Erstes Mastering mit Blackbox (Soundbed / Electro)

Tob dich aus, für jemanden der seit 25 Jahren "am Anfang steht" höre ich mir gerne das an was der Tiefkühlvogel zu erzählen hat, der grummelig ist auf mich in anderer Sache und ich auch auf ihn (Stichwort rote Linie überschritten was meine Familienmitglieder anbelangt) Aber Schwamm drüber, belehre den am Anfang Stehenden mit deinem Wissen und Eindrücken und ich lasse diese auch unkommentiert und sicherlich überlässt der Kollege dir sein File, damit deine Version uns zum Lichte führt. Falls deine Kritik nicht auf das Mastering sondern seinem Mix abzielt bin ich gespannt was du dir aus den Fingern saugst

sicher das wir uns kennen ? ich kann mich nicht errinern

Meine Kritik bezieht sich leider auf dein Master , ich schätze da ist was schief gelaufen einfach nochmal gegenchecken.

Aber ich schätze du wirst mit viel Mühe an gute Ergebnisse kommen , du stehst doch noch am Anfang oder habe ich da etwas verwechselt ?

Viel Glück für die Zukunft wünsche ich dir und bleib am Ball
Jeder fängt mal klein an

Vielen Dank für deine sachliche Kritik und werde garantiert genau an von dir den genannten Punkten es "gegenchecken" und ganz gezielt drauf achten. Ich werde mir Mühe geben bald nicht mehr am Anfang zu stehen. Vielleicht schaffe ich das in den nächsten 25 Jahren irgendwann mal und in der Zwischenzeit sprenge ich das Anfängergear und kaufe ein Hofa-Lernkurs, denen ich diese vielen Punkt schildere, damit der Nachhilfelehrer genau weiß, wo dem Anfänger der Schuh drückt. Herrlich, es geht nichts über Punkt genaue einwandfrei formulierte sachliche Kritik. Es werde Licht endlich. Danke dir mein frostiger Freund. Würde mich freuen belehrend deine Version zu hören.

kein Problem ich helfe gerne weiter, ich sehe das als meine Berufung.
Falls du Fragen hast kannst du dich gerne melden, ich helfe dir gerne weiter.
Von Hofa muss ich leider abraten, Mastering ist eine Kunst für sich.
Ich glaube nicht das du wirklich 25 Jahre brauchst, wie kommst du auf diese Zahl ?
Bleib am Ball nicht aufgegeben

ich kann dir gerne Literatur empfehlen , lass es mich wissen wenn ich dir helfen kann

Wow, soviel Hilfe zu bekommen rührt mich ungemein. Für den Anfang wäre ich zufrieden, deine Version "zum gegenchecken" zu hören. Damit ich all die sachlich glasklar formulierten Punkte nachvollziehen kann.
Vielen Dank

schau mal ein Post höher , ich schätze das Problem liegt in der Kette , konntest du da schon etwas finden ?
 
@Loftone Soundfactory da ist aber wirklich was schief gelaufen, deine Version hat Schlagseite, bei mir tönt es rechts lauter, wenn du es mehr Zentrierst könnte das vielleicht sogar noch etwas mehr drücken?
Die Multiband Version von @Manu84 will mir nicht ganz gefallen, ist aber Geschmacksache.

Na da nähern wir uns doch. Ich guck mal was da schief gelaufen ist.

das habe ich übrigens auch gemeint, er hat das aber besser geschildert, danke dafür :)
 
@Loftone Soundfactory da ist aber wirklich was schief gelaufen, deine Version hat Schlagseite, bei mir tönt es rechts lauter, wenn du es mehr Zentrierst könnte das vielleicht sogar noch etwas mehr drücken?
Die Multiband Version von @Manu84 will mir nicht ganz gefallen, ist aber Geschmacksache.

Na da nähern wir uns doch. Ich guck mal was da schief gelaufen ist. Weil es aber um die visuelle Gestaltung ging und der TE keine Verwendung hat, werde ich das nicht weiter verfolgen, aber ich kontrolliere das und schaue wo sich das eingeschlichen hat um künftig derlei zu vermeiden

Nein ist nicht egal, sei doch froh das man dich darauf hinweist, sowas ist doch Ärgerlich vor allem wenn man es Analog macht.
Mich würde das Ärgern den Kram noch mal durch zuziehen.
 
@Loftone Soundfactory da ist aber wirklich was schief gelaufen, deine Version hat Schlagseite, bei mir tönt es rechts lauter, wenn du es mehr Zentrierst könnte das vielleicht sogar noch etwas mehr drücken?
Die Multiband Version von @Manu84 will mir nicht ganz gefallen, ist aber Geschmacksache.

Na da nähern wir uns doch. Ich guck mal was da schief gelaufen ist.

das habe ich übrigens auch gemeint, er hat das aber besser geschildert, danke dafür :)

Du hast es gar nicht geschildert, hab den Fehler/Ursache gefunden. Dank an den Eiermann.
 
@Loftone Soundfactory da ist aber wirklich was schief gelaufen, deine Version hat Schlagseite, bei mir tönt es rechts lauter, wenn du es mehr Zentrierst könnte das vielleicht sogar noch etwas mehr drücken?
Die Multiband Version von @Manu84 will mir nicht ganz gefallen, ist aber Geschmacksache.

Na da nähern wir uns doch. Ich guck mal was da schief gelaufen ist.

das habe ich übrigens auch gemeint, er hat das aber besser geschildert, danke dafür :)

Du hast es gar nicht geschildert, hab den Fehler/Ursache gefunden. Dank an den Eiermann.

siehste ;) was war der fehler ?
 
Eine Subgruppe vom Pult zur Soundcard war nen Takken lauter als der andere Kanal.

Bin aber der festen Überzeugung dem Tiefkühlvogel ist das nicht aufgefallen, sondern Trittbrettfahrer, sonst wäre das auch ohne all dem Verbal-Mumpitz geäußert worden (weil Anfänger ITB arbeiten und keinesfalls analog und derlei sich nicht einschleichen kann)

Da keinerlei Verwendungsmöglichkeit dafür angedacht ist (mit einer nicht nachvollziehbaren Begründung vermutlich den Geiz vom künftigen Album alles so klingen zu lassen trotz schnäppchenmässigem Entgegenkommen), werde ich das nicht überarbeiten. Zwar ein unangenehmer Fehler, aber das passiert wenn man ehrenamtlich zugegen ist und beim Kloaufenthalt die Katzen auf das warme Pult springen und danach blind recorded während man vom Kind die Pampers wechselt. Wurst. Sehr lehrreich und wird garantiert kein 2. mal passieren. Schlimm wäre es wenn wer gelöhnt hätte aber da wäre der Fokus von A-Z nur bei dem Vorgang.
Retten kannst du das mit Wavelab oder Soundforge, indem du den Pegel eines Kanals anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Subgruppe vom Pult zur Soundcard war nen Takken lauter als der andere Kanal.
(..) ehrenamtlich zugegen ist (..)beim Kloaufenthalt die Katzen auf das warme Pult springen und danach blind recorded während man vom Kind die Pampers wechselt.
Auch wenn ich dich aufgrund deiner Beiträge ernst nehme und nicht glaube, dass du der Typ für windige Ausreden bist...aber :D
 
Klanglich gelungen bis auf den kleinen Fauxpass. Kann er mit Wavelab oder Soundforge korrigieren, ist ja nur der Pegel auf einer Seite. Ob man mir das glaubt oder nach 25 Jahren im Thema als inkompetent abstempeln mag ist mir eigentlich egal. Kundenaquise geht woanders besser :)Im Thread Mastering Sinn oder Unsinn habe ich bewiesen, dass das nicht passiert :) sodass man mir das abkaufen darf. Naja ist ja auch wurst. Definitiv hat dieses Ehrenamt gezeigt, dass auch da die volle Aufmerksamkeit von A-Z herschen muß und nicht einstellen und Familienalltag stemmen. Lieb fand ich es aber vom Tiefkühlvogel mir Mastering-Lehrmaterial zu geben ohne zu sagen woran es gelegen hat. Immer her damit, ein Tisch steht schief :)

Alsbald mal wieder ein geiler Track hier im Forum rumlungert, lasse ich mir mal in die Karten gucken, was jedes einzelne der eingesetzten Tools für einen Impact hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben