C11 neue Features

Wieso wird im Handbuch von Spectral Layers (One), welches in C11 integriert ist auf Videos von Spectral Layers 7 Pro verwiesen?
Da werden Dinge vorgeführt, die definitiv nicht mit der in Cubase integrierten Version funktionieren.

Deessing zb., oder unmix in Tone / Transient / and Noise Layers?
Automated Peak or Click Repair? usw.

Gibt es relevante Anwendungstutorials für Spectral Layers ONE?
Ich finde das nur im Rahmen der Schnellüberblicke der neuen Features und da geht is immer um Voice / Band Separation


Genau das Problem habe/hatte ich auch. Und noch schlimmer: ich habe sogar Spectral Layers Pro 6 (ich würde ggf. vielleicht auch auf 7 upgraden), das Programm SL 6 Pro war nämlich kostenlos bei einem Samplitude Upgrade dabei und das gesamte Upgrade war, nebenbei bemerkt, billiger als Spectral Layers 6 Pro (im Folgenden nur noch als SL 6 Pro bezeichnet) alleine... - Aber nun kann ich es in Nuendo (genau wie vermutlich auch in Cubase) sowieso nicht nutzen, denn ARA 2 geht in Nuendo ja nur mit Spectral Layers One (Vers 7.0....irgendwas - aber eben nur Spectral Layers ONE)

Ich bin fast verrückt geworden und habe mir den halben Abend versaut, weil ich die Werkzeuge (Insbesondere den Radiergummi) nicht finden konnte, die im Handbuch zu sehen waren. Bis ich plötzlich drauf kam, dass ich zwar SL Pro 6 besitze und installiert habe, aber - zumindest aus Nuendo heraus - trotzdem nur mit SL One arbeiten kann. Auch als VST Plugin scheint SL 6 nicht mit Nuendo zu laufen.

Der Support hält sich bislang mit einer Antwort zurück.

Also hier noch einmal meine Frage an´s Forum: Kann ich SL 6 Pro nun nur noch als stand allone Software nutzen? Das macht doch eigentlich keinen Sinn, wenn VST-Plugins nicht mit dem Flaggschiff der Steinberg Software zusammen funktionieren... (?)

Irgendwie scheint das Programm SL 7 Pro einiges zu können und die grafische Darstellung ist verführerisch - aber richtig genutzt habe ich es - aus besagten Gründen - noch nicht ... Irgendwie erschließt sich mir wohl auch die Bedienphilosophie noch nicht so richtig.

Es gibt dazu wo eine Diskussion im Steinberg-Forum (englischsprachiger Teil).
https://forums.steinberg.net/t/spectralayers-one-opening-instead-of-spectralayers-7/158489/2
Die zuletzt installierte Version von Spectralayers ist diejenige die von ARA benutzt wird - Neuinstallation von SL Pro6 kann also Abhilfe schaffen.
ist aus meiner Sicht ein Schwachpunkt der ARA Schnittstelle, ist aber offenbar gezielt so gemacht - siehe für die Gründe Steinberg-Forum.
 
@Fritz: Super, vielen Dank für die Info! Der Steinberg-Support hat sich immer noch nicht gemeldet...
 
Ja, ich habe SL Pro 6 jetzt noch einmal neu installiert, und nun läuft es in Nuendo - und der Radiergummi ist auch wieder da :)))

Der Steinberg-Support hat sich übrigens immer noch nicht gemeldet.
 
nochmal kurz, ist es möglich mit SpectralLayers One (dem aktuell in C 11 integrierten Tool) Rauschen zu reduzieren?
 
nochmal kurz, ist es möglich mit SpectralLayers One (dem aktuell in C 11 integrierten Tool) Rauschen zu reduzieren?

Nein nicht das ich wüsste, auch nicht gemäss der Vergleichstabelle https://new.steinberg.net/spectralayers/compare-editions/

In der Pro Version geht es folgendermassen: "Sie können das Zauberstab-Werkzeug verwenden, um Töne, Transienten oder Rauschen auszuwählen und dann die Option "Von der Auswahl abziehen" verwenden, um damit unerwünschte Teile zu reduzieren oder auszublenden."
 
Ich wollte mal nachgucken, da hat aber meine SL Pro die SL One überschrieben. Darf sie eigentlich auch...
Übrigens, das mit Zauberstab war bis Version 6 so. Ab 7 Pro hat man nun "Komponenten entmischen" und lässt die KI für sich arbeiten. G-e-n-i-a-l !
upload_2021-2-4_21-39-41.png

Wie schnell da die field recordings sauber sind... :eek:
 
Alle wichtigen Neuigkeiten von Cubase 11 nochmals im Überblick.

Der Cubase Spezialist Gaz Williams bringt hier seine bisher gemachten Erfahrungen mit den Features mit ein.

Williams ist dafür bekannt besonders gut die speziellen Chord Features von Cubase verwenden und präsentieren zu können.

Hier werde ich immer wieder überrascht was er da aus dem Ärmel schüttelt, wie hier zum Beispiel die Chord- Improvisationen mit seinem Hardware-Pad.

Das Video ist allerdings durchgehend in Englisch, wenn auch ein gut Verständliches in diesem Fall.



Hier die besprochenen Themen:

00:00 intro an score editor
01:11 Key Editor
02:27 Scale Assistant
06:42 The new plug-ins
11:04 Multiple Side Chains
13:35 Supervision
14:43 Spectralyers and vocal un-mix
18:44 Sampler Track improvements
22:58 Export Queue​
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
737
Voel
Voel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
702
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben