Vocalign sinnvoll für (Rap) Vocals und Doppelungen?

  • Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
P

PastorZaster

Registriert
30.10.15
Beiträge
459
Reaktionen
341
Punkte
1.547
Wertes Forum,

ich stolpere immer wieder über Vocalign und frage mich, ob ich damit schneller und besser zu meinem Ziel komme. Meistens habe ich im Refrain drei Spuren, die nahezu identisch klingen. Das Timing ist gut nur bei harten Konsonanten habe ich manchmal dass Problem, dass die Spuren zusammen leicht unsauber klingen. Ich gehe dann per Hand mit Schere und Timestretch (manchmal auch Warpmarker/Cubase) an die Audiodatei und schneide und schiebe bis es passt. Meistens ist es nicht so viel Arbeit, aber es ist manchmal sehr mühsam. Mit Vocalign sollte ich ja die zwei Nebenspuren einfach der Hauptspur angleichen können.

Auf der Vocaling Seite habe ich Hörbeispiele zu Rap gehört, die mich nicht so überzeugt haben. Da waren die Spuren im Timing sehr schlecht. Nach der Bearbeitung klang es zwar besser, aber nicht 100% "tight".

Meine Frage ist: Lohnt sich der relativ hohe Preis oder sollte ich lieber beim schneiden per Hand bleiben?
 
Ich war auch mal am überlegen mir das Vocalign zu holen aber dann kam Cubase mit dem eigenen Align und ich muss sagen es reicht mir völlig. Per Hand funktioniert es am besten mit VariAudio3. Wenn du jetzt nur im Projekt zwei, drei Spuren korrigieren willst würd ich jetzt nicht 500,- $ für so eine Software latzen. Wenn du viel damit machst, es ist natürlich ein Timesaver.
Es gibt da doch eine Test Version oder?
 
@RefinedRough Habe Cubase Artist 9.5, beim Upgrade auf die Version mit "Align" wäre ich jetzt bei 329 €. Da ist Vocalign Project mit 129 € doch günstiger für mich.

@Glutamatjunkie Danke! Ich probiere es mal mit der Demo!
 
Cubase Upgrades sollten auch bald wieder im Deal sein. Letztes Jahr gab's Crossgrade bei Audiodeluxe für 160,-$ ohne Nachweis.
Vllt kommt das dieses Jahr auch.
 
Habe Cubase Align und Vocalign verglichen, ich denke, dass ich auf den Cubase Sale warte. Danke euch!
 
Ich habe Vocalign jetzt getestet und finde es für manche Einsatzbereiche echt gut! Nur die Sidechain Sache ist mir zu unkomfortabel, werde also sicher Cubase upgraden anstatt Vocalign zu kaufen.
 
Ich kann Vocalign uneingeschränkt empfehlen. Für Adlips bzw. Dopplungen der Endungen etwas fummelig, aber sonst top. Arbeite mit Studio One ARA Integration.
 
Ich kann es leider nicht empfehlen.
Es klingt sehr phasig und allgemein immer komisch, für Rap eher ungeeignet,
ich sehe das tool eher in der post produktion für Film
 
@BrayZ und @EisRaum : Ich habe es bei zwei Hooks mit Doppelungen getestet und da hat es wunderbar gepasst. Adlibs usw. mache ich von Hand. Mir geht es wirklich nur um Spezialfälle, bei denen mir das von Hand Schneiden zu lange dauert. Vocalign ist raus, ich hol mir die Funktion übers Cubase Upgrade.
@BLUE-S-MAN Danke! Scheint aber leider nur für Reaper zu funktionieren. Eine weitere DAW will ich mir nicht ans Bein binden.
 
VOCALIGN
Für RAP? Warum nicht?
Kann ich nicht beurteilen. Für Country und Pop Klasse.
 
Puh, also ich hab mit dem Cubase internen Tool unterschiedliche Erfahrung.
Manchmal sehr gut, aber tendenziell je schneller die Silbenfolge (also gerade auch Rap-like), desto eher sind Fehler und Ungenauigkeiten drin.
Manuelles Nacharbeiten mit Warp im Variaudio mehr oder weniger fast immer nötig.
 
Ich hab seit Jahren Vocalign verwendet für HipHop Vox und Doppels. Finde ich sehr gut, aber man muss sich damit einarbeiten, weil es verschiedene Einstellungen gibt, die unterschiedliche Ergebnisse liefern. Am besten die Anleitung dazu studieren, damit du weisst wofür alle Funktionen stehen. Im Vergleich mit Cakewalk VocalSync, das von Elastique und Izotope Radius befeuert wird, ist es viel genauer.
 
Sehr gutes Plugin. Tut was es soll.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben