Mastering Kette für Hiphop/Trap

Ihr seid doch alle heftig haha
Hört auf euch gegenseitig fertig zu machen :D
Ich wollte doch nur eine Master Kette :aaah:
Kann mir mal einer erklären, wo der Mix aufhört und das Mastering anfängt, wenn es der gleiche Mann vor den gleichen Boxen macht? o_O

Sehe ich auch so. Wie soll bei denselben Ohren im selben Raum etwas herauskommen, wenn die objektive Kontrolle fehlt?

So sehr ich derlei Ansicht begrüße. Darauf bezogen: Zeitlicher Abstand, sofern nicht alles sonst im Argen ist und damit meine ich von Eingangsmaterial über Skills, Umgebung, Speaker und alles sonst was ein Endlevel ausmachen kann.

Ich schlage vor der TE postet mal den Track ( sei es nur ein Auszug in Erwartung man würde Schindluder treiben durch eigenen Upload sich mit fremden Federn schmückend wie es bislang noch keiner hier tat)

So kommen wir der Sache näher im Bestreben des TE einen highend Sound beim Mastering selbst zu generieren.
 
Nur meine Frage war einfach nur das ich gerne wissen will welche Kette ihr benutzt.
Das ist tatsächlich immermal anders. Je nach Titel. Als Startpunkt hab ich meistens:

Flux evochannel (eq und andere Korrekturen)
Dann in ms / und ggf. eben auch als Hardware:
SPL transient designer
SPL twintube
SPL Ranger eq plus (immer als full Ranger)
Flux Syrah / (ist am nächsten Dran an SPL Dynamaxx Kompressoren)
dann nichtmehr im ms (oder Hardware) und nach lautstärkeautomation:
In Waves Studiorack gebautes multiband Tool
SPL Iron
Newfangled elevate

Metering mach ich mit adptr streamliner und ggf insight2

manchmal braucht es das aber nicht alles oder einfach ganz andere Sachen wie parallel-busse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal wissen was für eine Mastering kette ihr benutzt für Diverse Songs.
Für männliche und weibliche Songs nehme im Prinzip das gleiche wie für diverse Songs.

Aber was man nimmt ist ja vom Mix abhängig. Wenn der Mix irgendwo Schwächen hat dann trifft man eine Entscheidung.
Es gibt die Dinge die immer wieder kommen wie Resonanzen ziehen, evtl. DeEsser, wenn nötig M/S Bearbeitung,
aber das gibt der Mix vor.
Bei einem astreinen Mix kann einfache Kompression und etwas EQ sowie leichtes Limiting ausreichen.

Mastern ist wie Mischen. Du gibst das was benötigt wird.
 
Eigene mixe mastern macht recht wenig sinn, zumindest nicht, wenn man ein optimales resultat erzielen möchte.
Ich biete auch nur entweder oder an. Es sei denn, es handelt sich mehr um ein lowbudget-hobby-projekt. Aber arbeitsteilung ist immer etwas vom besten, was einem song passieren kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben