1 Leertakt

cocoa_magazin

cocoa_magazin

Registriert
15.03.10
Beiträge
135
Reaktionen
54
Ort
Coburg
Punkte
359
Besteht die Möglichkeit, Cubase nicht mit Takt 1 anfangen zu lassen, sondern mit -1 ? Ganz am Anfang gab es sowas mal, ich erinnere mich. Aber nun finde ich keine Einstellmöglichkeit mehr. Ich fände es schön, damit man die Taktlänge besser rechnen kann. Ich nutze einen Vortakt zum Beispiel für die Einstellung der Artikulationen und Modulations-Basis-Infos. Danke!
 
Guck mal in die Projekteinstellungen.
Dort gibt es einen Abschnitt "Projekt-Zeitanzeigen" und die Möglichkeit eines Anzeigeversatzes in Takten.
 
Moin,
Projekteinstellungen --> Anzeigeversatz in Takten
anz.png


edit: Der Kosake war mal wieder schneller ;-)
 
Richtig.
Menü Projekt -> Projekteinstellungen und dort den Taktversatz einstellen.

kostenloser TIPP:
Ich habe diese Funktion z.B. schon oft mal genutzt, um im Minusbereich - also alles linksseitig vor Takt "null" - Ideen, Kompositionen und Loops zu sammeln. Manchmal in Verbindung mit der Arrangerspur, Takte dort geloopt usw.
Das eigentliche Arrange bleibt dann sauber und unangetastet.
Jedenfalls eine schöne erweiterte Möglichkeit in Cubase. Eine Art übersichtliches Trackpad. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Gedanke wäre einfach, das Projekt einen Takt später anzufangen. ^^
Oder ist bei Aufnahme immer ein Takt Vorlaufzeit gemeint?

Ich nutze einen Vortakt zum Beispiel für die Einstellung der Artikulationen und Modulations-Basis-Infos. Danke!
Kann mir das bitte mal kurz wer für Dumme erklären?
 
Nun, die Spur beginnt ja immer mit Takt "1" und den nehme ich dann auch dafür. Der Rest des Songs beginnt dann aber eben mit "2" oder "8" oder was auch immer man nimmt. Das bringt mein kleines Gehirn aber durcheinander :)
 
Kann mir das bitte mal kurz wer für Dumme erklären?
wenn du libraries bzw. Patches nutzt in denen du per keyswitch Artikulationen wechselst statt pro Artikulation eine spur zu haben ist es sinnvoll vor oder mit Titelbeginn die ersten Artikulationen zu setzen und ggf. als Reset einige CCs zu schreiben. Es gibt auch libraries die erst einen ton ausspucken wenn sich bestimmte CCs vorher schonmal bewegt haben
 
Danke schön!
Kann mir das bitte mal kurz wer für Dumme erklären?
wenn du libraries bzw. Patches nutzt in denen du per keyswitch Artikulationen wechselst statt pro Artikulation eine spur zu haben ist es sinnvoll vor oder mit Titelbeginn die ersten Artikulationen zu setzen und ggf. als Reset einige CCs zu schreiben. Es gibt auch libraries die erst einen ton ausspucken wenn sich bestimmte CCs vorher schonmal bewegt haben
Es wird ein bisschen greifbarer, aber ich steig whrsl nicht voll durch, weil ich das bisher noch nicht benutzt habe.

Wird Zeit, dass ich endlich den kaputten Studio-PC zu humanen Preisen fixen oder einen neuen kaufen kann.
 
bei mir fängt prinzipiell jeder Song mit Takt No3 an.
 
Wie ist das denn mit dem "Leertakt" bei Rotwein?
Wird da in Gläsern oder Flaschen gezählt?
Nun, da hilft der Inspektor weiter, falls er gerade Zeit hat. Dann kannst du noch einen Promillewert eingeben und um wie viel verzögert oder vorgezogen werden soll. Ist praktisch falls man noch Autofahren muss. Weiter oben gibt es zusätzlich eine Kontrollanzeige, 1/2 bedeutet Flasche halb voll. Bei 1/8 sollte man umgehend den Spirituosenhändler seines Vertrauens aufsuchen.
 
Nun, da hilft der Inspektor weiter, falls er gerade Zeit hat. Dann kannst du noch einen Promillewert eingeben und um wie viel verzögert oder vorgezogen werden soll. Ist praktisch falls man noch Autofahren muss. Weiter oben gibt es zusätzlich eine Kontrollanzeige, 1/2 bedeutet Flasche halb voll. Bei 1/8 sollte man umgehend den Spirituosenhändler seines Vertrauens aufsuchen.

Heidewitzka, Herr Inspektor!
Ich habe festgestellt, dass sich mein Leertakt im Lockdown erhöht hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
581
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben