Du bist ein Wicht

du meinst durch die paar Verweise auf das Ich ist der Text verloren? kannst du das bitte genauer erklären?
Mich hat zwar keiner gefragt, aber dadurch wird die Dringlichkeit genommen, wir sind ja alle so, aber irgendwie doch ganz ok..
naja, das würde dann aber voraussetzen, das der Verfasser sich selber als ok betrachtet, quasi erleuchtet :)

und das kaufe ich niemandem mehr ab, es sei denn, er wohnt in ner Tonne :-D
 
So ein Liedtext ist ja keine Gebrauchsanweisung für künftige oder bessere Verhaltensweisen.
Wenn Du Dich an Hand der Aufzählungen nicht mit Deiner eigenen Wirklichkeit in Bezug bringen kannst,
mag das vielleicht ein Manko sein, welches man aber nicht dem Schreiber anlasten kann.
So wird dies wahrscheinlich unter dem Strich Dein Problem sein.
Immerhin wurdest Du aber zum Nachdenken angeregt
Außerdem ist der gesamte Lese und Singe Fluss vom Versmaß her viel geschmeidiger.
Das marschiert richtig und geht beim Lesen runter wie Öl.
Diesen Charme hat der Text in der letzten Fassung nicht mehr.
 
Diesen Charme hat der Text in der letzten Fassung nicht mehr.
durch ein paar wenige Worte die geändert wurden?

So ein Liedtext ist ja keine Gebrauchsanweisung für künftige oder bessere Verhaltensweisen.
Wenn Du Dich an Hand der Aufzählungen nicht mit Deiner eigenen Wirklichkeit in Bezug bringen kannst,
mag das vielleicht ein Manko sein, welches man aber nicht dem Schreiber anlasten kann.
ich laste niemanden etwas an, ich gebe nur meine Gedanken wieder, du ja auch, wieso sollte meine Selbstreflexion und die kritische Auseinandersetzung mit dem Ich eine Anlastung Dritter darstellen? verstehe ich nicht
So wird dies wahrscheinlich unter dem Strich Dein Problem sein.
nein, es ist kein "Problem" für mich, wie kommst du darauf? ich schreibe nur meine Meinung dazu, der Text mit dem einseitigen Verweis auf die Welt da draussen war mir nur zu schablonenhaft weil ohne Selbstkritik, ich würde einem solchen Text einfach nicht "glauben"


edit: wenn ich zB auf ner Fete Ton Steine Scherben höre, oder gar Grönemeier, da ist textlich die Welt einwandfrei separiert, hier wir die Vernunftbegabten, dort die, die Zerstörer und Spiesser....
die da waschen nur ihre Autos und mähen ihre Rasen, und uns bekommt ihr hier nicht raus aus dem Haus :-D
... das nur mal so als Beispiele ...

mich langweilt so etwas, spannender finde ich die Erzähler die die Grenzen nur ungerne ziehen

aber das sind natürlich nur meine Gedanken dazu und ich erhebe weiss Gott keinen Anspruch darauf, irgend jemanden diese aufzudrängen, ich erzähle nur so was ich denke und diskutiere gerne über solche Dinge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nicht nur mit Theorie zu langweilen, Farbe bekennend - hier mal eine Meckerfassung, ein schneller Gegenentwurf. Vielleicht nur stilistische Variante, vielleicht auch sinnlich eine Anregung. Ich höre Blues oder Hardrock. Dieser Groove war auch mir sehr wichtig beim Formulieren der Silbenketten. Text ist keine Predigt, sondern eher die assoziativ Wahrnehmung eines Tennisballs auf einer kräftigen Welle, ... und inhaltlich noch in Arbeit.

WICHTig
1.
Im Mainstream ersoffen im Herz Anarchist
Wo Weihe erhoffen Judas und Christ
die Armut vor Augen fettig der Mund und
alles ist alles ist.... wicht-ig

2.
Bin Flieger am Steuer Flattermann in der Luft
Ernüchtert ein Scheuer gefährlich im Suff
Weiß nicht wie lang mich die Erde verschmerzt
Wie ewig flimmert mein Herz:?

Mensch du bist,
Mensch du bist,
Wicht, Wicht, Wicht
Mensch du bist
Mensch du bist,
WICHT ig

3.
Hab Brüder erschlagen ihre Weiber geküsst
war hin...und wieder da...nie Faschist!
Mal Baske mal Maske Tattoos im Gesicht
Ist das mein Herz was hier spricht?

4.
Bin Gönner zum Penner natürlich gerührt
Nächtlicher Flenner mit Cashgespür
In Liebe verwickelt in Träumen verlorn
Immer andere Herzen im Ohr

Mensch du bist,
Mensch du bist,
Wicht, Wicht, Wicht
Mensch du bist
Mensch du bist,
WICHTig

C-Teil
Der Glaube erstarrt fast insolvent
Mein Einauge sieht wo's Lichtlein brennt
Ein Hoffender dreht jeden Stein um
doch irgendwo hämmert' s nur stumm;
BUM BUM, BUM BUM, BUM BUM...

ZWISCHENSPIEL

Mensch du bist,
Mensch du bist,
Wicht, Wicht, Wicht
Mensch du bist
Mensch du bist,
WICHTIG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Fassung war für mich wie ein Spiegelbild:D einer der wenigen deutschen Texte für mich, was ich auch metrisch lesen könnte, darauf einen Rap Bit und die Jugend wird es feiern.
Es liest sich flüssig, es ist "deutsch genug", die Botschaft ist eindeutig, frech, provozierend, Zeitgemäß und jeder erkennt sich selbst mal mehr mal weniger. So Muss ein Text sein mMn,
der braucht keine Änderung oder Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch die erste Version am besten. Der Mensch, der darin zum Vorschein kommt, ist widersprüchlich und irgendwie "normal". Ich denke deshalb, dass sich viele darin erkennen können.

Artnames Text ist von der handwerklichen Seite her auch gut. Aber er ist mir zu indirekt. Das LI baut da für mein Empfinden zuviel Distanz zwischen sich selbst und der Welt auf. Und der Abstandhalter ist die Kunst . . . vieles steht also im Text vor allem aus einem künstlerischem Aspekt, sind Wortspiele und das Spiel mit Kontrasten.
 
und die Jugend wird es feiern.

Das könnte auf der einen Seite wirklich so sein. Denn die relative Schlichtheit der Aussage des Textes (Du lebst nicht so, wie ich das möchte - also bist du ein Wicht) spricht die Jugend an. Es ist ja ein Privileg der Jugend, sich ganz sicher sein zu können, was richtig ist, und wie man sich richtig verhält.

Mit zunehmenden Alter sieht man das meist etwas differenzierter: man weiss meist, dass es schwer bis unmöglich ist, selbst sich nach den eigenen Massstäben zu verhalten. Ich zumindest scheitere eher daran.

Auf der anderen Seite ist es so, dass die Menschen, die

hören

über solche Zeilen stolpern würden.

Ein fettes Auto gekauft durch die Welt geflogen
Zuviel Umwelt versaut zu viele Menschen betrogen

Wo, wenn nicht im Rap, gehören fette Karren zum Standardrepertoire? ;-)
 
Hallo @Nivek,
Ein Blues !


DU BIST EIN WICHT


Dem Mainstream angehangen zu viel Zucker gegessen
Nicht in sich gegangen nur faul rumgesessen
Zuviel Plastik verbraucht das Gemüse verschmäht
Den Nachbarn geärgert keine Blumen gesät

Du bist ein Wicht - du bist ein Wicht
Du bist ein wichtiger Zeitgenosse
Nur lebst du das oft nicht

Ein fettes Auto gekauft durch die Welt geflogen
Zuviel Umwelt versaut zu viele Menschen betrogen
Bei offenem Fenster geheizt den Rasen betreten
Mit Lob gegeizt keinem Feind vergeben

Du bist ein Wicht - du bist ein Wicht
Du bist ein wichtiger Zeitgenosse
Nur lebst du das oft nicht

An der Urne verwählt und es keinem erzählt
Nie den Blinker gesetzt ein Geheimnis verpetzt
Gedrängelt an der Biomarkt Kasse
Freie Fahrt durch die Rettungsgasse

Du bist ein Wicht - du bist ein Wicht
Du bist ein wichtiger Zeitgenosse
Nur lebst du das oft nicht

Im Luxus geschwelgt und Palmöl verzehrt
Mit den deutlich falschen Leuten verkehrt
Mit Leidenschaft deinen nächsten gehasst
Und so einige richtige Zeitpunkte verpasst

Du bist ein Wicht - du bist ein Wicht
Du bist ein wichtiger Zeitgenosse
Nur lebst du das oft nicht

Nicht angezweifelt was in der Zeitung steht
Verdrängt das sehr viel Böses lebt
Keinen Blick gelenkt auf Hintergründe
Naiv geglaubt den inszenierten Mündern

Sich seinen Ängsten kraftlos hingegeben
Völlig Vergessen was es heißt zu leben
Keine Lust auf faire Debatten gezeigt
Nur jedem die eigene Wahrheit gegeigt

Du bist ein Wicht - du bist ein Wicht
Du bist ein wichtiger Zeitgenosse
Nur lebst du das oft nicht

Du bist ein Licht - du bist ein Licht
Du bist ein wichtiger Leuchtturm
Nur leuchtest du oft nicht

©Helge J.W
..ich kann mir vorstellen, dass der Text sich ohne Verlust in der Aussage knapper formulieren lässt..und dabei Tempo gewinnt..

>>
DU BIST EIN WICHT

Dem Mainstream angehangen - zu viel Zucker gegessen
Nicht in sich gegangen - nur faul rumgesessen
Zuviel Plastik verbraucht - das Gemüse verschmäht
Den Nachbarn geärgert - keine Blumen gesät

Du bist ein Wicht - du bist ein Wicht
Du bist ein wichtiger Zeitgenosse
Nur Warum lebst du's das oft nicht

Ein fettes Auto gekauft - durch die Welt geflogen
Zuviel Umwelt versaut - zu viele Menschen betrogen
Bei Durchs offenem Fenster geheizt - den Rasen betreten
Mit Lob gegeizt - keinem Feind vergeben

Du bist ein Wicht..

An der Urne verwählt - und es nicht keinem erzählt
Nie den Blinker gesetzt - das ein Geheimnis verpetzt
Gedrängelt an der Biomarkt Kasse
Freie Fahrt durch die Rettungsgasse

Du bist ein Wicht..

Im In Luxus geschwelgt - und Palmöl verzehrt
Mit den verkehrten deutlich falschen Leuten verkehrt
Mit Leidenschaftlich den deinen nächsten gehasst
Und den so einige richtigen Zeitpunkte verpasst

Du bist ein Wicht..

Nicht angezweifelt Geglaubt was in der Zeitung steht
Verdrängt das sehr viel Böses lebt
Keinen Blick gelenkt auf Hintergründe
Naiv gefolgt geglaubt den inszenierten Mündern

Sich seinen Den Ängsten kraftlos hingegeben
Völlig Vergessen was es heißt zu leben
Keine Lust auf faire Debatten gezeigt
Nur jedem die eigene Wahrheit gegeigt

Du bist ein Wicht..

Du bist ein Licht - du bist ein Licht
Du bist ein wichtiger Leuchtturm
Nur leuchtest du oft nicht
<<

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strophen bieten viel Material, vielleicht zu viel. Was mich dabei stört, unterschiedliche Zeilen geben dem Text ganz unterschiedliche Richtungen.

Da gibt es die humorvoll sympathischen Zeilen, "haben wir nicht alle unsere kleinen Fehler?" (Zwinker) über zu viel Plastik, zu wenig Gemüse und andere kleine Verfehlungen.

Dann gibt es aber auch "ich bin ein Arsch und stolz drauf". Alles deutlich härter:
Umweltsau, Protz, Ignoranz, betrügen, hassen.

Dann noch ein anderer Blickwinkel. Das LI mag so oder so handeln, ist aber irgendwie selber Opfer und kann nicht anders, weil es verpasst, verdrängt, vergisst, nicht lebt, nicht richtig hinschaut usw.

Aus jedem dieser Ansätze könnte ein interessanter Text werden. Man könnte auch argumentieren, diese Vermischung wäre genau richtig so, weil vielschichtig, authentisch oder besonders realitätsnah.
Ich empfinde das anders, für mich ist der Text noch nicht richtig ausformuliert.
 
Turquoise schrieb:
Artnames Text ist von der handwerklichen Seite her auch gut. Aber er ist mir zu indirekt. Das LI baut da für mein Empfinden zuviel Distanz zwischen sich selbst und der Welt auf. Und der Abstandhalter ist die Kunst . . . vieles steht also im Text vor allem aus einem künstlerischem Aspekt, sind Wortspiele und das Spiel mit Kontrasten.

Ich stimme dir hundertprozentig zu!

Ich schrieb einleitend bewusst "Gegenentwurf". Wie u.a holgi, bettysbrother oder wohl auch andaraginga vermisse ich im Original einen authentischen Erzähler. Ich kann mir von Gewohnheiten und Ansichten des LIs kein stimmiges Bild machen. Das meinte ich, als ich in #15 empfahl, die eigenen Erfahrungen und Emotionen zu verbildlichen. So zu schreiben, wie die Welt in eigenem Hirn unvermittelt oder reflektiert ankommt und wie man stumm oder laut reagiert.

Aus den beiden Texten von Nivek spricht für mich keine selbstständige Persönlichkeit, sondern es sprechen mehrere Persönlichkeiten, um nicht "Pseudopersönlichkeiten" zu benutzen. Natürlich besitzt der Autor eine Persönlichkeit! Aber sein LI redet, als ob es die Interessen der ganzen Welt ansprechen will. Ein Anliegen, das scheitert, wie beispielsweise 99% aller politischen Reden !

Turquoise, ich weiß, dass ich hier indirekt schrieb. Ich wollte das so! Ich kann auch fluchen und. flirten wie ein Kesselflicker. :D Aber als Texter passt mir das nicht mehr. Wen sollte mein LI auch verfluchen? Hier ruht meine geballte Emotionalität auf und in WICHTig.

Das, was wohl alle Menschen vereint, findet ich in der Weisheitt der Religionen und Medizin...,
Jeder Mensch will das Gleiche wie ich! Nicht das Selbe, aber wohl doch das Gleiche: Sein Paradies auf Erden. Daran hat sich seit den Schilderungen der Bibel wenig geändert. Ich erwarte auch nicht mehr MEHR. Sagt mein Duktus.

Ja, mein LI ist distanziert. Nicht zufällig. Erfahrungen machen u.a. letztlich auch einsamer. Aber wenn ich meinen Sinnen trauen darf, ist das eine Distanz, die sehr gut zu einer Zeit passt, wo alle Welt Abstand einfordert...

Also steckt meine Botschaft bereits in der Form. So wie Nivek Botschaft in seiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits verstehe ich eure Überlegungen zum hintergründigen Sinn oder darin enthaltenen Botschaften. Dabei wird hier off vergessen, dass es sich um einen Songtext handelt! Auf keinen Fall ist es ein Versuch von mir jemanden zu nahe zu treten.

Alle kennen den Song von Toten Hosen "Hier kommt Alex"... also, ich habe viele meine Deutsche Freunde, Kollegen, Bekannte bei der passenden Gelegenheit (wenn der Song zufällig im Radio lief und einer mittsummte, oder wenn wir uns allgemein über die Musik unterhalten haben) gefragt,: worum geht es in diesem Song?, da tue ich so als ob ich, "nicht deutscher" wenig verstehe;) und... 90 Prozent der Menschen wissen gar nicht worum es in diesem Song geht, noch mehr, es interessiert sie nicht einmal. Jeder kann das nachsingen "Hey hier kommt Alex" und das wars.
Der Text mMn ist nur die dritte tragende Säule in einem Song, neben Musik und Gesang. Nach Wichtigkeit gegliedert, für den Erfolg bestimmend werde ich es so einordnen:

1. Musik (steht über Alles, Melodie, Rhythm, Groove usw.)
2. Gesang (unterstreicht und vollendet die Musik)
3. Text (ist dafür da um die fehlenden Lücken auszufüllen und wenn es nur mh mh mh mh mh, oh oh oh, oder da da da, heißt)

Selbstverständlich ist, dass ein guter, aber einfacher, verständlicher, sich leicht merkender Text zu dem Erfolg eines Songs wesentlich beitragen kann, nicht mehr und nicht weniger. (und kommt bitte nicht auf den Gedanken, dass ich der Lehrer in der Sonderschule bin)

Allerbester Text ist wirkungslos wenn die Musik oder Gesang versagen, dann stürzt die gesamte Komposition ein.
Dass ihr alle sowas schon geahnt und gewusst habt, zweifele ich nicht einmal!
 
Der Text mMn ist nur die dritte tragende Säule in einem Song
Und davon auch eigentlich nur der Refrain.
"Hier kommt Alex" ist ein tolles Beispiel. Die wenigsten Wissen den Hintergrund (Clockwork Orange) und die wenigsten wissen die Strophen, aber den Refrain mitgrölen kann jeder Schwanz.
 
@Nivek

darf ich das mal vertonen? Skizze ist schon fertig, bräuchte am Ende jemanden, der das ordentlich einsingen kann...

ohne jetzt in die Details zu gehen, ich find den Text gelungen...
 
Um nicht nur mit Theorie zu langweilen, Farbe bekennend - hier mal eine Meckerfassung, ein schneller Gegenentwurf. Vielleicht nur stilistische Variante, vielleicht auch sinnlich eine Anregung. Ich höre Blues oder Hardrock. Dieser Groove war auch mir sehr wichtig beim Formulieren der Silbenketten. Text ist keine Predigt, sondern eher die assoziativ Wahrnehmung eines Tennisballs auf einer kräftigen Welle, ... und inhaltlich noch in Arbeit.

WICHTig
1.
Im Mainstream ersoffen im Herz Anarchist
Wo Weihe erhoffen Judas und Christ
die Armut vor Augen fettig der Mund und
alles ist alles ist.... wicht-ig

2.
Bin Flieger am Steuer Flattermann in der Luft
Ernüchtert ein Scheuer gefährlich im Suff
Weiß nicht wie lang mich die Erde verschmerzt
Wie ewig flimmert mein Herz:?

Mensch du bist,
Mensch du bist,
Wicht, Wicht, Wicht
Mensch du bist
Mensch du bist,
WICHT ig

3.
Hab Brüder erschlagen ihre Weiber geküsst
war hin...und wieder da...nie Faschist!
Mal Baske mal Maske Tattoos im Gesicht
Ist das mein Herz was hier spricht?

4.
Bin Gönner zum Penner natürlich gerührt
Nächtlicher Flenner mit Cashgespür
In Liebe verwickelt in Träumen verlorn
Immer andere Herzen im Ohr

Mensch du bist,
Mensch du bist,
Wicht, Wicht, Wicht
Mensch du bist
Mensch du bist,
WICHTig

C-Teil
Der Glaube erstarrt fast insolvent
Mein Einauge sieht wo's Lichtlein brennt
Ein Hoffender dreht jeden Stein um
doch irgendwo hämmert' s nur stumm;
BUM BUM, BUM BUM, BUM BUM...

ZWISCHENSPIEL

Mensch du bist,
Mensch du bist,
Wicht, Wicht, Wicht
Mensch du bist
Mensch du bist,
WICHTIG

musikalische Skizze zu der Version von @Nivek hab ich schon, für deine Version schwebt mir auch schon was vor, das ist aber mal sowas von Grundverschieden...
 
Handwerkliche Frage @Nivek:

In Strophe 1 hast du den Reimaufbau

Zeile 1 A B
Zeile 2 A B
Zeile 3 C
Zeile 4 C

in Strophe 2
A B
A B
C D
C D

Strophe 3
A A
B B
C
C

und auch in den anderen Strophen viel variiert.

War das eine bewusste Entscheidung?
Da ändert sich ja unter Umständen die Dynamik/Geschwindigkeit ziemlich.
 
1. Musik
2. Gesang
3. Text

Eine sehr pauschale, willkürliche aufreihung der Prioritäten die ich so auf keinen Fall teilen würde.
 
Pitt schrieb:
für deine Version schwebt mir auch schon was vor
Prima, mach ma. :) schick mir ggf. Entwurf bitte ins PF.

Lg
Art
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben