Bester Allrounder?

Du kannst dir schon von Microtech Gefell ein Paket mit M 930, M 930 TS, M 1030, MT 71 S ausleihen, um den Vergleich zu haben. Die sind alle sehr wertig, haben aber die schon beschreibenen eignen Noten. Das U 87 (a)i ist schon ein sehr universelles Mikro. Wer damit keine gute Aufnahme hinbekommt, der hat seinen Beruf verfehlt. Allerdings ist etwas teurer als die Microtceh Gefell-FET-Mikros. Diese ganzen Prozentangaben, was wie wichtig ist, sind nicht wirklich hilfreich, weil gutes Equipment die Performance positiv beinflusst. Wer schon mal mit einem C 12, U 47 etc. arbeiten durfte, weiß das in der Regel auch zu schätzen. Die Mikrofone von Microtech Gefell haben eine eigene leicht davon abgewandelte Note, ihre Röhrenmikros spielen aber auch in der Toppliga. Das U 87 ist bei Profis auch nach mehr als 50 Jahren immer noch das Mikro to go.

Bis auf das MT 71 S ist ein entsprechendes Paket schon bestellt - danke bis hierhin für eure Kommentare! Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich sie ausprobiert und meine endgültige Entscheidung "gefellt" habe.
 
Der Golden Age ist super und auch nicht zu färbend, ich nutze ihn mit meinem At4060a, bin zufrieden.
5F5F7926-C428-40B3-8F61-5EEA882FF698.jpeg
 
Bis auf das MT 71 S ist ein entsprechendes Paket schon bestellt - danke bis hierhin für eure Kommentare! Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich sie ausprobiert und meine endgültige Entscheidung "gefellt" habe.

"Focusrite Scarlett 2i2 (1. Generation)" , ist das noch dein aktuelles Interface?
 
Moin zusammen :)

Ich wollte euch einmal ein Update geben, dass ich mit eurer Hilfe meine Entscheidung gefällt und die Investition getätigt habe - Am Ende ist es die Kombination aus dem M930TS sowie dem Focusrite ISA One geworden! :) Ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an @whitealbum, der mir außerhalb dieses Threads noch (geduldig) unter die Arme gegriffen hat.

Ich muss sagen - ich hätte nicht gedacht, dass der Preamp noch so viel Einfluss auf den Klang haben kann. Während unter meinem alten Setup noch gewisse Resonanzen zu hören waren, konnten diese mit dem ISA One ein gutes Stück "gebügelt" werden. Besonders bei hoher Impedanz ("Middle" = 2.4 kOhm) sind insbesondere die tieferen Mitten noch eine Ecke geschmeidiger geworden.

Zur Zeit versuche ich, das Setup mit einem Kompressor abzurunden - für diesen Zweck habe ich mir den 76-KT als 1176er "Ersatz" zugelegt. Ich weiß, es ist etwas off-topic - allerdings ist mir aufgefallen, dass das Rauschen relativ hoch ist (lt. Hersteller 80 db bei +4dBu). Macht es Sinn, den Kompressor mit einem lauten Signal anzufahren (was der ISA One ja durchaus kann :D), um die Differenz zwischen Rauschen und Nutzsignal "zu vergrößern"? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben