Asio-Lautstärke viel höher als Windows-Lautstärke

Neeiiiin ich gestehe garnichts!!:vangry:

Nochmal mein Standpunkt:
Jeder, der eine zusätzlich zu seiner Onboard Soundkarte noch ein Interface besitzt, sollte durch einfachen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste auf den unten stehenden Dialog kommen.
Dort wählt man eben nicht Realtek aus (Onboard) sondern ein Softwareziel des Interface und fortan kann Windows Cubase angepasst werden.

upload_2021-1-20_11-40-44.png
 
Dort wählt man eben nicht Realtek aus (Onboard) sondern ein Softwareziel des Interface und fortan kann Windows Cubase angepasst werden.

Hat ja auch nie jemand bestritten.
Problem war: Der über ASIO wiedergegebene Sound kann, anders als Multimediasounds, mit Windows-Bordmitteln nicht separat in der Lautstärke geregelt werden.
Bei Interfaces, die virtuelle - und dann eben per Anwendung individuelle - Routings anbieten, kann man sich per internem Mixer-Tool behelfen, bei den meisten einfacher gehalteneren Interfaces (also in Richtung stereo I/O) geht das üblicherweise aber eben nicht. Dort setzt sich die ASIO-Signalkette dann halt lediglich aus Host-Ausgangslautstärke und Master-Volume des Interfaces zusammen, die Signalkette für multimediale Inhalte hat aber noch ein zusätzliches Element zwischengeschaltet, namentlich das von Windows gelieferte Mixertool. Die einzige Möglichkeit, die Lautstärken dieser beiden Signaketten aneinander anzupassen ist also eben dieses Mixertool. Oder eben, für schnell mal zwischendurch, auch der Outputkanal des Sequenzers.
Alles weder sonderlich komplex noch neu.
 
Die Lösung wurde im ersten Post schon genannt...aber eben noch nicht von jedem.
Wetten das der verwendete Player nicht auf 100% steht? VLC zb. steht per default auf 80%
Dort wählt man eben nicht Realtek aus (Onboard) sondern ein Softwareziel des Interface und fortan kann Windows Cubase angepasst werden.
Wer macht denn sowas!? RME am laufen und dann onbourdsound nutzen?;)
 
@MartyK erlöse uns mit Deinem Erscheinen.
..und gestehe, das Du einfach nur den Media Player auf 10% Lautstärke hattest. :D

Es wird Dir vergeben werden. :)
Falsch. :) Ich habe bereits im Kommentar #19 geschrieben, dass die Lautstärke selbst dann zu niedrig ist, wenn ich im Windows-Mixer alle Regler ganz oben stehen habe. Relevant ist hier der Line-Regler, der zum Audio-Interface gehört.
Aber egal, ich habe hier schon einen guten Hinweis gefunden und regle halt in Cubase den Stereo-Out beim Arbeiten weit unterhalb von 0db runter (und dann nur beim Audio-Mixdown wieder hoch), während ich den Regler am Audio-Interface aufdrehe wie bisher.
 
Die Lautstärke in Cubase ist über den Windows-Mixer also nicht beeinflussbar.
Richtig. Der Unterschied aber. :)

Und der Unterschied ist das Problem.
???

Angenommen, ich arbeite in Cubase. Dann muss ich den Regler am Audio-Interface runterregeln, damit die Lautstärke mich nicht erschlägt.
Möchte ich nun z. B. ein mp3-File lauter hören, muss ich den Regler am Interface wieder höher drehen.
Selbst, wenn ich den Regler im Windows-Mixer ganz oben auf Anschlag einstelle, ist die Lautstärke zu gering, weswegen ich den Lautstärke-Regler am Audio-Interface nach oben regeln muss!

Windows 10? Da kann man zusätzlich zur generellen Interface-Lautstärke auch immer noch die Lautstärke der jeweiligen Anwendung separat einstellen, welches dann prozentual zur Hauptlautstärke greift. Vielleicht ist die mp3-Software da nicht auf Anschlag?

Anhang anzeigen 90532

Ich habe alles auf 100 und regle nur noch mit dem Interface über Hardware. ASIO ist damit ungefähr gleich laut. Mir war viel wichtiger, dass ich für den Kopfhörer-Ausgang einen eigenen Regler habe, denn da unterscheidet sich die Lautstärke im Vergleich zu den Monitoren viel mehr.
Ich bin noch mit Windows 7 unterwegs. Auch hier kann man die Lautstärke der jeweiligen Anwendung separat einstellen - ist aber völlig irrelevant, weil die Basis-Lautstärke über den Line-Regler geht, der mit dem Audio-Interface verbunden ist.
Wie schon erwähnt: Selbst, wenn ich im Windows-Mixer alles auf 100 stehen habe, ist ASIO viel zu laut, aber ich werde dann halt - wie kürzlich geschrieben - vor dem Mixdown den Master-Regler weit nach unten regeln.
 
Das hat aber alles exakt gar nix mit dem hier diskutierten Problem zu tun.
Dann erklär mal, was du eigentlich meinst, um was es hier geht.
Ich versteh das so: er hat zwei verschiedene Lautstärken am Output, einmal sein Win Kram und einmal sein Asio Zeug. Das muss er bisher intern nachregeln, damit ihm die Boxen nicht um die Ohren fliegen, wenn er MP3 laufen lässt. Ergo: Monitor Controller und das wars. Einfachste Lösung. Danach fragt er und nix mit physikalischen Ausgängen.
Nein, umgekehrt - die Boxen würden mir um die Ohren fliegen, wenn ich Cubase laufen ließe, ohne den Master-/Stereo-Out-Regler herunterzuregeln.
 
Die Lösung wurde im ersten Post schon genannt...aber eben noch nicht von jedem.
Wetten das der verwendete Player nicht auf 100% steht? VLC zb. steht per default auf 80%
Dort wählt man eben nicht Realtek aus (Onboard) sondern ein Softwareziel des Interface und fortan kann Windows Cubase angepasst werden.
Wer macht denn sowas!? RME am laufen und dann onbourdsound nutzen?;)
Wette verloren. Es handelt sich in meinem Fall um den alten Winamp-Player - Lautstärke ganz oben. Ist jetzt aber auch egal, weil ich eine Lösung gefunden habe.
 
Was ist denn an all dem so schwer, @MartyK?
Stell deinen Master (Interface-Output, Mischer-Output, Monitor-Lautstärke oder wasauchimmer) so ein, dass es für ASIO gut ist und regel die Mulitimediasounds nach. Problem solved. Machen Millionen von DAW Benutzern exakt so, denn es ist auch unter macOS so, dass man für die Core Audio Ausgabe der DAW (ungefähr ASIO entsprechend) im System keinen extra Lautstärkeregler hat.
Einige (wenige) Interfaces erlauben es, ASIO und Multimedia auf unterschiedliche virtuelle Ausgänge zu routen. Wenn deines über eine solche Funktion verfügt, dann kannste die ja bemühen. Ansonsten so wie oben beschrieben.

Abgesehen davon: So lange man noch nicht mischt (bzw. an sich selbst dann), ist es wirklich vollkommen wumpe, ob der Ausgangspegel deiner DAW mal etwas deutlicher unter 0dB bleibt, da kannst du also auch ohne jedes schlechte Gewissen rumfummeln.
Das ist aber doch witzlos, denn du gehst in deinem Fall wohl davon aus, dass man nur irgendwelche Instrumente ausprobiert und damit spielt. Normalerweise will man die ja aber auch aufnehmen, und dann ist dein Rat, den Master-Regler auf weit unter 0db zu bringen, offenbar nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Signal mit der Information "Ich bin -18dBFS laut" sollte auch mit - 18dBFS wiedergegeben werden. Da spielt der verwendete Treiber keine Rolle; Windows schneidet nicht einfach von selbst Bits ab.

Wenn du zufrieden damit bist, die Lautstärke ständig nachzuregeln und so Geschichten mit dem Masterfader machen möchtest, dann Glückwunsch. Ich möchte nur andere Leute, die das gleiche Problem haben und über diesen Thread stolpern, darauf hinweisen, dass das nicht normal und wohlmöglich eine Fehlkonfiguration ist.
 
Ein Signal mit der Information "Ich bin -18dBFS laut" sollte auch mit - 18dBFS wiedergegeben werden. Da spielt der verwendete Treiber keine Rolle; Windows schneidet nicht einfach von selbst Bits ab.

Wenn du zufrieden damit bist, die Lautstärke ständig nachzuregeln und so Geschichten mit dem Masterfader machen möchtest, dann Glückwunsch. Ich möchte nur andere Leute, die das gleiche Problem haben und über diesen Thread stolpern, darauf hinweisen, dass das nicht normal und wohlmöglich eine Fehlkonfiguration ist.
Deswegen fand ich Saschas Rat, den Master-Regler weit herunterzuregeln, auch nicht wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein Gain Plug-in im Master (Cubase) nutzen, ziehe die gleiche Mp3 die du mit dem Windows Player abspielst in Cubase, lasse es abspielen und gleiche die Lautheit an, dieses Gain Plug.in nutzt du dann als Default in Cubase und brauchst nichts mehr am Gainregler deiner Soundkarte nachregeln.
Kannst auch ein Rauschen nutzen um es anzugleichen, nimm etwas rauschen auf und spiel es ab.
Ist natürlich Kacke wenn man der Soundkarte keine Steuerungssoftware gibt.
Wäre dieses Plugin für meinen Zweck sinnvoll? https://www.hornetplugins.com/plugins/hornet-thenormalizer/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben