Plugins nach Herstellern & Kategorien sortieren?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.279
Reaktionen
870
Punkte
7.436
Moin,

gibt es eine Möglichkeit die Plugins in S1 nach Herstellern und Kategorien zu sortieren? Also so wie in Cubase siehe Bilder
Bildschirmfoto 2021-02-18 um 21.22.28.png Bildschirmfoto 2021-02-18 um 21.22.57.png

Ich würde gerne innerhalb der Hersteller Ordner erstellen. Geht das nicht?
 
Da hast Du dir aber ein Paradebeispiel ausgesucht! ;)
Das ist wirklich etwas, was Cubase inne hat und in S1 mühsam und händisch, eingerichtet werden muss.
...aber es geht bei dem Reiter "Ordner" bei z.B. "Effekte", dort dann einen neuen Ordner mit z.B. "Waves" erstellen und darin wieder einen mit z.B.: "Dynamics"...jetzt kannst Du was dazu passt, via Drag&Drop, dort hineinschieben.
Ich weiß nicht ob es inzwischen besser geht, das ist mein letzter Stand....und auch das es Tricky ist, wenn man sich mal vertan hat und etwas dann wieder verschieben will!o_O
...betreffendes markieren und so lange nach ganz unten ziehen, bis irgendwas mit "Root" erscheint, dann landet es wieder in die oberste Baumstruktur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen denn die Kategorien bei Cubase her (Analyzer, Bass, Channelstrip)? Bringen die Plug-Ins die mit, so dass die DAW die auslesen könnte?

Ich mache es mit meinen Instrumenten-Presets so wie Northern beschrieben hat. Für Presets braucht man die "Ordner"-Ansicht nicht, für Plug-Ins in Ordnern schon. Bei mir klappt das problemlos - aber ja, man muss sich die Ordner selbst anlegen.

und auch das es Tricky ist, wenn man sich mal vertan hat und etwas dann wieder verschieben will!
Wann ist es tricky? Ist mir noch nicht passiert. Wenn du ne Repro hast, dann gib Bescheid, damit es gefixt werden kann.
 
Wo kommen denn die Kategorien bei Cubase her (Analyzer, Bass, Channelstrip)? Bringen die Plug-Ins die mit, so dass die DAW die auslesen könnte?
Davon gehe ich aus, denn die Gruppierung nach Kategorien erfolgt automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Wo kommen denn die Kategorien bei Cubase her (Analyzer, Bass, Channelstrip)? Bringen die Plug-Ins die mit, so dass die DAW die auslesen könnte?

Ich mache es mit meinen Instrumenten-Presets so wie Northern beschrieben hat. Für Presets braucht man die "Ordner"-Ansicht nicht, für Plug-Ins in Ordnern schon. Bei mir klappt das problemlos - aber ja, man muss sich die Ordner selbst anlegen.

und auch das es Tricky ist, wenn man sich mal vertan hat und etwas dann wieder verschieben will!
Wann ist es tricky? Ist mir noch nicht passiert. Wenn du ne Repro hast, dann gib Bescheid, damit es gefixt werden kann.
Wo kommen denn die Kategorien bei Cubase her (Analyzer, Bass, Channelstrip)? Bringen die Plug-Ins die mit, so dass die DAW die auslesen könnte?

Ich mache es mit meinen Instrumenten-Presets so wie Northern beschrieben hat. Für Presets braucht man die "Ordner"-Ansicht nicht, für Plug-Ins in Ordnern schon. Bei mir klappt das problemlos - aber ja, man muss sich die Ordner selbst anlegen.

und auch das es Tricky ist, wenn man sich mal vertan hat und etwas dann wieder verschieben will!
Wann ist es tricky? Ist mir noch nicht passiert. Wenn du ne Repro hast, dann gib Bescheid, damit es gefixt werden kann.
Da müsste ich dann ein Video inkl. Audio von machen.
Da ist die Sache nicht wert, wenn man dafür nicht alles AdHoc bereit hat.
Schiebe doch mal deinen EQ-Ordner (ausversehen) ihn den Dynamics-Ordner und dann wieder zurück, das geht nämlich nicht. Außer Du ziehst ihn nach ganz unten, bis "Root.... ", erscheint.
Nebenbei: Ist eigentlich dieses oder nächstes Frühjahr 5.5 dran?... ich vertue mich da manchmal! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine VST3 Funktion, alle Plugins als VST3 sortieren sich automatisch in der Ordneransicht in solche Ordner wie "Dynamics, EQ...", auch in S1.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist es tricky? Ist mir noch nicht passiert. Wenn du ne Repro hast, dann gib Bescheid, damit es gefixt werden kann.
Ich wünsche mir ein Schloss, um die Funktion zu verriegeln, damit ich nicht aus Versehen Plugins im Browser verschieben kann. Ist mir schon mehrmals passiert.
 
In der 5er vielleicht? Waves musste ich in der 4.5 jedenfalls selber ordnen!
Meiner Meinung nach war das schon immer so.

Ich persönlich mache es sowieso noch ganz anders, ich nutze nämlich "shell2vst", um aus den WaveShells einzelne DLL`s zu machen.
Dadurch habe ich dann Plugins wie "API-550A Stereo.dll", die ich in meinen VST2 Ordner packe. Die VST3 Shells werfe ich aus dem VST3 Ordner raus. So kann ich jene Plugins die ich tatsächlich nutze bereits im VST2 Ordner in Unterordner sortieren, was S1 dann übernimmt.
Ich brauche weder die Mono Varianten, noch die 5.0 und 5.1 und auch keine hunderte Wave Plugins, die in einem Bundle sind.
Insgesamt nutze ich lediglich ca. 20 Plugins von denen, was ich vermutlich auch noch etwas reduzieren könnte.
S1 scannt bei mir immer noch um die 300 DLL`s, also Instrumente und FX von Fremdherstellern, mein Ziel ist es unter 50 zu kommen.

http://www.xlutop.com/buzz/zip/shell2vst.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann man machen!
Ich blende die 90% ungenutzten Waves PlgIns einfach aus, weil lange Ladezeiten sind ja eh nicht so das Problem bei S1 und Waves PlugIns haben bei mir noch nie Probleme gemacht.
Es wäre schön, den Browser wie einen richtigen Explorer nutzen zu können, den man dann auch noch auf einen zweiten Monitor verschieben kann.
....hatte ich schon in meiner Features Request-Liste erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben