Wer kann mir einen kurzen tibetanischen Refrain übersetzen?

Es ist schon etwas strange anmutend, wenn man nicht nüchtern über so ein Thema philosophieren kann, da gibt es auch übrigens nette Untersuchungen, ich meine an der Uni Basel. Da wird auf oberster Ebene Johannes Paul II/Dalai Lama das Thema betrachtet. Sowas sollte ja schon möglich sein, auch ohne Lehrer. Egal. Danke für deine Hinweise, der religiöse Diskurs ist für mich in diesem Thread beendet.
 
Es ist schon etwas strange anmutend, wenn man nicht nüchtern über so ein Thema philosophieren kann, da gibt es auch übrigens nette Untersuchungen, ich meine an der Uni Basel. Da wird auf oberster Ebene Johannes Paul II/Dalai Lama das Thema betrachtet. Sowas sollte ja schon möglich sein, auch ohne Lehrer. Egal. Danke für deine Hinweise, der religiöse Diskurs ist für mich in diesem Thread beendet.
Kann man, aber nicht im Internet, sondern direkt von Person zu Person. Gerade im tantrischen Buddhismus ist das Grundvoraussetzung, und dein Text da bezieht sich auf tantrischen Buddhismus. Es gibt auch diverse andere Ausprägungen, da ist der Lehrer dann weniger wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das was die singen zusammengesetzt dann Unsinn ergibt, so kannst du immer behaupten, es hätte einen tieferen Sinn.
Fragt dich jemand worüber die singen, sagst du "über Emotionen, das Leben, das Sein, die Unendlichkeit...", das passt immer ;)
Schon allein viele englische Texte ergeben so gut wie keinen Sinn, juckt alles kaum jemanden, muss nur gut klingen.
Vermutlich hat sich Michael Cretu auch keine großen Gedanken gemacht.
 
Selbst wenn das was die singen zusammengesetzt dann Unsinn ergibt, so kannst du immer behaupten, es hätte einen tieferen Sinn.
Fragt dich jemand worüber die singen, sagst du "über Emotionen, das Leben, das Sein, die Unendlichkeit...", das passt immer ;)
Schon allein viele englische Texte ergeben so gut wie keinen Sinn, juckt alles kaum jemanden.
Dieser Einwand und Vorschlag ist nicht von der Hand zu wissen, quasi wie in der Schule "was hat sich der Autor dabei gedacht?" - und in Wirklichkeit rotieren Brecht und Lessing in der Kiste :) Weil sie halt geschrieben haben... und sich bei manchem Absatz nicht im Ansatz das gedacht haben, was die heutigen Akademiker in der Schule da rauslesen. Egal. Anderes Thema.

Und in der Tat, ich verstehe sehr oft sehr viel von englischen Songs nicht, obwohl ich eigentlich behaupte, etwas verstehen zu können, das geht dann bei noch mehr Leuten in Sachen Latein oder Tibetanisch auch so.
Vor allem steht natürlich das Klangerlebnis im Vordergrund, da der Song aber Teil eines Konzeptalbums sein wird oder sollte, sollte zumindest im Text keine Nudelsuppe angepriesen werden, aber @Schlumpfpeter hat ja schon dargelegt, dass es sich sehr vermutlich um tief religiöse Texte handelt, was für mich kein Widerspruch zum Song ist, siehe oben.
Das mag jemand, der sich mit Buddhismus auskennt, wie Peter, natürlich anders sehen, für mich passt es.
 
Man könnte auch beim Samplehersteller anfragen, Vielleicht bekommt man da weitere Infos.
Bei den Sonokinetic Vocal Libs stehen ja oftmals Übersetzungen in einer Textdatei.
 
Wäre auch noch ne Option. Ich meine, dass es aus einer sehr alte Library ist, muss Mal meine CDs durchgehen, da ich sehr viel so Ethnozeugs habe. Habe da teilweise etwas Mischmasch in den Ordnern, weil ich gemeint habe, dass ich nach Instrumenten das Zeug ablege und nicht nach Hersteller:(
 
@Schlumpfpeter hat ja schon dargelegt, dass es sich sehr vermutlich um tief religiöse Texte handelt, was für mich kein Widerspruch zum Song ist, siehe oben.
Ich denke, es ging darum, das diese Mantras heilig sind, und deshalb nicht einfach zum Amusement utilisiert werden sollten.

So wie man sich sein Bier nicht mit dem Kruzifix aufmacht, auch wenn das funktioniert, sondern den Zollstock nimmt.
 
@Schlumpfpeter hat ja schon dargelegt, dass es sich sehr vermutlich um tief religiöse Texte handelt, was für mich kein Widerspruch zum Song ist, siehe oben.
Ich denke, es ging darum, das diese Mantras heilig sind, und deshalb nicht einfach zum Amusement utilisiert werden sollten.

So wie man sich sein Bier nicht mit dem Kruzifix aufmacht, auch wenn das funktioniert, sondern den Zollstock nimmt.

Nee, im Buddhismus gibt es diese Form des Heilgseins nicht. Es ging primär darum, das hier Dinge verwendet werden, dessen Verständnis fehlt, und die dadurch für etwas benutzt werden, wozu sie im Widerspruch stehen. Es ist ein bischen buddhistischer Ausverkauf. Man pickt sich das was man gerade toll findet, interpretiert sich das in seine Weltsicht rein und das ist es dann. So funktioneirt Esoterik und diese rangehensweise ist heutzutage oft zu sehen, gerade was Buddhismus und Hinduismus angeht. Gemixt wird dann auch noch ohne Ende und am Ende hat man keine vernünftigen Ergebnisse und ist noch verwirrter als vorher.
 
Ich denke, es ging darum, das diese Mantras heilig sind, und deshalb nicht einfach zum Amusement utilisiert werden sollten.
Na ja, wenn die auf einer Sample CD waren, sollte es ja rechtlich abgesichert sein. Ausser die haben da heimlich irgendwas aufgenommen.
Okay, bei ganz alten Sample-CD`s haben die manchmal auch ohne Erlaubnis rumgesampelt.
Deshalb wäre für mich immer der erste Weg, zu recherchieren wo das Sample jetzt genau herkommt.
Gerade wenn man es später veröffentlichen möchte.
 
Ich denke, es ging darum, das diese Mantras heilig sind, und deshalb nicht einfach zum Amusement utilisiert werden sollten.
Na ja, wenn die auf einer Sample CD waren, sollte es ja rechtlich abgesichert sein. Ausser die haben da heimlich irgendwas aufgenommen.
Okay, bei ganz alten Sample-CD`s haben die manchmal auch ohne Erlaubnis rumgesampelt.
Deshalb wäre für mich immer der erste Weg, zu recherchieren wo das Sample jetzt genau herkommt.
Gerade wenn man es später veröffentlichen möchte.

Das ging mir nicht ums rechtliche, gerade was tibetischen Buddhismus angeht, kommt der Feind bzw. die Zersetzung oft aus den eigenen Reihen. Geld ist halt auch in Tibet Geld. Da wird n bischen Kohle geboten und zack, werden Sachen raus gegeben, vorgesungen oder was weiß ich, die über hunderte von jahren nur an ganz wenige weitergegeben wurden und zu den geheimen Lehren zählen, mit denen nicht jeder unter jeden Umständen arbeiten kann. Deshalb geheim, nciht weil man exklusiv sein möchte. Wird das dann einfach raus gegeben, wird das falsch interpretiert, falsch angewendet und zack, wars das damit. Siehe Hinduismus und Yoga... gut anderes Thema, das Fass wollen wir hier nicht aufmachen.
 
So ganz geheim kann es nicht sein. Den Textauszug, den du detektiert hast, kann man tausendfach googeln.
Wer sich von einem Refrain eines einfachen Popsongs (der eine positive Aussage vermitteln soll, ich gehe Mal nicht davon aus, dass in Mantras zum Krieg und zur Gewalt aufgerufen wird) falsch leiten lässt, hat von mir kein Mitleid. Das vor dem Hintergrund, dass 99.99 Prozent die Texte eh nicht verstehen. Und wenn die Textkombination nichts aussagt, dann bin ich in bester Gesellschaft mit vielen anderen Songs. Wen die Aussage verwirrt, sorry dem verkaufe ich auch Eiswürfel am Nordpol.

Ich kann auch in der Grundaussage kein Problem darin sehen, menschliche Grundgefühle und Einstellungen, wie Nächstenliebe, Mitleid, Erbarmen und Mitgefühl panreligiös zu verarbeiten. Diese Emotionen und Bewegungen gäbe es übrigens auch ohne Religionen!

Danke nochmals für eure zahlreichen Beiträge, vor allem dir, Schlumpfpeter.
Ich werde den Song, wenn er in meinen Ohren gut wird, veröffentlichen.
 
Du könntest den tibetanischen Gesang ja rückwärts abspielen.. ;)
Also, ich finde die Idee ja ansich gut, ich mag auch deine Soundauswahl. Hatte sogar mal in den 90er Jahren eine ähnliche Idee, als ich ein paar lateinischsprachige Mönchsschor CDs auf einem Flohmarkt fand. Aber ich habe es dann gelassen. Aus Respekt - und: weil ich die Sprache nicht kenne. Kurz: ich würde es auch sein lassen. Bisschen aus Jux und Spass damit experimentieren, ja. Aber wenn's dann doch mehr werden soll, inklusive Veröffentlichungen, def. nein.
Überleg es dir bitte, Mazze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz geheim kann es nicht sein. Den Textauszug, den du detektiert hast, kann man tausendfach googeln.
Wer sich von einem Refrain eines einfachen Popsongs (der eine positive Aussage vermitteln soll, ich gehe Mal nicht davon aus, dass in Mantras zum Krieg und zur Gewalt aufgerufen wird) falsch leiten lässt, hat von mir kein Mitleid. Das vor dem Hintergrund, dass 99.99 Prozent die Texte eh nicht verstehen. Und wenn die Textkombination nichts aussagt, dann bin ich in bester Gesellschaft mit vielen anderen Songs. Wen die Aussage verwirrt, sorry dem verkaufe ich auch Eiswürfel am Nordpol.

Ich kann auch in der Grundaussage kein Problem darin sehen, menschliche Grundgefühle und Einstellungen, wie Nächstenliebe, Mitleid, Erbarmen und Mitgefühl panreligiös zu verarbeiten. Diese Emotionen und Bewegungen gäbe es übrigens auch ohne Religionen!

Danke nochmals für eure zahlreichen Beiträge, vor allem dir, Schlumpfpeter.
Ich werde den Song, wenn er in meinen Ohren gut wird, veröffentlichen.

Guck mal, du kennst die Grundaussge doch gar nicht. Ich hab dir da einen kleinen MInieindruck von gegeben, da steckt aber viel mehr hinter. Was ein buddhistisches Mantra ist weißt du auch nicht, das kann ich dir hier aber auch nicht erklären. Aus buddhistischer Sicht sind das nciht einfach nur Wörter. Was tantrische Praktiken sind, weißt du auch nicht, kann ich dir hier aber leider auch nicht erklären. Der Text hängt mit allem zusammen, du weißt im Prinzip nichts darüber, du meinst aber trotzdem besser zu wissen, das du das Ding verwenden kannst. Das passt doch nicht, oder?

Nimm einen Tibetischen Volkssong der über die Berge und das Land trällert, sowas kannst verwenden, das hier nicht. Das es in eine Samplelibrary geschafft hat, ist eigentlich schon ein Unding an sich.
 
sowas kannst verwenden, das hier nicht.
Wieso denn genau nicht? Weil er damit etwaige religiöse Gefühle von Buddhisten verletzen könnte? Es gibt auch Menschen, die Mohammed-Karikaturen zeichnen/veröffentlichen/besprechen und mit den Konsequenzen leben (müssen). Ob er es verwendet, ist doch sein Bier.
 
sowas kannst verwenden, das hier nicht.
Wieso denn genau nicht? Weil er damit etwaige religiöse Gefühle von Buddhisten verletzen könnte? Es gibt auch Menschen, die Mohammed-Karikaturen zeichnen/veröffentlichen/besprechen und mit den Konsequenzen leben (müssen). Ob er es verwendet, ist doch sein Bier.

Nein, es geht nicht um religiöse Gefühle (welches Gefühl ist denn am religiösesten?). Es geht darum das das hier ein tantrischer Text ist, der im bestimmten Kontext genutzt wird, der hier nicht gegeben ist.
 
Es gibt auch Menschen, die Mohammed-Karikaturen zeichnen/veröffentlichen/besprechen und mit den Konsequenzen leben (müssen). Ob er es verwendet, ist doch sein Bier.

Es geht ja nicht um Ironie oder Karikaturen.
Die Mohammmed Satiren sind Grafiken und auf der ganzen Welt zu verstehen, auch Analphabeten und Taubstimme und Kinder checken das. Das hier ist aber etwas anderes. Es geht vielleicht noch nicht mal um Religion oder "Gefühle verletzen" - ohne Verstand irgendwelche Wörter oder Sätze zusammenschneiden, das macht doch keinen Sinn.
 
Der Dalai Lama hat jetzt auch ne CD rausgebracht.

"Om Mani Padme Hum" intoniert der Dalai Lama immer wieder, was so viel bedeutet wie "Oh, du Juwel in der Lotusblüte" - das universelle Mantra der Liebe und des Mitgefühls."

Quelle:
https://www.dw.com/de/dalai-lama-macht-musik-inner-world/a-54027818

Ein universelles Mantra würde also schon gehen.
Ein Mantra was der Guru persönlich an seinen Schüler übergibt "sollte" geheim bleiben, da nur für den Schüler bestimmt.
 
Der Dalai Lama hat jetzt auch ne CD rausgebracht.

"Om Mani Padme Hum" intoniert der Dalai Lama immer wieder, was so viel bedeutet wie "Oh, du Juwel in der Lotusblüte" - das universelle Mantra der Liebe und des Mitgefühls."
Quelle:
https://www.dw.com/de/dalai-lama-macht-musik-inner-world/a-54027818

Ein universelles Mantra würde also schon gehen.
Ein Mantra was der Guru persönlich an seinen Schüler übergibt "sollte" geheim bleiben, da nur für den Schüler bestimmt.

Ja, das ist korrekt. Und da is hier um textlich etwas mehr geht, sollte man es einfach weg lassen.
 
sowas kannst verwenden, das hier nicht.
Wieso denn genau nicht? Weil er damit etwaige religiöse Gefühle von Buddhisten verletzen könnte? Es gibt auch Menschen, die Mohammed-Karikaturen zeichnen/veröffentlichen/besprechen und mit den Konsequenzen leben (müssen). Ob er es verwendet, ist doch sein Bier.
Ich glaube das muss man (als Buddhist) aushalten. Wir leben in einem aufgeklärten und demokratischen Land. Mir kamen auch schon die Karikaturen in den Sinn, wollte dazu aber nichts schreiben, nun habe ich von dir einen Steilpass erhalten
Die Ironie ist ja die, dass ich ja nichtmal den Buddhismus oder sonstige religiöse Gefühle ironisch oder satirisch betrachten will, sondern einfach gemeinsame Grundemotionen aller Menschen in einem Song vereinen will. Natürlich habe ich keinen besonderen Plan vom Buddhismus und auch nur ein Teil der Textphrasen ist detektiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verwendung von Mantra-Textphrasen und Gesängen, man Google Mal, jemanden aus einer als friedliebend geltenden Religion verletzt. Was ich ja auch subjektiv nicht will.

Mein Gott, wie viele Frauen müssten sich bei manchen Raptexten getreten fühlen.

Es mag der erleuchtet sein, der das versteht. Ich habe kein Problem mit meinem Tun.
 
Der Text in dem Kontext mag ja vielleicht keinen Sinn machen. Aber mit der Begründung könnte man auch einem großen Teil der Kunst aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ihre Existenzberechtigung absprechen und etwa Kollagen generell in Frage stellen. Und wenn es Blödsinn ist: So what? Als ob es in der Kunst immer nur rational zugehen müsste. Wenn Blödsinn vom Autor ernst gemeint sein sollte, sagt das vielleicht nicht das Beste über ihn aus. Im schlimmsten Fall macht er sich zum Horst. Aber auch das ist erlaubt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben