Cover bei Soundcloud veröffentlichen

  • Ersteller Stratomania
  • Erstellt am
Stratomania

Stratomania

Registriert
24.01.21
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich weiß ja ... es ist offiziell nicht erlaubt ein Cover zu veröffentlichen ohne die Rechte dafür zu haben. In diesem Fall handelt es sich um ein Frei interpretiertes Cover eines alten Beatles Songs ... Tonart weicht ab und auch sonst ist es recht frei interpretiert. Laut meinem Wissensstand müsste ich mir die Coyright Rechte von Sony Deutschland besorgen und zwar nicht nur fürs Covern sondern auch fürs Verändern des Songs. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es ja wohl so aus, dass sich niemand gross um das Thema schert. Tausende Beatles Covers schwirren herum auf SoundCloud, YouTube & Co. Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon negative Erfahrungen gemacht hat oder zumindest schon davon gehört hat. Was wäre denn "Worst Case" z.b. bei Soundcloud ... die löschen deinen Song einfach von der Datenbank oder nehmen ihn offline? Oder muss man evtl. sogar mit Geldstrafen rechnen? Beatles ist eine Sache ... wie sieht es denn mit jüngeren Bands aus ... ich denke sie fühlen sich doch auch geehrt und freuen sich wenn man ihre Songs covert. Wie gesagt meine Frage bezieht sich nicht auf den theoretische rechtlichen Hintergrund ... hierzu gibts ja schon genügend Literatur u. Anwaltsgefasel sondern auf die praktische, übliche Handhabung. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen.
Grüße
Udo
 
Was wäre denn "Worst Case" z.b. bei Soundcloud ... die löschen deinen Song einfach von der Datenbank oder nehmen ihn offline?
Das ist mein Verständnis, sofern du es überhaupt schaffst, die Nummer hochgeladen zu bekommen. Soundcloud scannt während des Uploads das Teil, und die Programmlogik kann Cover entdecken; es kommt jedoch auch darauf an, wie stark die Cover vom Original abweichen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben