..ich nochmal, da bleib ich hartnäckig: Steine 21

  • Ersteller LeoLausemaus
  • Erstellt am
....also bis auf meine vocals binich hin und weg.... aber da muss ich noch mal ran, oder? Die hören sih irgendwie kaputt an...

ich hab mal einfach auf die Schnelle im Raum eingerappt- ohne zu editieren ne mp3 angehangen, damt es nicht so riesen download ist.
https://we.tl/t-qm8kOuOdmA

Wenn ich die einfach über den track lege find ich die Vocals "echter", oder?

Im Moment tendiere ich übrigens zu V2b :)

Laß das Flüstern mal weg und benutze Deine normale Bruststimme,man hört das Du Dich verstellst,deshalb gefällt Dir das selber nicht so.
 
V2b ist bis jetzt gut,fehlt nur noch der Rap im Feinschliff :D


Edit: Am Ende höre ich immer eine Metalband mit endlos Bombast Gitarrensolo,was für eine Chance für ein Crossover :D
 
....also bis auf meine vocals binich hin und weg.... aber da muss ich noch mal ran, oder? Die hören sih irgendwie kaputt an...

ich hab mal einfach auf die Schnelle im Raum eingerappt- ohne zu editieren ne mp3 angehangen, damt es nicht so riesen download ist.
https://we.tl/t-qm8kOuOdmA

Wenn ich die einfach über den track lege find ich die Vocals "echter", oder?

Im Moment tendiere ich übrigens zu V2b :)

Laß das Flüstern mal weg und benutze Deine normale Bruststimme,man hört das Du Dich verstellst,deshalb gefällt Dir das selber nicht so.
Ich vermute, es ist zu tief für ihn. Einen halben oder ganzen Ton nach oben transponieren und das könnte entspannter klingen. So klingt es immer, als ob es an der unteren Grenze der Stimme ist und ihn anstrengt.
 
Ja, nee. Das ist ein sehr persönliches Stück Musik. Das muss er schon selbst machen.

Die Vocal-Spuren waren bislang auch eher schwierig.


Was ist Deine Mikrofon? Aufnahmekette? Wie nimmst Du auf (räumliche Situation)?

Bei um die 100 -120 Hz hat sich immens viel aufgebaut. Vielleicht zu nah dran (Nahbesprechungseffekt)? Bleib mal weiter weg beim Rappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EV RE 20 an nem audient ID 4, wahlweise in einer isovox Vocals Booth oder wie in der angehangenen mp3 einfach im Raum mit 2 Stellwänden hinter mir... alternativ noch ein AT 4035sv... Mist... Wo steht ihr in der mp3 technisch das größte Problem? Nah dran war ich um wenig Nebengeräusche zu bekommen, Signalabstand.... Zu viel Raum? Der Aufbau unterer Frequenzen bei der ISO Booth sind ja eher üblich, wie ich gelesen habe... Thema Boxy und so... Raum ist unterm Dach, nur 180 Hoch und halt schräges Dach....
 
Ich kann die mp3 jetzt nicht vernünftig anhören.

In den Spuren war - neben dem Nahbesprechungseffekt - ein Problem, dass es in den oberen mitten sehr hart und anstrengend klang. Man muss da viel "entschärfen". Und schöne Frequenzen reindrehen ist nicht leicht, weil es nicht viele schöne Frequenzen gibt. Und WENN man reindreht, hat man sofort auch wieder Ätz-Frequenzen mit drin. Das ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt.

hast du verschiedene Mikros mal ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass @whitealbum vielleicht einen Vorschlag haben könnte, welches Mic bei dir gut passen würde.


Ich würde mir auch wünschen, dass du etwas beherzter performen würdest. Es klingt irgendwie ein bisschen wie mit angezogener Handbremse.

Und die Vermutung, dass es einen Ticken zu tief für dich ist, kann wirklich gut sein.

Ich würde das mal machen, ganz so wie du normalerweise sprichst. Hier schwingt aber gerade immer der Versuch einer grandiosen Künstler-Performance mit. die nicht so ganz gelingen will. Ich würde es mal natürlicher versuchen. Ganz easy und locker flockig vom Hocker.

Ich würde auch nicht zu wissenschaftlich rangehen. Einfach im Raum vielleicht mit nem offenen Kleiderschrank im Rücken probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
EV RE 20 an nem audient ID 4, wahlweise in einer isovox Vocals Booth oder wie in der angehangenen mp3 einfach im Raum mit 2 Stellwänden hinter mir... alternativ noch ein AT 4035sv... Mist... Wo steht ihr in der mp3 technisch das größte Problem? Nah dran war ich um wenig Nebengeräusche zu bekommen, Signalabstand.... Zu viel Raum? Der Aufbau unterer Frequenzen bei der ISO Booth sind ja eher üblich, wie ich gelesen habe... Thema Boxy und so... Raum ist unterm Dach, nur 180 Hoch und halt schräges Dach....
Sehe das nicht zu technisch,ist eher die Performance in meinen Ohren.
 
Moin die Herren... also...
:(:(:(:( ich hab keine schönen Frequenzen.... schluchz....

im Ernst: Werft das Projekt mal bitte nicht von der Platte...
Wenn alles gut geht, hab ich Dienstag mal ein, zwei Stunden für mich, da kann ich dann mal was anderes ausprobieren.. werd mal das 4035sv in den freien Raum stellen, etwas mehr Abstand und im Zweifel ist dann auch ein wenig mehr "Raum dabei"...
Was ich echt nicht mache ist flüstern, auch wenn das so rüberkommt... Klar, n "Shoutout" Gangster Rap isses nicht :cool:

Was toll wäre, wenn ich dden Mix als Instrumental für´s einrappen haben dürfte..

Und, was stimmt ist: Mittlerweile höre ich beim einsingen die Flöhe husten. Hab schon fast Muffe vor jedem S, dreh den Kopf dann zur Seite, hab bei Span die unteren Frequenzen im Auge und hör eigentlich mehr zu als wirklich aktiv zu performen...

Und auch wenn ich letzte Nacht an "aufgeben" dachte (hab schon so vieles auf technischer Seite vergeblich probiert) und echt schlecht geschlafen habe (ich hoffe, ich darf hier so ehrlich sein) - nix da. Das Ding, das wird was. Dank Eurer Unterstützung, der Hilfe und Tipps.

Euch allen einen schönen und erholsamen Sonn(g)tag, ich muss leider malochen...

und, @whitealbum : Wenn Du ne Idee für n Mic hast, lass es mich wissen... Das EV RE 20 ist in der Vocalbooth eh so lang, dass man kaum noch mit in das Ding passt :)




Cheers,

Leo
 
...

ich hab mal einfach auf die Schnelle im Raum eingerappt- ohne zu editieren ne mp3 angehangen, damt es nicht so riesen download ist.
https://we.tl/t-qm8kOuOdmA

...

Wenn ich mir das anhöre, fällt mir folgendes auf bzw. höre zwei Baustellen:

1. Performance
Dieser fast schon gehauchte Sprechgesang (?) ist sehr eigen.
Kann man machen, die Frage ist aber, ob das so Dein Ziel ist?
Das musst Du für Dich ehrlich beantworten.

Wenn Du das so willst, das es mehr oder weniger so rüberkommen soll, bin ich bei @Entone, das ist etwas zu tief für Dich, würde ich einen oder zwei Töne höher setzen, damit es besser zu Deiner Stimme passt.

Ich bin auch bei @MountainKing, mache um Himmels Willen keine Wissenschaft aus Deinem Gesang, bspw. während der Performance laufend auf irgendwas anderes zu achten (S-Laute, etc.)
Das muss schon frei von der Leber kommen, das ist schon wichtig!

2. Klanglich
Es klingt leicht verwaschen, und auch zu nah am Mikro.
Das RE20 ist ein gutes Mikro, aber bei Deiner eh leisen Performance, solltest Du ggf. Dein AT4035SV mal ausprobieren, und auf 20-30cm weg gehen. Wenn Du genügend Power Preampseitig hast, kannst Du auch zusätzlich das RE20 ausprobieren.

Mit Kleideständer im Rücken, und links und rechts zwei Stellwände (habe gelesen Du hast zwei Stellwände?).
Etwas Raum macht nix, solange unerwünschte Raumanteile nicht den Klang zu kleistern.
Das AT4035SV ist dem AT4040 klanglich ähnlich, sprich recht höhenreich.
Das kann passen bei reduziert "Gesungenem" allerdings genau da wo die S-Laute sind, gehts ordentlich hoch.
EInfach probieren, ob es passt.

EDIT:
Lese gerade:
Wenn alles gut geht, hab ich Dienstag mal ein, zwei Stunden für mich, da kann ich dann mal was anderes ausprobieren.. werd mal das 4035sv in den freien Raum stellen, etwas mehr Abstand und im Zweifel ist dann auch ein wenig mehr "Raum dabei"...

Ja, mache das, probiere auch zusätzlich das RE20, sofern die Preamppower reicht.

Mikrofonempfehlung würde ich ggf. erst nach neuem File abgeben, da sollte erstmal die eigentliche Performance für Dich passen (s.o.), und auch die Aufnahme an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AT4035SV ist dem AT4040 klanglich ähnlich, sprich recht höhenreich.
Hmmm.... dann bin ich mal gespannt. Denn ich habe leider den Eindruck, dass bei der Komprimierung der Stimme ein fast schon metallischer Charakter entstanden ist. So ein bisschen Shimmer in der Stimme will man ja durchaus haben. Diese anstrengenden Frequenzen in den oberen Mitten kommen dann leider schon sehr deutlich hoch.

Ist jetzt die Frage: Ist das charakteristisch für die Stimme oder lag es auch mit am Mikro? Wenn das wirklich in der Stimme liegt, dann braucht es wohl ein Mikro, was hier eher entschärfend wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und ich glaube, das würde ich auch gern wissen.... Oder ist es ein Raumproblem? Frühe refelxionen, weil insbesondere Boden und Decke so nah sind? Aber dann wäre das doch in der Booth nicht da.... Gibt's ein Gutmütiges Mic in diesem Frequenzspektrum? Oder meint Ihr, mein Interface forciert das?
 
Das Audient forciert IMHO das nicht.

Mache einfach nochmal ne Aufnahme so gut wie es geht im Raum wie oben empfohlen.

Hmmm.... dann bin ich mal gespannt. Denn ich habe leider den Eindruck, dass bei der Komprimierung der Stimme ein fast schon metallischer Charakter entstanden ist. So ein bisschen Shimmer in der Stimme will man ja durchqus haben. Diese anstrengenden Frequenzen in den oberen Mitten kommen dann leider schon sehr deutlich hoch.

War dass das RE20 oder das AT4035SV?
Und war es das Beispiel aus meinem Post, bei dem @LeoLausemaus im Raum aufgenommen hatte?
 
Das letzte, als mp3 gepostete File war im Raum und mit re20....
 
Und die Aufnahme die @MountainKing meinte, war die IsoBooth Aufnahme mit RE20?
 
Moin!
Nachdem ich mein Kleinod ja schon einmal zur Abmische bereit gestellt hatte und gute Tipps in den unterschiedlichsten Bereichen von Euch erhalten habe bin ich mal wieder hier und beglücknerve Euch mit meinem Unvermögen :)
Ich übe einfach an dem gleichen minimalen Track weiter die Basics, hab z.B. die empfohlenen Stellwände statt der Gesangskabine genutzt, hab mir aufgrund Eurer Tipps ein anderes VSTi Piano angeschafft, Mikroposition verändert, usw. - ich für meinen Teil glaub dass es zwar imho noch nicht gut ist, aber zumindest besser wird.

Was ich nicht schaffe, ist weiterhin die Vocals "in den Mix" zu bekommen, Räume passend zu gestalten. Beim Refrain, der nicht von mir gesungen wird, bekomm ich´s einigermaßen hin, bei meinen eigenen Vocals null.
Mag sich mal jemand daran versuchen?

Ich hab mal einen Roughmix vom Instrumental hinzugefügt, damit man zumindest die Richtung erkennt, in die ich gerne möchte. Zudem mal eine Rapspur, auf der n Limiter sitzt... vielleicht erkennt da jemand schon meine grundsätzlichen Fehler?

Für die, die den Track beim letzten mal nicht gehört haben - es sind lediglich Piano, Streicher und Vocals (und ein paar wenige kleine Adons)…

Ich sag Euch schon mal Danke für Eure Unterstützung, auch bis hierher...

https://we.tl/t-fERwGAjciw

LG, Leo


Kannst du bitte den Downloadlink erneuern?
 
Und die Aufnahme die @MountainKing meinte, war die IsoBooth Aufnahme mit RE20?
Ich bezieh mich auf meine letzte Version, in der ich die "neue" Spur von Leo eingebaut hatte. Wie diese aufgenommen wurde, müsste Leo beantworten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben