Cubase Installationsaufwand nervt - gewaltig

Gutes Beispiel zu kostenloser Software, die trotzdem im Top-Notch-Sektor mitspielt: DaVinci Resolve von Blackmagic.

Ist ne Schnittsoftware für Film, inkl. Color-Grading, Audiobearbeitung, usw.

Kein Dongle, kein Lizenzcode, kein gar nichts. Und gehört neben Adobe Premiere (kostet) mit zu den besten in diesem Bereich am Markt.

Und wäre zB. Cubase/Nuendo kostenlos, würde ich die Programme selbstverständlich trotzdem nutzen. Warum auch nicht?
Es kommt aber auch immer darauf an wie der Hersteller seine Einnahmen akquiriert. Bei Blackmagic verdienen die meines Wissens hauptsächlich durch Ihre Kameras und deren Hardware, da ist Davinci Resolve so ein bisschen ein Nebenprodukt - ähnlich wie vielleicht bei Apple mit Logic. Die Kohle kommt da hauptsächlich durch Hardware. Jemand, der nur vom Softwareverkauf lebt kann da nicht auf eventuelle Spenden oder sonstiges hoffen, der muss seine Software schützen, damit mit dem rechtmäßigen Verkauf Geld erwirtschaftet werden kann.

Ach ja, und die große Version von Davinci Resolve, die nennt sich Davinci Resolve Studio kostet auch Geld (um die 250 - 300 Euro im Geschäft) und ist mit einer Seriennummer geschützt.

Ja es gibt noch eine Studio-Version. Die macht zB Sinn, wenn Du die zahlreichen Controller nutzen willst. Ansonsten ist Resolve (ohne Studio) keine light oder Demoversion, sondern eine vollausgestattete Schnittsoftware.

Und zu Argument, Blackmagic würde genug aus Hardwareverkäufen generieren: Das mag sicherlich so erstmal stimmen, aber selbst wenn,ist das ja nun nicht Usus bei derartigen Firmen und Entwicklern, denn zu sagen: "Jo, wir verdienen eh genug. Lasst uns die Software kostenlos auf dem Markt werfen. Sonst fallen wir noch unangenehm auf."

Sie könnten die Software genauso gut verkaufen. Und selbst die Studio-Version ist Preis-/Leistungstechnisch lächerlich billig im Vergleich zu den Wettbewerbern.

Avid aquiriert sicherlich auch mehr als genug durch Hardwareverkäufe. Und ist Pro Tools umsonst? Alles andere als das. Und Pro Tools First (kostenlos) ist vom Umfang nicht mit dem Umfang von DaVinci Resolve vergleichbar. Wenn,dann müsste Avid Pro Tools Standard kostenlos raushauen und dann könnte man ggf. einen Vergleich herstellen.

Also macht es kaum Sinn,drauf zu schauen,wer wo wieviel aus anderen Quellen an Income generiert - um Software kostenlos anzubieten. Vll. wenn diese kostenlose an die entsprechende Hardware gebunden wäre, OK. Ist sie aber im Fall von Blackmagic nicht.
 
Dann kannst du ja gerne in deiner Freizeit eine DAW mit Umfang und Benutzerfreundlichkeit Cubase Pro programmieren und uns die dann gratis zur Verfügung stellen?
 
Dann kannst du ja gerne in deiner Freizeit eine DAW mit Umfang und Benutzerfreundlichkeit Cubase Pro programmieren und uns die dann gratis zur Verfügung stellen?

Soll das jetzt besonders witzig sein?
 
Die kostenlose DAW Bandlab Cakewalk verwende ich neben Cubase, weil ich auch noch mit 1-Bit DSD Format arbeite, das gibt es bisher weder in Cubase noch Nuendo.

Hinter bandlab steckt allerdings ein Milliardär, der aber jederzeit wegsterben könnte oder das Interesse an der DAW verlieren. Auch wenn Cakewalk eine leistungsfähige DAW ist, für mich kommt sie nicht an Cubase ran und sich voll und ganz auf einen Nischenvertrieb verlassen mag ich auch nicht riskieren.
 

Ähnliche Themen

netwalker007
Antworten
9
Aufrufe
646
netwalker007
netwalker007
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben