Neuigkeiten von NeuralDSP: Archetpe Gojira

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Diese ganzen Meshuggah Klone sind aber bislang einen echten Hit schuldig geblieben. Es gibt keinen Track dieses Instrumentalgerödels, der dauerhaft hängen geblieben wäre.
darum gehts

mein Sohn (23) hört seit Jahren auch viel von dem modernen Metal-Zeuchs, und wenn wir beisammen sind und er mir seine Bands vorspielt höre ich zwar perfektes Geratter, aber keine Song, ich finde dann den Sound geil, zB, das Gebrülle, aber keine Strukturen bleiben hängen.

vieles davon ist extrem hochgejazzt, irre Breakdowns, unmenschliches Gegurgel, tiefste Gitarren, ultraschnelles Drumming, usw, und die Industrie gibt uns die VSTIs und Ampsimus an die Hand, das alles nachzubasteln.
Live sind diese Bands weniger prominent, da sinds vor allem die alten Säcke :)
 
Der o.g. Song klingt ja primär wie mööööp, unterbrochen von fiep-dööööng.
Das klingt aber sehr kreativ, innovativ und interessant. Ich muss wohl doch mal reinhören. Wenn noch irgendwo "schrännnng(sel)" und "floink-mübüü" drin ist, könnte es mir gefallen.
 
Live sind diese Bands weniger prominent, da sinds vor allem die alten Säcke

Unbestätigte These: Weil man diesen Scheiss Live gar nicht spielen kann oder es schlicht anödet.
 
Es muss wirklich extrem frustrierend für Metal Anfänger sein, wenn es offenbar nur noch diese Tech-Kacke (jedenfalls so prominent) gibt...

Ist das für ambitionierte Metaller geiler? Ich frage ganz im Ernst, weil ich dem wirklich nix abgewinnen kann. Ich finde übrigens ein paar eher "klassische" Heavy- und Hardrock Sachen gar nicht so schlecht, auch halte ich mich nicht für komplett veraltet (jedenfalls bin ich doch recht vielen anderen aktuellen Stilistiken relativ wohlgesonnen), aber das ist für mich klanglich so unfassbar "record on repeat" wie wenige andere Sachen. Klar, spieltechnisch ist das oft absolut top (und ich könnte das nie im Leben), aber darum geht's ja nunmal nicht wirklich. Oder doch?
Naja, anscheinend findet das Zeug ja zumindest in der Online-Community ziemlich großen Zuspruch.

Ich meinte, dass es frustrierend sein muss, als Metalfan anzufangen Gitarre zu spielen. Weil man eben sehr viele, wie Du richtigerweise "sogar" als nicht Metaller auf YT beobachtest, total over the Top Typen mit 7+ Saiter Gitarren technisch vermeintlich krasses Zeug abliefern sieht und sich vielleicht gezwungen fühlt, auch so spielen zu müssen.

Metal hatte immer eine enorme Bandbreite an Subgenres - das ist auch immer noch so - aber diese Typen dominieren ziemlich die größeren YT Kanäle. Der o.g. Song klingt ja primär wie mööööp, unterbrochen von fiep-dööööng.

Diese ganzen Meshuggah Klone sind aber bislang einen echten Hit schuldig geblieben. Es gibt keinen Track dieses Instrumentalgerödels, der dauerhaft hängen geblieben wäre.
In den 80ern gab es die Soloshredder. Jetzt gibt es halt die tief gestimmten Riffshredder. Ist zwar irgendwie neu, aber trotzdem langweilig. Ein Vai, Schenker, van Halen oder Malmsteen hatten alle ihren eigenen Stil und Sound. Die Typen heute spielen alle mehr oder weniger dasselbe. Hinzukommt ein generischer gleicher Metalsound aufgrund derselben Amps und Recordingtechniken. Ja und Songs sind auch keine, die hängenbleiben. Das wird eine Fußnote in der Rockgitarrengeschichte sein. Die Typen werden höchstens als Influencer in die Geschichte eingehen und nicht als große Musiker.
 
In den 80ern gab es die Soloshredder. Jetzt gibt es halt die tief gestimmten Riffshredder.
Das ging mir auch durch den Kopf und ich kann mit dem meisten djentzeug, und auch mit meshugga, nicht viel anfangen. Doch bleed from within mag ich. Das ist aber auch keine instrumentalband sie haben hier nur den Sänger mal zuhause gelassen weil es ja um das Plug-in geht. Wie eigentlich immer fehlt dem Song was, wenn etwas, z. B. die vocals, nicht dabei sind.

Hier mal ein regulärer Song
 
@Ethersis
Von der Neural page:
A new audio engine powering Neural DSP plugins
Our analog modeling technology has been shifting towards completely automated machine-learning-based methods.
We have developed a new audio engine that uses a proprietary anti-derivative trigonometric interpolation (AATI) algorithm to convert any sample rate used in the system or DAW to an optimum internal processing sample rate. The AATI algorithm allows us to use our machine-learning-based black-box modeling techniques for a wide range of effects in special amplifiers and distortion pedals.
The benefit of using our AATI algorithm is vastly improved stability and CPU efficiency, allowing us to achieve optimal CPU performance and audio quality for any DAW sample rate. This change removes the need for an oversampling switch in our plugins - a change many users have noticed in Archetype: Gojira, with which many users are reporting dramatically improved CPU performance.
We intend to roll this change out to all our other plugins over the following months.

https://neuraldsp.com/news/a-new-audio-engine-powering-neural-dsp-plugins
 
"We intend to roll this change out to all our other plugins over the following months."

Das ist sehr kundenfreundlich! D.h. ab jetzt gibt's 20 Instanzen Cali. Auf alles.
 
Von der Neural page:
Cool. Damit ist der CPU-Verbrauch aller Plugins nur noch sehr hoch und nicht mehr, wie beim Cali, exorbitant. :D
Ich teste morgen mal aus Spaß wie viele Tonehub Instanzen es braucht um auf "1x Gojira" zu kommen. ;)
 
Übrigens gibt es wieder ein neues Video wo er neben den Presets auch die Stems rausgibt:

 
I habe es getan. :hammer:

:cry:
 
Hast du ihn gekaut?
 

Anhänge

  • Wat8.jpg
    Wat8.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 135
Bereuen wirst du es bestimmt nicht. Neural DSP are the Kings of Ampsims. :D
 
Ich werd es auch koofen! Ist auf der Liste :)
Nur noch nicht jetzt. Die nächste 50% Aktion kommt gewiss
 
Sehr gut! :D
Ich warte allerdings noch bis zum nächsten sale. Bis dahin probiere ich mich noch durch die anderen archetypes. ;)

Für mich nicht, eher die Kings of Prozessorlast.
Da ist was dran. Meine alte Möhre läuft beim aktuellen Projekt bei etwa 90%. Wenn ich das durch Tonehub ersetzte reduziert sich das auf 50%.
Soll ja angeblich mit dem Teil hier anders werden
Ist zum Teil deutlich unter den anderen. Etwa auf dem Niveau vom granophyre, der ist einer der am wenigsten anspruchvollen bei ndsp.

Soundmäßig gefällt er mir auch etwas besser als die anderen die ich getestet habe. Und die Effekte sind grandios. Hier mal mein neues, neben dem üblichen high gain ist auch etwas cleaner shimmer Hall drin. :)

 
Da ist was dran. Meine alte Möhre läuft beim aktuellen Projekt bei etwa 90%. Wenn ich das durch Tonehub ersetzte reduziert sich das auf 50%.
Puh. Es scheint, dass alle denkbaren "Deals" dadurch neutralisiert werden, dass man sich einen neuen Rechner anschaffen muss, damit das Plugin rund läuft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben