Speaker kombinieren / Wattzahl)

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hey zusammen

Sagt mal: Wie sieht das mit dem Ohmschen Gesetz aus, wenn ich gerne Lautsprecher mit verschiedenen Wattzahlen kombinieren möchte? Ich habe einen Fender Twin Reverb, da sind 2 Jensen Neo Jet Tornado's drin, die haben je 100 Watt. Nun möchte ich gerne einen der beiden austauschen gegen einen Greenbak, um beim recorden eine vielfältigere Bandbreite zu haben. Der Jensen ist m. E. für sehr crunchy Sounds nicht optimal (etwas zu hart, etwas schrill).

Geht das? Also 1x100 Watt und 1x20 Watt? Oder werden dadurch die Lautsprecher ungleichmässig belastet order irgendwie so? Lautstärkeunterschiede würden mich erstmal nicht stören, da wie gesagt vor allem für das Recording wichtig.... Habe da leider nicht so viel Ahnung...

Danke für eure Hilfe!
 
Rein theoretisch geht das schon, wenn Der Ersatzspeaker dieselbe Impedanz wie der Originalspeaker hat. Nur 2 Punkte:
1. Der Twin-Reverb liefert 85 Watt Ausgangsleistung. Auf 2 Speaker geteilt sind das immer noch über 40 Watt auf jede Pappe. Einen Greenback, der nur 20 Watt aushält, wirst Du schrotten, wenn Du den Amp ordentlich aufdrehst. Es gibt aber mittlerweile diverse Greenback-Ersatztypen (ich glaube auch von Celestion), die höhere elektrische Leistungen aushalten. Einfach mal googeln, Name weiß ich gerade nicht.
2. Ob der eine Speaker im Ergebnis bei gleicher Belastung lauter tönt als der andere ist eine Frage des Wirkungsgrads. Man sollte Speaker bei Mischkonfigurationen so auswählen, dass sie einen recht ähnlichen Wirkungsgrad haben, damit der eine den anderen nicht völlig übertönt. Also jeweils die Wirkungsgrade der Speaker vorher vergleichen!
 
Ob der eine Speaker im Ergebnis bei gleicher Belastung lauter tönt als der andere ist eine Frage des Wirkungsgrads. Man sollte Speaker bei Mischkonfigurationen so auswählen, dass sie einen recht ähnlichen Wirkungsgrad haben, damit der eine den anderen nicht völlig übertönt. Also jeweils die Wirkungsgrade der Speaker vorher vergleichen!
In der Tat sollte man das beachten. Ich habe vor Jahren mal relativ planlos zwei Speaker mit recht unterschiedlichem Wirkungsgrad in eine 2 x 12"-Box eingebaut. Mit dem Ergebnis, dass die Box so klang, als wäre nur ein Lautsprecher (der mit dem höheren Wirkungsgrad) eingebaut. Der andere wurde übertönt. Ergo: Fehlkonstruktion von mir selbst. ;)
 
Ahoi, wenns dir "nur" um Recording geht und du da auf einfache Weise zwei verschiedene Klangfarben erzeugen möchtest, kannst du da schon etwas herumprobieren. Die Tornados haben einen sehr hohen Wirkungsgrad (ich hatte mal 10er in meinem alten Vibrolux).
Aber wenn du den Twin wirklich von der Leine lässt (am Ende vielleicht sogar noch einen spät 70er mit Ultralinear AÜ), dann sind das eher 135W und dir bluten mit den Tornados mit hoher Sicherheit die Ohren ;)
Wenn es ausschließlich um Recording geht und du einen z.B. 25W Greenback verwenden möchtest, wäre vielleicht auch ein PowerSoak ne Überlegung wert.
 
Also danke allen schonmal für die Hinweise. Einige eurer Überlegungen habe ich natürlich bereits berücksichtigt. Es handelt sich in der Tat um den Super-Linearen 135 Watt Twin - allerdings habe ich dem Teil "den Stecker gezogen" :): Ich habe 2 Endstufenröhren entfernt, daher hat der Amp nur noch ca. 70 Watt. Da ich vor ca. 10 Jahren als ich den Amp erhalten habe sowieso die Speaker tauschen musste (einer war defekt, der andere kam für eine Renovation zum Einsatz), habe ich gleich diese Modifikation vorgenommen, da dadurch die Impedanz von 4 auf 8 Ohm stieg, so konnte ich 2 16 Ohm Speaker kaufen und die Sache war erledigt.

Nun: Also kann ich die 70 Watt nicht auf den Tornado und den Greenback loslassen? Das wären dann doch 100 + 20 = 120 Watt - oder funktioniert diese Rechnung so eben nicht? Die Speaker sind parallel verdrahtet.

Weitere Idee: Ich habe Zuhause ein 1x12er Cab mit einem Creamback G12H-65, ich könnte auch diesen Speaker in den Twin machen und für Zuhause einen greenback kaufen. Allerdings hätte ich lieber im Studio einen Greenback.

Ich weiss nicht so recht - über Speakers kann man ja nicht reden, sondern nur hören... Ich habe eine Marshall Box aus den 70ern mit schwarzen G12H 30 Watt Speakern drinn. Eigentlich eine exzellente Vintage Box - aber irgendwie werde ich mit dem H-Sound nicht richtig warm. Die Speaker klingen schrill, so ein wenig hart, Glockig in den Höhen, das mag ich nicht so. Ich mag das schön mittige Gefurze von den Greenbacks: Ich mag es, wenn die Gitarre voll offen ist, auch am Amp ein wenig Höhen drin sind, dann darf es aber nicht zu stark kreischen, sonst klingt das schrecklich....
 
Dann werde ich wohl auf den 65 Watt M-Creamback asuweichen müssen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben