Mastering Kette für Hiphop/Trap

B

BlackBox Studio

Registriert
21.01.21
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo alle zusammen,
Ich würde gerne mal wissen was für eine Mastering kette ihr benutzt für Diverse Songs. (Rap)
Ich bevorzuge auch gerne das Stem Mastering.
Mein Ziel ist es einen modernen Highend Sound hinzubekommen.
Ich arbeite ausschließlich nur mit Plugins.

Beste Grüße
 
upload_2021-1-21_15-22-9.png
 
Hallo alle zusammen,
Ich würde gerne mal wissen was für eine Mastering kette ihr benutzt für Diverse Songs. (Rap)
Ich bevorzuge auch gerne das Stem Mastering.
Mein Ziel ist es einen modernen Highend Sound hinzubekommen.
Ich arbeite ausschließlich nur mit Plugins.

Beste Grüße

Kannst ja mal zeigen / sagen, welche Plugin du gern verwendest.
 

-Bax EQ kommt bei mir auch zum Einsatz.
-Eine Tapesim auch. Bin da gerade mit den Waves am probieren.
-Townhoause auch.
-Vertigo ist vermutlich der VSM Verzerrer. Da gibt es dieses eine Masteringpreset, das gut auf der Summe funktioniert. Ich setze noch ganz gern den HG2 von PA zur Sättigung ein. Da muss man nur mit dem Air-Regler aufpassen, dass es nicht zu viel obenrum wird.
-Millenia ist vermutlich der EQ? Der geht sehr gut und klingt angenehm. Ansonsten bei mir der Curve Bender, aber idR mach ich bei meinen Sachen kein Eqing auf dem Master, da setze ich lieber nochmal im Mix an.
- Shadow Hills ist ja ein VariMU, oder? Ich hab neulich zum Spaß mal die UAD Fairchild Sim auf dem Master ganz sanft ausprobiert. Die hat das Ganze etwas abgerundet und in die Richtung eines angenehmen mittigen Klangs geschoben. Nein, das W-Wort werde ich nicht benutzen.
- Und Ozone am Schluss zum Lautmachen bei mir auch, jup.
 
Also von den Plugins habe ich von allen etwas, habe auch kein Problem damit in neue Plugins zu investieren.
 

-Bax EQ kommt bei mir auch zum Einsatz.
-Eine Tapesim auch. Bin da gerade mit den Waves am probieren.
-Townhoause auch.
-Vertigo ist vermutlich der VSM Verzerrer. Da gibt es dieses eine Masteringpreset, das gut auf der Summe funktioniert. Ich setze noch ganz gern den HG2 von PA zur Sättigung ein. Da muss man nur mit dem Air-Regler aufpassen, dass es nicht zu viel obenrum wird.
-Millenia ist vermutlich der EQ? Der geht sehr gut und klingt angenehm. Ansonsten bei mir der Curve Bender, aber idR mach ich bei meinen Sachen kein Eqing auf dem Master, da setze ich lieber nochmal im Mix an.
- Shadow Hills ist ja ein VariMU, oder? Ich hab neulich zum Spaß mal die UAD Fairchild Sim auf dem Master ganz sanft ausprobiert. Die hat das Ganze etwas abgerundet und in die Richtung eines angenehmen mittigen Klangs geschoben. Nein, das W-Wort werde ich nicht benutzen.
- Und Ozone am Schluss zum Lautmachen bei mir auch, jup.

Ja, VSM-3 im Preset M/S Master, das ich etwas verstellt habe.
Genau, der Millennia EQ.
Der Shadow Hills ist Discrete / Class A.
 
NLS Bus
CLA Mixdown oder Townhouse
J37 oder Magnetite
LinMB
Airwindows Acceleration
bx_masterdesk
 
Also mein Ziel ist es einen Sound hinzubekommen wie von " Ufo361,Kalim, Bounze, Summer Cem, Jamule" und diverse
 
Kenne ich nicht, aber der Sound muss natürlich schon während der Produktion und Mix passen, mit dem Master krempelt man das nicht um.
 
Kannst ja auf spotify suchen, meine Mix Session sind auch eigentlich ganz gut.
Jeder masterd ja anders, das ist halt das Problem und ich weiß jetzt nicht wie ich am besten die Stärkste Qualität rausbekommen
 
Parallel Kompression und zwar viel
da die Sounds sehr 808 lastig sind, müssen die im Vordergrund sein
ein Softclipper ist hier keine Seltenheit

insgesamt ist der Sound nur Vocal, 808 und Drums
diese 3 Elemente müssen bestmöglich in Szene gesetzt werden

da reichen auch stock Plugins
 
Ich brauche nur eine Konkrete Reihenfolge mit diversen plugins:)
 
Allgemein ist das ein bisschen Schwierig, nehmen wir an du bekommst einen guten Mix geschickt :

dann wäre das
Sättigung ( ist eigentlich auch Kompression)- ( True Iron oder Black Box)
Kompression ( Buss kompressor, )
EQ (Tdr slick EQ M )
Limiter (voxengo elephant )

je nach Geschmack immer die Vocals im Auge behalten und den Groove
 
  • Danke
Reaktionen: adl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben