TonyPizza´s Metal Kompendium

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
While She Sleeps sind wieder im Treehouse, whuuhuuu

 
Schön. Wieder was für meinen Colin-Referenzordner.
Wo ich aber noch mehr gespannter bin, ist die neue Overkill. Da schiebt Colin och die Fader.
 
Lustiger Channel

 
hab mal ne schöne nerdige Spezialfrage an euch Freaks. Auf dem aktuellen Killswitch Engage Album hat Sneap für mich next Level abgeliefert im Lowend. In den Doublekick Parts wird der Bassbereich der Kickdrum ordentlich beschnitten. Sobald allein stehende Kickdrum Hits ertönen geht der Filter oder der Shelf im Subbass dann auf, und es kommt voller Druck. Ist mir gar nicht sofort aufgefallen, als ich das dann bemerkt hatte war ich ziemlich hart geflasht!

Tja nun die Frage, was denkt ihr wie das umgesetzt wurde?

Natürlich kann ich einen EQ automatisieren, ziemlich viel Arbeit und Gefummel, weil auch der erste Hit vom Doublekick Part noch gut Druck hat.

Ich hatte mal irgendwo ein Multiband Setting gesehen, das aktive Band im Bass war dann mit sehr langer Release eingestellt um den Bass Buildup bei Doublekick zu zähmen, hab das versucht umzusetzen, bringt aber nicht das Ergebnis wie im Video.

Weiß auch nicht mehr wo der Trick herstammt, ihr eine Idee welcher bekannte Engineer das so macht?

Oder gibt es Autofilter die das inzwischen leisten?

 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nun die Frage, was denkt ihr wie das umgesetzt wurde?

Moin, ja das geht so oder vielleicht hat er auch einfach 2 Spuren (oder halt mehr...Samples) für die Kick (Wobei nur eine die Sub-Anteile ausgibt) und somit schaltet er einfach die sub Anteile in den schnelle Parts auf mute.
Also so würde ich das machen und beim Bass ist es bei mir fast Standard es so zu machen.
 
Schon schwer das rauszuhören, aber automatisierter EQ sollte kein Problem sein oder? Sind dann halt mal 10min..

Könnten auch Multimic-Samples sein, wo dann das Tieftöner-Mic-Sample ausgeschaltet, oder runtergefahren wird. Hatte in den ersten Passagen noch den Eindruck, dass sich der Kicksound ganz leicht ändert in den Doubles.
 
Tja nun die Frage, was denkt ihr wie das umgesetzt wurde?

Moin, ja das geht so oder vielleicht hat er auch einfach 2 Spuren (oder halt mehr...Samples) für die Kick (Wobei nur eine die Sub-Anteile ausgibt) und somit schaltet er einfach die sub Anteile in den schnelle Parts auf mute.
Also so würde ich das machen und beim Bass ist es bei mir fast Standard es so zu machen.

so würde ich das auch machen... sneap replaced die kick eigtl. immer zu 100 prozent. das wäre die plausibelste erklärung.

BTW in dem song hätte man auch sehr gut mit 2 snare samples arbeiten können oder einem automatisierten monster verb auf der SD. so ab 1:50 im halftime modus klingt die snare doch recht arm und trocken . eigtl. war ich immer großer fan von den sneap snares.
 
Da da kein einziger Part ist, wo schnelle und langsame Kicks gemischt bzw. abwechselnd laufen ist das entweder automatisiert oder die schnellen Kicks sind gleich per MIDI programmiert. Ich habe KSE auch schon mal live gesehen und ein Gene Hoglan ist der Drummer ja nun nicht.
 
Ich habe KSE auch schon mal live gesehen und ein Gene Hoglan ist der Drummer ja nun nicht.
Oh man, Gene live zuzuhören ist so großartig...

Also ich persönlich tippe auf Automatisierung, ob das nun durch Filter oder einen anderen Mix der Samples passiert kann man ja nicht wirklich sagen. Letztlich ist das ja flott erledigt wenn man weiß wo man da hin will. Ich hab kurz überlegt wie man da eventuell mit einem Tool was machen könnte aber eigentlich ist man damit dann auch wieder so unflexibel dass sich das kaum lohnt.
 
Hier mal schön zu hören wie man ein Arrangement aufbauen kann, leider nur Kamera Sound, der Junge spielt inzwischen auf unzähligen großen Produktionen, wie Dann Huff damals in den 80s

Hat früher bei der Metal Cover Band "Justice" gespielt die Live immer richtig Bock gemacht haben.

Kranke Gitarrensammlung!

 
Zuletzt bearbeitet:
Tracks:


Pizza:
 


https://

drive.google.com/drive/mobile/folders/1mPNKv1x2qCAQa4MgmyVy0_roa5NzBGNm?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben