Cubase 11 - Stück wie 80s Horror Film Musik klingen lassen?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Angenommen man hat gute Sounds gewählt, beispielsweise Klavier, Streicher , Glocken und noch ein Synth lead, wie würdet ihr Vorgehen um es in dem stil klingen zu lassen rein misch-technisch.

gerne auch third party plugins nennen.


Sollte man mit der samplerate rumspielen? Wenn ja, wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Sound und Arrangement gab es in den 80ern im Horrorgenre auch schon eine gewisse Bandbtreite.
Also Soundtracks mit Synths oder mit echten Orchester etc.
Weiß nicht in welche Richtung Du willst.
Rein misch-technisch würde ich sagen.
Gehypte Höhen und Breite vermeiden.
Bei Reverb auf Emus aus der Zeit zurückgreifen. Anhaltspunkte findet man im Netz, wenn man nach Produktionen aus der Zeit sucht.
https://theofficialjohncarpenter.com/they-live-soundtrack/
Beliebt in den 70ern und 80ern waren auch Phaser, Flanger, Chorus, Vocoder, Delay und Echo sowieso.
Tape-Emus nutzen.
Ach so, noch ein Tipp, man kann auch mal gaaanz leise Rauschen oder Vinylknistern untermischen.
Machen einige Synthwave-Artists bei ihren Produktionen.
Manche schreddern ausgewählte Signale mit Bitcrushern ala D16 Decimort.
 
NI bietet einiges: Z.B. Thrill, Mystery, Rise & Hit, ...

https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/cinematic/thrill/
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/vocal/mysteria/
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/cinematic/rise-hit/

Ansonsten eine Stringmachine verwenden:
https://www.gforcesoftware.com/products/vsm/

upload_2021-1-19_22-58-16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die plugin Empfehlungen!

und @Realist

vielen Dank! Die Seite ist auch super interessant!
 
Genau, in erster Linie muss man sich an die Möglichkeiten der 80er halten.
Typische Sounds bieten viele, Arturia V-Collection wäre so ein Kandidat.
Was das Mischen angeht, gibt es sicherlich viele Tutorials auf YT.
Bandsättigung, Neve 84 oder SSL 4000, Compressor auf Bus, Eventide H910 und, und, und...
 
Angenommen man hat gute Sounds gewählt, beispielsweise Klavier, Streicher , Glocken und noch ein Synth lead, wie würdet ihr Vorgehen um es in dem stil klingen zu lassen rein misch-technisch.

gerne auch third party plugins nennen.


Sollte man mit der samplerate rumspielen? Wenn ja, wie ?

Nein.

Zieh dir bei Babyaudio den kostenlosen Magic Switch. Der gibt dir instant VHS Leiern. Das auf eine Synthfläche und du bist sofort in der Zone.
 
Naja ich sehe da keinen großen Unterschied was die Bearbeitung angeht, eher in der Spielweise und das man mehr in die Tiefen Lagen geht wenn es um Mulmiges Bedrohliches geht, wenn es um Anspannung und Angst geht einfach was fieses hohes abspielt mit gewisser Phrasierung das es auch wirklich ins Ohr geht und ein paar Sound Effekte die das Ganze noch unterstützen oder es noch mal Dramaturgischer wirken lassen sollen.

Ohne Film wirkt die meiste Musik nach nix und nervt nur rum, sowas tut sich doch keiner freiwillig an.
 
Du kannst den Sound auch auf Kasette aufnehmen um es älter klingen zu lassen.
Neben den schon genannten Babyaudio-Sachen gibt es zb noch von izotope Vinyl als freeware oder wenn du NI Reaktor hast Super VHS.

Ohne Film wirkt die meiste Musik nach nix und nervt nur rum, sowas tut sich doch keiner freiwillig an.

Alleine schon die Soundtracks von John Carpenter kann man so auch toll hören.
 
Kommt ja doch einiges zusammen hier :) danke.


Macht es eurer Meinung nach einen großen Unterschied ob izotope vinyl oder andere Kandidaten wie zb die babyaudio Sachen?
Den Echomelt habe ich mir gestern auch mal angesehen
 
DX7 Hardware Synth, FM8 oder Dexted in VST.
Der FM Sound hat alle Genre geprägt in den 80gern, nicht nur Horror.
Die Horrorfilme hatten auch immer so ein ungewolltes Rauschen drin, was aber irgendwie passte.
Und ganz klar eiernder Chorus und RoomHall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob der TE den Sound sucht oder doch eher Effekte?
 
Ohne Film wirkt die meiste Musik nach nix und nervt nur rum, sowas tut sich doch keiner freiwillig an.
Aber Spaß macht es schon so etwas mal zu produzieren.
Hatte mal einen Carpenter Halloween Tribut angefangen.
 
Den Juno? Jupiter? Chorus gibts auch als Freebie von Arturia. Sehr schön cremig.
 
Ohne Film wirkt die meiste Musik nach nix und nervt nur rum, sowas tut sich doch keiner freiwillig an.
Aber Spaß macht es schon so etwas mal zu produzieren.
Hatte mal einen Carpenter Halloween Tribut angefangen.

Die Richtung hast du schon mal gut eingeschlagen aber so Privat hören wäre das nichts für mich, es sei denn man ist über 20 Jahre verheiratet, schickt sie Bier holen und schaut zu wie sie sich auf den Weg macht usw, dann wäre es wieder unterhaltsam :D
 
@Realist

geil


Das instability Teil hört sich gut an, hab mir gerade das izotope geholt, das macht vermutlich aber das gleiche oder ?

eigentlich ging es um Effekte , ja, aber synths sind auch interessant.



was ist an dem Tal oder babyaudio Chorus so speziell verglichen mit dem Cubase Chorus?

Oder ich hatte auch vor mir das Soundtoys bundle zu holen, da ist ja auch Chorus dabei, was würde den dann ungeeigneter machen für mein Ziel?
 
was ist an dem Tal oder babyaudio Chorus so speziell verglichen mit dem Cubase Chorus?
Die Cubase Effekte gehen auch.
Der TAL-Chorus ist dem Effekt des Juno 6 nachempfunden, so wie der von Arturia, den Muffy empfohlen hat.
Der TAL hat halt nur die behrühmten 2 Knöppe und man braucht da nicht gross was einstellen.
https://tal-software.com/products/tal-chorus-lx

Der Super VHS von Babyaudio ist eher ein Multieffekt und hat diverse Effekte an Bord die man nach Belieben zumischen kann.
https://www.pluginboutique.com/product/2-Effects/53-Multi-Effect-/5900-Super-VHS

Letztendlich geht aber alles, was so ein bisschen lofi oder oldschool rüberkommt.
Ich nutze z.B. auch noch viel das Effektrack aus der Korg Legacy. Z.B. den Ensemble Effekt.
Den hab ich in den 80ern schon bei meinen Korg-Synths genutzt und jetzt bei Bedarf eben virtuell.
Soundtoys ist auch gut, aber halt nicht ganz billig.
Die hier vorgeschlagenen Free-Sachen oder Cubase-Internen reichen für so Oldschool Sachen aus.
Falls Du noch eine Alternative zu Phaser und Flanger suchst, ist das Freeware-Paket von Melda Production ganz gut. Der enthaltene Flanger und der Phaser klingen wirklich super. Die vielen Parameter können einen nur im ersten Moment etwas überfordern.
https://www.meldaproduction.com/MFreeFXBundle
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
OldWise
Antworten
5
Aufrufe
36K
OldWise
OldWise
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben