euer Lieblingskompressor für echten angezerrten Bass

Ich LIEBE Aliasing, Phasenschweinereien und Latenzen! :)
 
Mich würde mal interessieren, ob ich das merke, wenn ich das habe.
 
Einfach den CLA Bass von Waves drauf und fertig ist die Laube:p
Ist zwar kein reiner Kompressor, aber alles was ein Bass so mag...auch nette Zerre.
Habe die Signature auch seit kurzem. Haust du die auf das DI Signal ? Spiele meinen Bass über ne Ampeg Vorstufe ein, klingt gut, nur eben noch nicht komprimiert.

Kann man auf beiden machen. Sowohl DI als auch Amp Signal.

Wobei man beim Amp Signal dann natürlich viel subtiler an den Parametern dreht.
...außer, man will es doch noch so richtig verbiegen.
 
so, hab dann mal ein wenig gebastelt, zunächst hab ich die DI dupliziert, ersteres File via GainReduction von JST platt gemacht, dann alles unter 45 Hz und alles über 150 Hz so hart als möglich im EQ gecuttet, das dann noch mal ordentlich zusammengestaucht im Elephant, gibt ein gleichmässig Murmeln ganz unten :)

zweites File ebenfalls im GainReduction von JST gebügelt, dann im EQ alles unter 170 Hz gecuttet, dann den TSE 808 druff, dort halb Zerre, Höhen rein und volles Output eingestellt, und am Ende ebenfalls den Elephant


beide Spuren auf ne Gruppe, dort ein bissel mit dem Cubase Maximizer gefummelt, voila, klingt geil

tolle Arbeitsgrundlage für den eigentliche Mix der ja noch ansteht.

Danke euch :-D



Edit:
hier mal das File der Bassgruppe, die Timingschwankungen hier und da sind bislang noch ignoriert von mir da sie im Mix nicht wirklich auffallen, wenn mich die Langeweile plagen sollte editier ich das noch, aber an sich mach ich kaum noch Editing, aus Prinzip :-D

ab dafür:
 

Anhänge

  • Bassgruppe.mp3
    12,4 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Sehr böse...und etwas kaputt...:D
Mir wären die Saiten zu tief, aber das kann man so wollen. Bin gespannt, wie das im Mix klingt...:)
 
Nuja. Waves 1176 Zerre gefällt mir nicht. Geschmackssache.
Mir zu langweilig und aufgrund des typischen Signature Sounds, auch All Buttons Mode, mir zu eingeschränkt.
Nun, man kann alles mögliche an Verzerrern nutzen, um bei Bässen Obertöne zu generieren. Distortions, Amps, Röhren, Tube, Bandsättigungen was nicht noch alles.
Ich mag auch gern mal Waveshaper, leicht parallel hinzugemischt. Oder Bitcrusher. Geht dann Richtung NIN. EBässe wie Synths.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
825
gecko63
gecko63

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben