er für MS Stereophone Aufnahme zu verwenden. Ja ich weiß dass das zwei unterschiedliche Mikrofone aus Unterschiedlichen Preis und Qualitätsklassen sind.
Die Frage ist allerdings macht das Sinn für Rap? Hat da wer Erfahrung mit?
 
Also das perception 400 an sich ist wunderbar für Rap, MS Mikrofonie allerdings nicht unbedingt.

Was soll dir die Stereofonie nutzen bei einer Vocalspur? Dann kriegst du halt mehr Raumanteil mit drauf.

Bei den vielen anderen Aufnahmesituationen ist MS-mikrofonie wiederum sehr nützlich, der Vorteil gegeüber X-Y oder A-B ist das phasenstabile Mittensignal.

Probiere es doch einfach mal aus mit deiner Mic-konstellation. ich habe auch 2 verschiedene Modelle mit denen ich manchmal MS mirofoniere, das klappt eigentlich ganz gut, macht jedenfalls keine Phasenprobleme in meinem Fall.

Bei einer Vocalspur-Einzelaufnahme würde ich aber definitiv immer MONO aufnehmen. Bei einem Chorus der von mehreren Leuten gleichzeitig gesungen wird oder dergleichen kann man natürlich mit Stereo experimentieren.
 
Die Frage ist allerdings macht das Sinn für Rap?
Nope - Generell Stimmen in Stereo macht wenig Sinn, abgesehen von gewissen Spezialsituationen.
Ausserdem klingt MS Mikrofonie meist ziemlich komisch bei geringem Abstand (abhängig von der Breite der Niere).
 
Hab mir ausgemalt, dass der Sound vlt. fetter, voluminöser, detaillierter würde oder ich mir ne Doppelspur sparen könnte wenn ich das so mache.:D
 
Da bist du auf dem Woodway...

Was aber eine Möglichkeit ist:
Ein hauptmikrofon und ein färbendes Mikrofon, das (ebenfalls in Mono) sanft beigemischt werden kann.

Glaube Prinz Pi hat das mal so gemacht. Das färbende Mikrofon war halt irgendein dynamisches Mikrofon aus den 50ern, das hatte er glaube ich von einer ehemaligen DDR-Rundfunkanstalt oder so. Die Abstände sollten halt so gleich wie möglich sein, damit keine Phasenauslöschungen passieren, das färbende Mikrofon sollte sich stark von dem Hauptmikrofon unterscheiden (zB da geht auch ein Mikrofon aus einem Wählscheibentelefon oder sowas)

Aber das alles sind Experimente und es hat mit MS absolut NICHTS zu tun! Ob das den Klang voller und breiter macht ist sehr stark abhängig von den gewählten Komponenten.
 
Hab mir ausgemalt, dass der Sound vlt. fetter, voluminöser, detaillierter würde oder ich mir ne Doppelspur sparen könnte wenn ich das so mache.:D
MS kann auch bei Stimmen Sinn machen - es kommt halt darauf an, was man erreichen will. Nimmt man die Stimme mono auf, sitzt sie nachher unverrückbar im Stereobild an einer Stelle. MS kann hier zu mehr Lebendigkeit verhelfen, da niemand absolut still steht. Da sich die Stereoabbildung problemlos anpassen läßt, kann man sich nachgetaner Aufnahme immer noch dafür entscheiden, nur ein schmales Stereo oder gar Mono zu verwenden, wenn der Rapper sich vielleicht zu sehr bewegt hat. Ich würd‘s probieren. Geht ja nichts kaputt dadurch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben