Phantomspeisung an Kombibüchse - Klinke anschließen

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ich habe ein Audiointerface mit XLR/Klinke Kombibüchse. Phantomspeisung kann ich An/Aus schalten. Wenn ich eine E-Gitarre anschließen möchte, muss ich dann darauf achten, dass die Phantomspeisung ausgeschaltet ist? Ich könnte mir vorstellen, dass beim Reinstecken und Rausziehen der Klinke ein Kurzschluss entsteht? Nicht dass mir das das Interface zerhaut.

Vielen Dank
 
Normalerweise liegt am line/Instrument-in keine phantomspeisung an
 
Bei Kombianschlüssen schon. Es kann aber sein, dass die 48V nicht zuschaltbar sind, wenn kein XLR Stecker steckelt.
 
Bei Kombianschlüssen schon. Es kann aber sein, dass die 48V nicht zuschaltbar sind, wenn kein XLR Stecker steckelt.

Genau! So war‘s zumindest bei meiner alten E-MU 1616m.
 
Bei Kombianschlüssen schon. Es kann aber sein, dass die 48V nicht zuschaltbar sind, wenn kein XLR Stecker steckelt.

Kombibuchsen haben i.d.R. 6 Lötanschlüsse. Die XLR und die Klinkenbuchse sind NICHT elektrisch miteinander verbunden.
 
Ok, hört sich plausibel an. Ich danke euch.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben