[Orchestra / EDM Trap] Crossover EP von Klassischer- und Trap Musik

YacatesMusic

YacatesMusic

Registriert
03.11.18
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
14
Hej Leute,

mein neues Projekt ist ein Crossover von Orchestermusik und EDM Trap. Alle Instrumente sind per VST eingespielt worden. Dabei spielen überwiegend Instrumente aus einem Orchester die Harmonien und die Melodien. Zusammen sorgen sie für die Orchesterstimmung . Der Bass wird von einem synthethischen Subbass eingespielt und gibt zusammen mit dem Schlagzeug den Trapstil wieder.

Das Stück ist wie ein Beat aufgebaut. Er soll Einsatz für, das showstellen von Objekten, Film oder für Sänger finden.

Wie findet ihr das Arrangement, was sagt ihr zu der Instrumentenauswahl, gefällt euch die Melodien oder wie findet ihr das Stück an sich. Glaubt ihr das Crossover hat potential? Habt ihr noch weitere Tipps für mich was man verbessern kann oder was schon gut war?

Da ich noch nicht so lange Songs komponiere und diese Art von Song für mich neu ist würde ich mich über jedes Unterstützung für das Projekt und ein Feedback freuen, um mich somit verbessern zu können.

 
Warum sollte das kein Potential haben? Die Melodien finde ich schon schön. Für Trap würde ich allerdings vorschlagen, etwas Kick- und Basslastiger zu mischen. Bzw, da der Bereich ja egtl. schon ziemlich präsent ist, die komplette Instrumentierung etwas leiser zu mischen. Momentan sind die Strings etc. sehr präsent. Und sehr weit links ;)

Also: Kick vielleicht dezent lauter / mehr Transienten, Alle Instrumente bis auf Drums + Bass deutlich leiser, und Stereofeld etwas ausgeglichener (z.B. Strings links lassen, aber Pizzicato-Strings etwas nach rechts, und bei 1:20 Instrumente auch besser verteilen. Ist, wie gesagt, grade da alles etwas zu weit links, und rechts ist noch viel Platz)

Mich persönlich stört der sich wiederholende Snare-Fill wie z.b. bei 1:05 etwas. Würde da mehr Abwechslung programmieren. Aber generell doch ne coole Idee :)

Edit: Und die Kompression wirkt für mich auch etwas zu extrem. Aber da haben wir diverse Leute hier, die dir bei dem Thema besser helfen können als ich.
 
Klingt wie vom game SIMS haha, erinnert mich an das irgendwie...

spaß bei Seite,
Klingt Harmonisch und interessant vom Arrangement. Ich würde die Drums anders Mixen, mir fehlt der Punch und wische Aggressivität... im 808 würde ein wenig Distorsion nicht schaden, würde den 808 Fetter klingen lassen und Lauter. Vielleicht den Bass layern und eine Subspur draus machen, mir fehlt so der 40-50hz feeling. Kick bissle zu schwach und Snare ebenfalls. Versuch mal mit einer Starken Kompression in einer Return-Spur. Es hebt ein wenig die Lautstärke an und Puncht das ganze etwas, ohne Farbe zu verlieren. Klar gehört das experimentieren dazu, um die perfekte Kompression zu haben. Einfach den Drum-Bus rausschicken.

Die Snare kannst noch mit einem Clap verzieren... Quasi layern aber um es Breiter Klingen zu lassen, würde ich die Clap von der Zeitskala ein wenig vor der Snare Platzieren, aber wirklich minimal, so im 64tel oder gar 128tel Bereich.

Für einen Film würde das ganz gut passen denk ich, in der Rapszene eher weniger. Das hat einen Groove, doch der Tonleiter entspricht nicht der Straße... Sänger kann ich mir eher nur im Chor vorstellen. Ist schon ziemlich voll im Spectrum... Platz findet man immer xD

Was abundzu Cool klingt, Kick und Snare mehr Abwechslung zu verabreichen. Am Anfang meiner Producer-Karriere, hatte ich ein Drumloop generiert und habe es dann im ganzen Track verwendet. Mit der Zeit habe ich mir angewöhnt, die Drums selber einzuspielen. Dann merkt man das mehr Abwechslung auch zwischen so 4Bars da ist und 8 Bars. Das verleiht einwenig mehr Abwechslung...

Viel spaß

Aber ein schöner Ohrwurm, das heißt ist supaa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eiermann danke dir, layern********* ich muss mal die Auto-korekur ausschalten, die regt mich langsam auf
 
@Eiermann danke dir, layern********* ich muss mal die Auto-korekur ausschalten, die regt mich langsam auf

Ne wieso, ist doch geil, ich halte dir das ja nicht vor, das ist witzig :D
 
@Eiermann alles gut, habe es auch so aufgenommen. Überall das gleiche, möchte auf Englisch schreiben, dann schaue ich am ende über den Text und siehe da, die hälfte auf Deutsch...

Aber ja, ist echt witzig, bin ja ausm Bayern xD
 
So richtig "Klassisch" kommt es nicht rüber.

Es klingt für mich eigentlich nach einem relativ normalen "Oldschool" Trapbeat, mit leider sehr künstlich klingenden Streichern -> was eigentlich nicht schlimm ist, aber bei mir umso mehr "Oldschool" Assoziationen hervorruft. In den 90ern hat man gerne mit sowas gearbeitet. Auch das Klavier, voll cheezy eigentlich

Es ist aber auch mehr die genaue Melodieführung, das hat für mich mit "Klassik" oder Orchestermusik nicht viel zu tun.

Witzig ist es aber trotzdem, total 90er-poppig aber trotzdem Trappig irgendwie. Hat auf jeden Fall Potential!

Mach noch ein paar mehr so Beats und zwischendurch ein paar Tutorials zu Harmonielehre (Kadenzen!) dann kommst du der Sache bestimmt noch näher.
 
Hej vielen dank für das viele Feedback, ich werde die Vorschläge direkt mal ausprobieren.

Noch ein paar technische daten, die Strings sind von Kontakt 4 Nucleus light, da habe ich allerdings entdeckt, dass auf Perf Patches die Strings viel durchdringender sind, was das Problem denke ich lösen würde.

An der Harmonie leere bin ich dran, kennt da jemand vllt paar coole tutorials die ich mir anschauen könnte?

Ich habe auch gemerkt, das mein Track etwas mehr Abwechslung gebraucht. Das ist mein nächster Step für den nächsten Song.
Die Snare ist mit einer Clap gelayered, allerdings werde ich da mal den Trick mit einer kleineren Verzögerung ausprobieren.
Der Buss sollte ein Subbass seien, der in der Hook etwas kräftiger wird. Dafür habe ich ihn mit einem Sawbass in der Hook gelayered.

Wenn man mehrere Stunden Mischt, habe ich gemerkt, dass man irgendwann keinen überblick mehr hat, welches Instrument zu laut oder zu leise ist.

Ich wollte das die Streicher gut zu hören sind, allerdings wenn ich die Streicher lauter mache, wird der Bass schwächer. Ich denke da muss ich mich zwischen Trap und Klassik entscheiden und finde es tatsächlich die beste Idee eher alle Instrumente leiser zu machen bis auf das Schlagzeug und den Bass.

Das alles werde ich dann mal alles ausprobieren^^
 
Probieren geht vor studieren...

Ich habe auch jeden Tag um die 8-10h am Anfang investiert, manchmal 12. Für paar Sachen war es schon nötig, schnell viel zu lernen. Bin ziemlich aufnahmefähig, das Ohr aber gewöhnt sich viel zu schnell an Fehler, deswegen ein Tipp... ständig Pause machen, von mir aus auch jede Stunde mal ein Tee trinken oder Kaffee. Es haben wir Menschen leider, wenn in der Musik was nicht passt, dann wird es nach einer Zeit Trozdem richtig und super klingen. Da gibts ein Fachbegriff aber hab den grad nicht auf de Zunge... fehler in der Musik sind anstrengend für das Hirn, deswegen blendet er es einfach aus. Auch nicht schlecht xD.
Leise abmischen, schont das Ohr und kannst eben länger sitzen. Ganz ehrlich, wenn ein Leiser Mix geil klingt wird er Lauter um so mehr ballern.

hast gute Ideen, weiter so und es wird nur besser, mit deinen Projekten
 


Hej Leute,

ich habe mich in den letzten Wochen mal an einen neuen Track versucht.
Dabei habe ich ein neues Piano als VST gewählt, was sich etwas natürlicher anhört.
Um zu viele Wiederholungen zu vermeiden, habe ich das Arrangement so umgestellt, das der Chorus nur zwei Mal vorkommt.

Intro - Vers - PreChorus - Chorus - Interlude - Vers - PreChorus - Chorus - Outro

Die Orchesterinstrumente habe ich diesmal weiter in den Hintergrund gestellt und den Bass sehr Präsent in den Vordergrund. Generell habe ich eine neue durch Layering entworfenen 808 mir zusammengesellt.

Die Instrumente habe ich vom Klang nicht mehr groß bearbeitet, da VST ja eigl schon sehr gut Abgemischt seien sollten. Nur ein paar Frequenzen gecutet um Platz für andere zu geben und Halleffekte habe ich verwendet.

Die Clap habe ich etwas verzögert einsetzen lassen, damit sie sich von der Snare abhebt.

Zusätzlich habe ich mir noch ein paar Infos zu Kadenzen geholt und hoffe, dass ich mich darin auch verbessert habe.^^

Gerne ist wieder Feedback gesehen, damit ich mich verbessern kann.
 
Yo da hat sich was getan, hast auf jeden Fall merklich an Skills zugelegt! Vor allem von der Harmonieführung merke ich einen Fortschritt.

Was bei OrchesterTracks auch ganz wichtig ist, ist ein glaubwürdiger Raumklang (Hall) - Thema Tiefenstaffelung. Das wäre dann die naächste Baustelle für Tutorials und Skillupgrading, tät ich sagen.

Das Horn spielt nicht wirklich wie ein Hornspieler, also nicht ganz glaubhaft. Zum Einen könntest du evtl an der Artikulation arbeiten (falls dein VST das hergibt, Staccato bei kurzen lauten, etc.) und zum Anderen musst du auch überlegen, dass da normalerweise jemand mit Luft aus der eigenen Lunge arbeitet, da müssten also Schwankungen in der Artikulation sein und Momente des Luftholens. Das ist nicht so leicht, aber würde das Horn zB auch auch ordentlich aufwerten. Allgemein wäre da auch noch Platz im Orchester für mehr Instrumente - wenn du das wirklich meisterhaft können willst musst du dich wohl ein bisschen mit Orchestern beschäftigen, also welche Instrumente gibt es, wo stehen sie im Raum, wie kann ich das darstellen, usw.

Die Drums finde ich ganz cool, minimalsitisch und angemssen für das Vorhaben.
 
Hej vielen dank fürs Feedback.
Ja an der Orchestersitzordnung bin ich schon dran, vllt. versuche ich nochmal die Deutsche Sitzordnung aus. Ich denke der Song ist noch nicht richtig gemischt, dadurch hören sich die Hörner so unnatürlich an. Jedoch werde ich auch nochmal eine etwas plakativer Spielweise für die Blechbläser im nächsten Song ausprobieren.
Leider werde ich erst die Stücke Mastern wenn meine EP fertig ist. Ich muss allerdings zugeben das dieser in der Stereobreite fast gar nicht bearbeitet wurde.

Ich habe nur das Problem, dass wenn ich ein Instrument lauter mache das andere wieder abschwächt. Daher denke ich es kommt von der Phasenauslöschung. Mit einer anderen Spielweise hoffe ich das Problem lösen zu könne, da ich nicht mehr viel andere VST einstellung ändern kann.
 
Ich hab mir mal ein bisschen Zeit genommen, um etwas an der Artikullation und der Spielweise der Instrumente zu verändern und dies zu üben. Perfekt ist es noch lange nicht, ich denke das ist ein riesen stepp den man über lange Zeit sich antrainieren muss. Mit dem Expressionregler und dem Dynamikregler habe ich Automationen für die Instrumente eingespielt. Zusätzlich habe ich die Instrumente nochmal gelayerd, da dass erste VST nicht so viele Dynamikstufen hat, dafür etwas schärfer klingt und somit für Trap etwas aggressiver. Als Layer habe ich dann die günstige version des BBC Synphonieorchester von Spitfire gewählt. Leider habe ich mit der Übung erst angefangen, als die Komposition schon fertig war, somit konnte ich von der Komposition gar nicht auf die Dynamik komponieren. Dafür habe ich aber einige Instrumente nochmal in Staccato oder Legato umgeschrieben, um auch von der Spielweise etwas mehr Abwechslung zu schaffen.

Ich freu mich über jedes Feedback und bin gespannt, was es als nächstes dazuzulernen gibt^^

 
Serwus,
die Idee ist an sich garnicht schlecht, also mit deinen Ideen kann man coole Sachen machen. Zum Mix sage ich das manche Element zu Laut sind und manche zu leise, ich würde mal mit einem Analyzer arbeiten. Gerade am Anfang ist es hilfreich so ein guten Mix hinzukriegen... versuch mal erstmal alles auf Linie hinzukriegen, damit jedes Element hörbar ist, irgendwann kommt dann das Gefühl für die Lautstärken.
Mit der Kick würde ich auch nochmal schauen, die klingt zwar Sub-lastig aber auf Konsumentengeräten wie Handy, Laptop oder mardige Kopfhörer ist die zu undeutlich. Würde die Kick evtl. so lassen blos noch eine Kick dazu die auch im mittleren Frequenzspektrum fett klingt. Snare würde ich auch ein wenig fetter klingen lassen, aber das ist Geschmacksache. Mit ein wenig Kompression auf bestimmte Elemente kannst du auch Dynamik beibehalten, ohne das es um die Ohren fliegt...
Hauptsache du hast das feeling für die Musik, das Mixen kommt dann irgendwann. Du verbindest einwenig Trap mit EDM, das is nice, mit dem Richtigen Mix kann es gut verwendet werden!!!

Habe einen Kumpel der auch mit Beatz angefangen hat. Ich greife dem einwenig unter die Arme, er hat ein gefühl für Musik aber beim Mixen hat er sich schwer getan, aber wenn man die richtigen Sachen anspricht klappt das jedesmal immer besser und besser...

VG
DA4K

hier mal ein freeprodukt
https://www.voxengo.com/product/span/
 
Vielen dank für den Tipp, habe das Plugin direkt mal ausprobiert und etwas an höhen gewonnen. Ist immer erstaunlich wie schnell sich der Höhr Eindruck ändert, obwohl man mit Referenzen arbeitet.
 
Ja man gewöhnt sich sehr schnell an Fehler und Lautstärken, das man sich selber kontrollieren sollte. Kannst dir auch Liebingstracks runterladen und mal im Analyzer schauen wie die Frequenzen spielen, dann fällt dir das einstellen leichter.
Irritier dich aber nicht von der Ist-Lautstärke, es gibt eine Einstellung, damit siehst du dann die gefühlte Lautstärke und diese ist wesentlich wichtiger...
 


Moin,
da melde ich mich noch ein letztes mal zum Projekt. Damit beende ich dann auch dieses Projekt. Daher bin ich wie immer Dankbar über jedes Feedback was ich erhalte, um mich verbessern zu können. Ich möchte mich auch für alle die mir bei dem Projekt geholfen haben bedanken und für das ganze Feedback was ich schon erhalten habe. Last auch gerne eure Meinung zum gesamten Projekt da.

Zum letzten Stück selber:

Ich habe diesmal von Anfang darauf geachtet, dass in der Komposition die Instrumente untereinander sich antworten oder miteinander spielen. Daher habe ich die Dynamik und die Expression sozusagen mit Komponiert und sie nicht wie in den anderen Songs nachträglich erst eingefügt. Mit einem Analyzer habe ich darauf geachtet, dass kein Instrument viel zu laut oder zu leise seien sollte. Das der Bass dennoch etwas lauter ist, habe ich für mich entscheiden, damit das Trapfeeling erhalten bleibt. Ich hoffe dennoch das die Instrumente dadurch nicht zu weit in den Hintergrund gerückt werden. Dafür habe ich nicht den Subbass geboostet sondern eher Obertöne hinzugefügt. Auch die Kick habe ich gelayert, damit sie auf mehr Endgeräten zu hören seien wird. Das Stück ist in -14LUFS für den YouTube Standard gemastert. Ich hoffe euch gefällt das Stück und damit das Endresultat.
 
Hey, höre grad rein, finde dass der Bass unpassend ist und zu laut.
Vor allem zu Beginn. Wenn das Arr dann später dichter wird, passt es besser (Automation reintun)
Die Violetta die da ganz links reinkommt, klingt fast nach MIDI finde ich.
Als fertig würde ich das jetzt nicht einfach abtun, vielleicht einfach etwas Abstand zu der Nummer bekommen, nen anderen Track angehen vielleicht.
Sich zuu lange an einem Ding abstrampeln kenn ich, da brauchts bei mir dann erstmal nen cut, Abstand, um da dann weiter zu kommen.
Ich finde auch, dass manche Ostinati etwas sehr einfach gehalten sind.

Bei aller Kritik jedoch, würde ich sagen - weiter dran bleiben (nach ner Pause vllt.) :)
 
Das Arrangement klingt schon echt gut, mir gefällt. Einige Sachen würde ich noch ändern, wie z.B den Bassboost... Und die höhen, Lautstärken sind noch nicht ausgewogen, von den einzelnen Instrumenten. evtl. mit einem Kompressor nachhelfen. Zum Arrangement würde ich so kleine swaaps rein tun, quasi, eine Vorbereitung zu einem neuen Instrument, damit es nicht plötzlich da ist, sonder sanft anfängt leben von sich zu geben.
Kannst du ganz leicht machen, in dem du die jeweilige Spur duplizierst, dann ein Reverb reinklatscht, und den Track dann einfrierst und in eine Audio umwandelst... dann einfach den Sound umdrehen und wuala, ganze easy Farbe reingebracht...

VG
DA4K
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben