Parallelcompression mit UAD-Plugins / Problem

  • Ersteller MoreSound
  • Erstellt am
Kann es sein, dass Du auf der FX Spur irgendwie das Apollo als externen Effekt einbindest oder so? Insertiere doch mal das Plugin ganz "normal" wie Du auch Cubase Plugins verwenden würdest.

@muffy Also wenn ich es ganz normal aufm Insert habe nicht in der FX Spur hört sich erstmal alles normal an wenn ich jedoch die exakt selbe spur drunter, wieder der Flanger.

Kein Plan, grad am verzweifeln, werde heute ma beim Händler anrufen bei Session, hoffe die könn mir weiterhelfen, ansonsten geht das ding halt zurück.

:huh:

upload_2021-2-24_14-20-17.png


Nochmal vom Routing. Auf dem Audio Track liegt kein Plugin. Der Ausgang der "AUDIO" Spur sollte Stereo Out sein. Dann FX-Track anlegen und dort den LA2A insertieren. Via Send das Signal vom AUDIO-Track auf den FX-Track führen.

Der FX-Track sollte als Ausgang / Output auch auf den Stereo Out geroutet sein.

Wenn das Routing in der DAW so ist, sollte es keinerlei Probleme geben.
 
Ich verstehe es auch nicht. Hatte ja auch lange Zeit ein Apollo auf Windows und nie dieses Problem gehabt (bin aber auch kein Cubase User). Von daher tippe ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Problem oder Fehleinstellung in Cubase.
 
Moin erstmal :)

Also, nochmal n Screen angehängt, müsste eig richtig sein oder nicht?

Will niemand angreifen aber ich frag mich halt wie es ein Routingproblem sein kann wenn andere Effekte auf dem Send außer die UAD Plugins problemfrei laufen?

Wenn ich die Buffersize änder, ändert sich ja auch der Sound von der Spur, von low Latency = Flangerlike zu Highbuffersize = komplett verschoben, da liegt es doch nahe das das Ding irgendwelche Latenzprobleme hat oder ich woanders iwas falsch eingestellt habe.

LG
 

Anhänge

  • routing234.png
    routing234.png
    18,9 KB · Aufrufe: 262
Ich sehe gerade, dass Du von einer Mono Audio Spur auf einen Stereo FX Send sendest. Welche Plugin Version hast Du auf dem FX Kanal insertiert? Stereo oder Mono? Wie ist das Send Panning in Cubase (Kanaleinstellungsfenster) auf der Audio Spur eingestellt? Wie ist das Insert Routing im FX Kanal eingestellt?

Was ist, wenn Du alternativ einen Mono FX Send mit Mono LA-2A anlegst? Hast Du dann auch Flanging?
 
Aber grundsätzlich kann man ein Apollo auf zwei unterschiedliche Arten betreiben: Einmal von der DAW angesteuert und mit der zusätzlichen Latenz, die durch die gepufferten Streams zu und von der Hardware entsteht. Dieser Modus ist identisch mit dem Betrieb einer Karte oder eines Satellite. Dann kann man aber auch über die Console Plugins direkt laden. Diesen Modus gibt es nur bei Apollo und da es da keine gepufferten Streams zur Karte und wieder zurück gibt, hat das eine wesentlich niedrigere Latenz. Gedacht ist das zum real-time Input-Monitoring.


das wird es mit hoher sicherheit sein. so ne livemodus versus gepufferter daw modus kiste.
 
Ich sehe gerade, dass Du von einer Mono Audio Spur auf einen Stereo FX Send sendest. Welche Plugin Version hast Du auf dem FX Kanal insertiert? Stereo oder Mono? Wie ist das Send Panning in Cubase (Kanaleinstellungsfenster) auf der Audio Spur eingestellt? Wie ist das Insert Routing im FX Kanal eingestellt?

Was ist, wenn Du alternativ einen Mono FX Send mit Mono LA-2A anlegst? Hast Du dann auch Flanging?

Moin, ja eben probiert ändert leider nichts. :/

Ich würde das Problem im Routing in der Apollo Console suchen. Ich habe nur eine Karte und eine Firewire Satellite und daher auch die Console nicht, sonst würde ich mal nachschauen.

Aber grundsätzlich kann man ein Apollo auf zwei unterschiedliche Arten betreiben: Einmal von der DAW angesteuert und mit der zusätzlichen Latenz, die durch die gepufferten Streams zu und von der Hardware entsteht. Dieser Modus ist identisch mit dem Betrieb einer Karte oder eines Satellite. Dann kann man aber auch über die Console Plugins direkt laden. Diesen Modus gibt es nur bei Apollo und da es da keine gepufferten Streams zur Karte und wieder zurück gibt, hat das eine wesentlich niedrigere Latenz. Gedacht ist das zum real-time Input-Monitoring.

Was ich mir jetzt vorstellen könnte, wäre irgendeine blöde Routing-Geschichte, durch die du beide Betriebsarten parallel laufen hast. Das würde dann zu exakt den Symptomen führen, die du hast. Wie gesagt, ich habe keine Apollo, sonst würde ich mal nachschauen, was das sein könnte. Aber vielleicht gibt dir das einen Anhaltspunkt, wo du suchen könntest.

Grundsätzlich liegt das Problem nicht an Cubase (da funktionierte der Latenzausgleich mit DSP-Karten schon seit 15 Jahren) und auch nicht an UAD-Plugins an sich. Wie der Kollege @Nachtschicht benutze ich auch Parallelkompression mit UAD in all meinen Standardtemplates, seit Cubase besagten vollen Latenzausgleich hat (müsste so um 2005 herum gewesen sein).

Es muss irgendwo im Routing deiner UAD Console begründet sein.

@Rainer_Hain wäre schon seltsam da ich nichts ein / umgestellt hab oder umgerouted, lediglich dem get started video von UAD gefolgt bin.
nur an der Buffersize geschraubt.

LG
 
Kannst Du mal bitte noch einen Screenshot von dem UAD Plugin machen.
 
wäre schon seltsam da ich nichts ein / umgestellt hab oder umgerouted, lediglich dem get started video von UAD gefolgt bin.
nur an der Buffersize geschraubt.

LG

Hm, so langsam gehen mir die Ideen aus. :(

Aber du könntest mal einen Test machen:

Mach mal einen Screenshot vom Cubase Mixer, so wie diesen hier (man sollte die Kanäle sehen, auf denen kein UAD-Plugin liegt und daneben Kanäle mit UAD-Plugin):

Cubase_UAD.JPG


In der Mitte wird in jedem Kanal die Gesamtlatenz dieses Kanals angezeigt, die sich aus der Summe der Einzellatenzen der Plugins ergibt. Das sind die Latenzen, die Cubase bekannt sind und die es automatisch ausgleicht.

Die Werte in meinem Beispiel sind bei einem ASIO-Puffer von 128 ermittelt. Mit einer anderen ASIO-Puffergröße sind die Werte auch andere. Mich würde daher interessieren, wie das bei dir aussieht. Kannst du diesen Screenshot auch mal für dein System machen und den konkreten ASIO-Puffer angeben, mit dem es gemacht wurde? Dann könnte man mal schauen, welche Latenzen an das System reportet werden. Von da aus könnte man dann mal weiter sehen.
 
Auf das Mikrofonsymbol hab ich auch schon geklickt, hat auch nichts gebracht, einzige wo es einigermaßen gut klingt is auf 64 buffersize aber immernoch mit leichtem Flanger drin. Hab au schon getestet ob es so klingt wenn ich es exportiere und das vllt nur ne Latenz innerhalb der DAW is, aber wurde genauso exportiert. Dat Mikrofonsymbol ändert au nur geringfügig was.. Irgendwo muss es ja n Haken geben hab auch nochmal gecheckt ob ich vllt mein PC nicht die Anforderungen erfüllt aber scheint alles zu passen laut UA.

i5
16GB Ram
64bit
Win10 pro
 

Anhänge

  • uad plugin.png
    uad plugin.png
    358 KB · Aufrufe: 273
@Rainer_Hain würde ich gerne machen nur bei mir werden die Latenzen dort nich angezeigt? wenn du mir noch sagen würdest wo ich diese einschalten kann? :)
 
habs gefunden, mit ner buffersize von 64 samples der screen
 

Anhänge

  • uad plugin2.png
    uad plugin2.png
    102,8 KB · Aufrufe: 259
habs gefunden, mit ner buffersize von 64 samples der screen



Danke dir, das ist extrem aufschlussreich. Eine Frage noch:
Welche Samplerate ist das Projekt? Ich war nämlich doof, der ASIO-Puffer ist bei Apollo oder Satellite nicht ausschlaggebend. Das Plugin hat bei Betrieb über Firewire (wird bei USB genauso sein) eine Mindestlatenz von 512 Samples (bei manchen Plugins plus noch ein paar Extra-Samples, die plugin-spezifisch sind).

Aber wenn das da Werte bei 44,1kHz sind (Hardware und/oder Projekteinstellungen in Cubase) und da auch nicht extern eine Sync-Quelle irgendwo rumhängt, die das aus irgendeinem Grund ungefragt auf 196k hochjagt, dann wären die angezeigten Latenzen bei dir falsch.

Ein UAD-LA2A, wie du ihn da z.B. im FX-5 hast, hat im Betrieb über Firewire eine zusätzliche Latenz von 568 Samples. Bei 44,1kHz sind das rechnerisch 12,9ms und die werden bei mir auch exakt so in Cubase angezeigt. Bei dir steht da aber 4,2ms und das kann nicht sein. Der LA2A daneben ist die Monoversion, deshalb ist da die Latenz noch kleiner, aber genauso falsch.

Diese 4,2 wären dann richtig, wenn du eine UAD-2 PCIe-Karte hättest. Bei deren Betrieb fallen die 512 Samples zusätzlicher Puffer weg und dann bleiben nur noch ein paar Samples übrig, die das Plugin selbst an Latenz hat.

So, jetzt sind wir einen Schritt weiter. Die Plugins reporten eine falsche Latenz an Cubase (nämlich die von einer UAD-2 PCIe statt der Latenz im Apollo-Betrieb). Damit ist erst mal erklärt, warum es bei dir diese "Flanger"-Effekte gibt.

Allerdings habe ich mangels Apollo keine Möglichkeit zu testen, warum das bei dir so ist. Ich habe ja - wie gesagt - eine UAD-2 Karte und eine Satellite im Mischbetrieb. Wenn die Satellite eingeschaltet ist, dann laufen alle Plugins - auch die, die auf der UAD-2 laufen - mit der höheren Latenz und die wird auch an Cubase reportet. Schalte ich die Satellite aus und betreibe nur noch die UAD-2, dann habe ich die gleichen, kürzeren Latenzen wie du. Der Latenzausgleich in Cubase funktioniert in beiden Fällen perfekt, aber das passiert alles automatisch, es gibt keine manuelle Eingriffs- oder Konfigurationsmöglichkeit.

Vielleicht kann an dieser Stelle ein Apollo USB Besitzer übernehmen?!

Muss man das Buffering für den USB-Betrieb manuell konfigurieren?
Ich habe noch so dunkel im Kopf, dass die Thunderbolt-Varianten diese Extra-Latenz ebenfalls nicht haben (wie die PCIe-Karten auch). Kann es sein, dass sich das Apollo für ein Thunderbolt-Device hält und deshalb die Latenz falsch reportet, obwohl es die Plugins dann MIT Latenz berechnet?
 
@Rainer_Hain

Klingt plausibel, ja es sind werte bei 44,1khz, ich wüsste nicht wo ich das einstellen kann falls man den USB-Betrieb irgendwie manuell konfigurieren kann, gibt ja auch nicht übermäßig viele Einstellungen in der Console.. außer ich bin einfach zu blöd :D

Aber eig dürfte das ja generell nicht sein, ich habe ja echt nichts verstellt Installiert, get started Video geschaut und Ende.. schon etliche male das Ding reseted in der Einstellungen..

Hab eben 2std rumgemixt bis mir aufgefallen is das es generell bei den Plugins ins dachte anfangs es wäre nur im Send aber ganze Spur klingt nach nem UAD Plugin leicht off..

Die einzige Einstellung die ich mit USB finde ist der USB-Safeguard in der Console

Kenne persöhnlich leider keine Apollo Twin Besitzer vorallem keine mit der USB Version unter Win 10..

Naja immerhin macht mir dein Beitrag schonmal bisschen Hoffnung das man das irgendwie regeln kann :D
vllt neusten Treiber irgendwelche Komplikationen? gibts ja au öfter mal das neuere Treiber irgendwelche Macken miteinbauen..

LG
 
Ich habe als ex Apollo USB unter Win10 die Erfahrung gemacht, dass die Treiber immer schlechter wurden bzw. nicht mehr so gut performed haben. Das begann so Anfang letzten Jahres, was ich mir damit erklärt habe, dass UA ihre Enteicklungspower sehr starknauf Luna ausgerichtet haben und Windows User offenbar generell keine hohe Prio mehr zu geniessen scheinen, was man an den Interfaces sieht bzw dass es immer noch keine Anstalten gibt, Luna auf den PC zu bringen.
 
Hab mal im Geräte Manager nachgeguckt, und das unter Informationen beim Apollo gefunden ,,Das Gerät "USB\VID_2B5A&PID_0002&MI_01\7&2d47db1&0&0001" erfordert weitere Installationen.'' erfordert eine weitere Installation? Treiber aktualisiert ís up to date .. oder is das normal das das da steht
 
Dann bügel die installation weg, reboot und neue installation der aktuellsten software. hat der computer die erforderlichen hardware voraussetzungen u.a. Intel cpu?
 
Ja hab Intel hab sicherheitshalber nochmal Screen angehängt. Werde dann nochmal deinstallieren und schauen obs was bringt!
 

Anhänge

  • specs.png
    specs.png
    3,2 KB · Aufrufe: 239
Wichtig: Undbedingt für den Chipsatz des Mainboards und die USB3-Anschlüsse die neusten Treiber installieren und vor der Installation der UAD Hard-/Software temporär den Virenscanner ausmachen. Da das UAD Gedöns sich tief ins System eingräbt, will der Virenscanner das ggf. verhindern.
 
Was ein Trauerspiel :/ deinstalliert, über den Geräte Manager Chipsatz Treiber und USB3 Treiber aktualsiert, Windowsfirewall etc ausgeschaltet, den aktuellsten Treiber von der UA Seite geholt, neu installiert und selbes Spiel... und es steht auch immernoch da Gerät erforder weiter Installationen im Geräte Manager unter Ereignisse, bei meiner Grafikkarte steht das auch da obwohl die Treiber aktuell sind also keine Ahnung ob das ein Bug is oder so... bzw. Fehlanzeige
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
182
Eto36
E
E
Antworten
4
Aufrufe
271
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
D
Antworten
33
Aufrufe
1K
DerNeue23
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben