XLR-Y-Adapterkabel für einen Kameraeingang und zwei Mikrofone

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

wir streamen live mit einem Panasonic CX350, die zwei XLR Toneingänge hat.
Passenderweise habe ich auch zwei Inputs (ein XLR Kondensatormikrofon + eine Sennheiser Funkstrecke)

Das Problem ist, dass Input 1 immer auf der linken Seite zu hören ist, Input 2 immer auf der rechten.

Wenn man normale Videos schneidet hat man immer die Möglichkeit diese richtig zu "pannen".

Wenn wir aber live streamen, geht der Ton direkt aus der Kamera raus und Interview-Fragen sind auf der linken und Antworten auf der rechten zu hören. Blöd.

Eine Möglichkeit wäre. die beiden Quellen zuerst in einen Zoom Recorder zu leiten und dort den Stereo-Ausgang in die Kamera. Ich gehe davon aus, dass der Recorder alle Eingänge primär in der Stereomitte ausgibt ... Oder irre ich mich?

Eine 2. Möglichkeit wäre einfach ein XLR-(Y) Adapterkabel zu nehmen.

Die Frage ist, ob so ein Y-Kabel das Kondensatormikrofon mit Phantomspeisung versorgen kann?

Weiß jemand es aus dem Alltagspraxis?

Vielen Dank!

I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was streamt ihr? OBS?
Dann koennt ihr doch einfach die zwei Inputs in OBS auf Mono schalten?!
 
Nee, wir streamen mit LiveStream Studio 6, wo eine solche Funktion schein nicht vorhanden zu sein ...
 
Vielen Dank für deine Mühe. Alles auf Mono zu stellen, kann eine Option sein. Ich muss noch testen, wo es überall Probleme verursachen kann.
 
Ich wollte auch nicht dazu raten, alles auf Mono zu stellen sondern hatte die Hoffnung, dass dir die globalen Einstellungen aus dem Link vllt. irgendwie bekannt vorkommen und du aehnliche Einstellungsmasken auch schon auf Kanalebene gesehen hast.

Worauf ich letztendlich hinaus will: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Programm keine Option dahingehend bietet. Hier https://help.livestream.com/hc/en-us/articles/360002070827-Configuring-Input-Settings steht bspw:

Audio: Incoming audio channels are displayed for the selected source. In stereo mode (...)
In mono mode (<----), click the corresponding speaker icon to assign input channels to the source fader. Each input channel has an individual level meter with gain control.

Viel Erfolg bei der Loesung des Problems!
 
Das klingt für mich so alsob die Kamera chronisch den Ton in Stereo aufnehmen möchte und nicht Dual-Mono fähig ist (was eigentlich der Fall sein sollte) Falls das Menu der Cam das nicht hergibt Dual-Mono aufzuzeichnen besteht die Möglichkeit die Stereospur mit unterschiedlichen Inhalten im Linken als auch Rechten Kanal mittels Wavelab oder Soundforge nach Kanal zu trennen und so zwei losgelöste Mono-Spuren zu bekommen, die ihr in dann ins Videoschnittprogramm importieren könnt. Live hilft der Weg null oder routet das Ergebnis auf ein kleines Pult, dort könnt ihr mit dem Panregler des Pultes beide Inhalte mittig rausgeben
 
Du musst in Setup der Kamera unter Menü da kannst du die beide Kanäle mit mixing einstellen so steht es in der Englische Anleitung.
 
Ich hoffe es hat jetzt geklappt? Wie ihr es wollt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma
popsta
Antworten
0
Aufrufe
7K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben