iD4 und Yamaha HS 5 Rauschen bei Bildschirmaktionen

K

Kripidor

Registriert
25.01.21
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo,

Ich habe mir fürs Mischen von Videos ein Bundle HS5 von Yamaha und dazu ein Audient iD4 geholt. Das hat auch bis jetzt super funktioniert, doch jetzt rauschen die Boxen plötzlich, und zwar nicht konstant, sondern das Rauschen reagiert auf aktionen auf dem Bildschirm. Wenn ich also ein Fenster verschiebe, oder größer ziehe, reagieren die Boxen.

Hat teilweise schon fast was von Scratchen ;D
Hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problem, oder eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

PS: Verbunden sind die Boxen über XLR auf 6,3mm Klinke Kabel.
 
Klugscheissermodus an:
Bitte bei der korrekten Bezeichnung bleiben, die wäre in dem Fall symmetrische Stecker (Verkabelung) mit Klinke TRS.

Also @Kripidor

ist die Verkabelung Interface > Boxen symmetrisch, wenn nicht, ändern...
ansonsten gab es hier (?) mal einen Thread, wo ein hochwertiges Interface Monitor Setup trotz symmetrischer Verkabelung Störungen verursachte, und die Ursache war die nahezu parallele Führung des Boxenkabels mit dem Bildschirmkabel.
 
Ich habe pro Box ein Mono-Kabel. Beide Kabel berühren weder die Stromzufuht des Monitors, noch das HDMI Kabel. Abr da das Audient, warum auch immer, den linken Kanaleingang rechts und den rechten links hat, kreuzen sich die beiden Kabel, das war allerdings bisher auch noch kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1326.jpg
    IMG_1326.jpg
    2 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_1327.jpg
    IMG_1327.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 251
Habe die Kabel jetzt bestellt. Mal sehen ob das was bringt.
Wie man vielleicht schon bemerkt hat, bin ich noch recht unbewandert in der Audio-Welt.
Deshalb würde mich noch interessieren, was ich genau falsch gemacht hab.
 
Deshalb würde mich noch interessieren, was ich genau falsch gemacht hab.
Symmetrische Kabel, die mit der Stereo-Klinke, führen zwei mal das Signal, gegenpolig, und polen eins am Schluss um, so werden Störungen, die unterwegs eingefangen wurden, eliminiert.
 
Sein Audio Interface hat symmetrische Ausgänge, von daher alles gut.
upload_2021-1-25_14-40-40.png
 
lest ihr eigentlich auch mal die Fragen durch , bevor ihr eueren Standard Sermon hier absondert?
Er schrub, das es anfangs problemlos funfioniert hat.
Ergo , das Problem sollte woanders zu suchen sein.

@Kripidor
hast du die Netzkabel der HS5 in eine andere Steckdose gesteckt?
Yamaha Boxen neigen auch bei symetrischer Verkabelung zu solchen Störungen.
Eine Lösung dafür kann eine ISO/DI-Box zur Trennung der Linekabel vom Audiointerface zu den Boxen sein.
Alternativ kann auch auf einer Seite der symetrischen Kabel zwischen Interface und Boxen die Masse aufgetrennt werden.
 
Da kreuzen sich aber keine Kabel, wenn ich meinen Sinnen trauen kann..

Bei mir steht es anders herum auf dem Gerät. Vielleicht deute ich die Zeichen ja falsch, aber ich dachte die rechte Box muss in R und die linke in L. Und da die Kabel von hinten kommen, wäre es dann über Kreuz
 

Anhänge

  • BF5AB5A8-9504-4323-88DC-13E44CBEED7B.jpeg
    BF5AB5A8-9504-4323-88DC-13E44CBEED7B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 215
Bei mir steht es anders herum auf dem Gerät.
tatsächlich (sehr ungewöhnlich).
Beim aktuellen ID4 MK II ist es "richtigrum" (wahrscheinlich haben Sie es bemerkt und die Beschriftung getauscht und es MK II genannt).
Jetzt lass dich mal nicht verwirren von @harrymudd
auch wenn er recht haben könnte, teste erst mal die symmetrische Verkabelung, isses dann weg, isses gut, wenn nicht, gehen wir weiter darauf ein..
 

Zurück
Oben