Wechsel zu Logic Pro x

  • Ersteller MOBeats
  • Erstellt am
Bedenke aber auch das du dir mit dem 16er wahrscheinlich die geringere thermische Belastung erkaufst.
 
Ich meine die i5-1038NG7 vs i7-1068NG7. Das sind iwie keine Welten zwischen. Gegenüber den 8. Und 9
Generation ja, aber die beiden o.g. CPUs gleichen sich in meinen Augen zu sehr und ob die 2MB Cache mehr beim i7 alles raus reißt bezweifle ich ehrlich gesagt.

Es geht nicht um das Geld aber wenn ich es woanders investieren kann, why not?
Du hast Dich doch längst entschieden, welchen Hinweis brauchst du denn noch...
Aber tu mir doch bitte den Gefallen und schreib uns, wenn du dir in den A**** beißt, weil du am falschen Ende gespart hast.
 
Ich meine die i5-1038NG7 vs i7-1068NG7. Das sind iwie keine Welten zwischen. Gegenüber den 8. Und 9
Generation ja, aber die beiden o.g. CPUs gleichen sich in meinen Augen zu sehr und ob die 2MB Cache mehr beim i7 alles raus reißt bezweifle ich ehrlich gesagt.

Es geht nicht um das Geld aber wenn ich es woanders investieren kann, why not?

Die 2MB mehr Cache bedeuten, dass die CPU des i7 durch die höhere Grundtaktung mit schnellerer Geschwindigkeit und mit einer größerer Datenmenge auf die Level-2Cache und den RAM zugreifen kann.

Intel veröffentlicht leider keine Daten zu dieser externen Taktung, sondern sie geben nur die interne Taktung des i7 mit 2,3Ghz(4.1Ghz) an. Deshalb sind die 2Mb mehr an Cache als Geschwindigkeitsbonus zu deuten und sicherlich auch per Benchmark nachweisbar.

Entscheidend für die Prozessorwahl ist wie deine Software die Cores anspricht bzw. belegt. Sind nicht alle Cores durch Software belegt/ausgelastet greift Intels CPU Steuerungssoftware ein und taktet belegten Cores höher als den Rest. Dieses Grundverhalten ist eigentlich bei allen Intels gleich, aber es gibt Prozessorspezifische Unterschiede je nach Typ.

Ist die CPU jetzt noch nicht zu heiß geworden, werden die aktiven Cores weiter höher getaktet bis das maximal kritische Temperaturfenster von 100°C erreicht ist. (Deshalb sollte man auch beim Benchmark genau prüfen welche Software wann die CPU ins Hitzefenster getrieben hat.)

Hast du jetzt eine CPU, die mit einem höheren Grundtakt und mit einer größeren Cache arbeitet, ist davon auszugehen, dass mehr Daten in einem niedrigeren Temperaturfenster verarbeitet werden.

Dieser Unterschied kann sich in der Geschwindigkeit der Bearbeitung bei einer gleichzeitig geringeren thermischen Belastung(niedrigere Stromaufnahme, weil weniger Cores powern müssen) deutlich in einem Laptop bemerkbar machen. Ist aber rein abhängig von der Software bzw wie diese die Cores belegt.

((Womit wir dann auch beim Problem des 16 MBP Pro sind. Da treibt nämlich desöfteren eine (noch unbekannte) Software immer wieder die Cores der CPU durch höhere Takte in das thermische Grenzfenster der Physik, was sich i.d.R. durch spontan hochdrehende Lüfter zeigt.))

Systemisch betrachtet können 2MB mehr Cache also entscheidend sein, aber wie gesagt immer abhängig von der verwendeten Software und ihrer Eigenschaft Kerne zu belegen(und vorausgesetzt die Hardware(Mainboard, RAM) erfüllt die Anfordungen an Maximalwerte). Und die physikalischen Gesetze erklären, warum eine höhere Grundtaktung mit niedrigerer Wattaufnahme der stärkeren CPU i.d.R. das performantere System stellen.
 
Geh mal in den laden und schau dir den neuen 16" MB an. Das ding ist wirklich nur halb so groß wie er sich anhört. Mobilität ist damit absolut gegeben. Ich würde auch eher zum 16er in dieser Preisklasse Tendieren. Der 13"er wird dich wegen der Thermik nicht glücklich machen.
 
@Paxi : Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie du schon schreibst, lässt Intel bei den Daten nicht wirklich tief blicken. Da das 16"für mich zu groß ist und die 10. Generation der Intel CPUs für diese Art der flachen Baureihen ausgelegt sein soll, habe ich das MBP 13" mit dem i7 genommen. Ich bin gespannt.
 
Mobilität mit 13“ macht aus meiner Sicht eh keinen Sinn. Das Display ist dafür zu klein. Wenn dann mal ein umfangreicheres Plugin (bspw. Massive X) geöffnet wird, ist das schon wieder ein Krampf. Wenn ich dann noch in Logic die LiveLoop-Ansicht, den Arranger und sonst noch was öffne, bist du mit dem kleinen 13“ Display schnell in einem Bereich, wo es keinen Spass macht.
Ausnahme: Du stöpselst den 13“ immer wieder an externe Displays oder nutzt ihn unterwegs für Teilaufgaben.

Beim Prozessor und der allgemeinen Wärmeentwicklung kann ich mich den anderen Beiträgen nur anschließen. Mindestens i7, besser noch auf den 16“ gehen - oder sogar auf einen Desktoprechner (iMac, MacMini,...) ausweichen, wenn das Prj größer wird.
 
Das Mastering wird zu Hause über einen zusätzlichen 32" Bildschirm erfolgen. Mastering am 13" macht keinen Sinn. Evtl. Kommt noch ein Mac Mini hinzu für das Mastering zu Hause, aber da warte ich noch. Danke euch. Auch wenn das 16" von den Werten top ist, ist es mir zu groß für unterwegs.
 
@Paxi : Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie du schon schreibst, lässt Intel bei den Daten nicht wirklich tief blicken. Da das 16"für mich zu groß ist und die 10. Generation der Intel CPUs für diese Art der flachen Baureihen ausgelegt sein soll, habe ich das MBP 13" mit dem i7 genommen. Ich bin gespannt.

Wünsche dir viel Freude mit dem 13`!
Mich würde deine Erfahrung/Feedback interessieren wie du das Leistungs/Lüfterverhalten beurteilst?
Und aufgrund der Bodygröße wie warm du dabei das Gerät empfindest? (Die CPU im 13`arbeitet ja im gleichen Tempfenster wie die des 16`)
 
Mobilität mit 13“ macht aus meiner Sicht eh keinen Sinn. Das Display ist dafür zu klein. Wenn dann mal ein umfangreicheres Plugin (bspw. Massive X) geöffnet wird, ist das schon wieder ein Krampf. Wenn ich dann noch in Logic die LiveLoop-Ansicht, den Arranger und sonst noch was öffne, bist du mit dem kleinen 13“ Display schnell in einem Bereich, wo es keinen Spass macht.

Ich habe über viele Jahre hinweg oft nur mit dem internen Bildschirm auf einem alten 13er gearbeitet, gerade mit Logic geht das sehr gut, speziell dann, wenn man Screensets sinnvoll einsetzt. Allerdings ist Logic seit der 8er Version immer schlechter geworden, was Platzmanagement angeht, mit der 10er muss man vermutlich für quasi alles und jedes ein neues Screenset anlegen.
 
wenn man Screensets sinnvoll einsetzt
Ok, gutes Argument. ;-)

Mein 13“ i7 ist mid2012 ist halt CPU- und wärmemäßig trotzdem schnell am Ende. Ich muss aber dazu sagen, dass meiner lediglich über einen Dual-Core-CPU verfügt. Die aktuellem Modelle sind da ja besser ausgestattet.
Aber wozu gibt es eigentlich „freezing“ und „bouncing in place“... ;-)
 
[/QUOTE]Wünsche dir viel Freude mit dem 13`!
Mich würde deine Erfahrung/Feedback interessieren wie du das Leistungs/Lüfterverhalten beurteilst?
Und aufgrund der Bodygröße wie warm du dabei das Gerät empfindest? (Die CPU im 13`arbeitet ja im gleichen Tempfenster wie die des 16`)[/QUOTE]

So, habe das 13" MBP nun seit August 2020 und muss sagen, ich bin begeistert von Logix. Zu Hause hängt der kleine an einen 32" Monitor und erledigt seine Arbeit ohne Probleme. Bis auf, das sich mein Hintergrund Bild seit dem Update auf Big Sur bei jedem 10x Neustart selbständig auf das alte voreingestellte einstellt, funktioniert alles.

Das MBP wird warm ja aber nicht störend, da es auf einer "RAIN" Ablage liegt, wo die Wärme zusätzlich abgeleitet wird. Den Lüfter hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gehört. >Meine jetzige Logic Session beträgt 25 Spuren und davon sind 15 Eingespielt mit Gitarren und Gesang. Viel Midi Spuren für den Hintergrund. Ich bereue den Kauf nicht. CPU Auslastung nicht mal 20 % beim Abspielen. Das sieht bestimmt anders aus, wenn ich andere Plugins sowie Synths nutze. Aber derzeit alles wunderbar. Kämpfe derzeit nur mit einem Flex Audio Fehler beim ändern der Cent Stufen in der Feinabstimmung. Hat da einer Erfahrung mit?
 

Ähnliche Themen

Debalier
Antworten
16
Aufrufe
2K
Debalier
Debalier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben