REW Raumoptimierung - Tinaso - gebrauchter Wavenature Tisch


Rt60 ist in kleinen Räumen nicht anwendbar, erfordert diffuses Schallfeld. Gibt es in kleinen Räumen nicht.
Die Option TOPT gibt eine grobe Idee. Das wars. Wasserfall oder Spectrogramm benutzen um RT60 zu bestimmen.

Danke!!

Also sind meine Messungen überhaupt nicht brauchbar?


@karumba Können wir diesen wichtigen Aspekt irgendwie im Sticky nachpflegen? Jeder denkt wir sollen auf 83-85dB und -20dBFS einpegeln....

Danke im Voraus

Gruß
Robertino
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind meine Messungen überhaupt nicht brauchbar?
Naja, für eine abschließende Bewertung wär es schon sinnvoll alles zu sehen. Da stört der Noise Floor.
Während des Baus vermutlich nicht immer notwendig.
Es kommt drauf an was man gerade macht.
Jeder denkt wir sollen auf 83-85dB und -20dBFS einpegeln....
Die Anleitung im Sticky ist für Leute die überhaupt keine Ahnung haben wie man eine Messung macht.
Sie erfüllt ihren Zweck.
Du kannst nicht einfach Dinge aus dem Kontext reißen und denken dass sie für allgemeingültig erklärt werden können. Besonders in der Raumakustik funktioniert das nicht.
 
Trotzdem ist es auf der 0 grad Achse im Hochton empfindlicher, und bei mir gemessen sogar -2,7db wenn ich das Mikrofon bei der Messung nach oben richte. Knapp 3 db sind nicht wenig meiner Meinung nach.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, in der Theorie nimmt ein Kugel Mikrofon alle Seiten gleich auf, in der Realität ist das aber nur Fast der Fall

Bei meinen Messungen ergab es auch einen Unterschied von bis zu 3dB je nachdem ob ich das Mikro nach oben oder direkt auf die Lautsprecher ausrichte.

Es kommt m.M. nach hauptsächlich auf die zum Mikro zugehörige Kalibrierung an. Diese gleicht ja genau diese Differenz aus.
Bei Sonarworks ist wenn ich mich richtig erinnere nur eine Kalibrierung von 30 Grad dabei. Man sollte also direkt auf die Lautsprecher zielen.
Für REW Messungen macht es mehr Sinn das Mirko nach oben auszurichten, da man so einfach mehr Rückmeldung vom Raum mit aufnimmt. Dazu sollte man dann allerdings auch eine 90 Grad Kalibrierung haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben