Mac mit leisem Lüfter für Aufnahmen

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo wertes Forum,

kann mir hier jemand einen (gebrauchten) Mac (pro / Air (evtl. auch mini)) empfehlen, der kaum zu hören ist, ab Jahrgang (ausschließlich) 2012?

Habe jetzt Macbook Air und pro von 2012 getestet und die pusten was das Zeug hält und ich habe permanent Lüftergeräusche auf den Gesangsaufnahmen (auch wenn ich das Mikro wegdrehe und mit Abschirmung).

Danke für alle Tipps!
 
Je jünger die Generation, desto mehr Probleme wirst Du mit dem Lüfter haben. Die Intel-Prozessoren sind immer stärker bei vergleichsweise schlechtem Kühlsystem geworden. Ich arbeite seit einiger Zeit auf einem neuen Mac mit M1 Chip und es ist einfach NICHTS zu hören; selbst bei 50-60% CPU-Auslastung innerhalb meiner DAW.
 
Ich befürchte, @BrayZ hat recht. Irgendwie waren die alten da ausgereifter. Habe langenZeit einen iMac 2007 oder so gehabt, super ruhig, kein Problem im Moment bin ich mit dem kleinen schwarzen MacPro unterwegs, auch kein Problem... von den Rechnern ab ca. 2015 hab ich geräuschetechnisch nicht viel Gutes gelesen...
 
Mist! M1 hatte ich auch schon überlegt (Macmini) aber wegen fehlender Kompatibilität mit enigen für mich wichtigen Pluggins erstmal nach hinten geschoben
 
Mist! M1 hatte ich auch schon überlegt (Macmini) aber wegen fehlender Kompatibilität mit enigen für mich wichtigen Pluggins erstmal nach hinten geschoben

jep, so isses ein Freund hat sich den geholt, läuft im Moment noch nicht alles rund, da gehen wahrscheinlich noch ein paar Monate ins Land...
 
ich hab lang auf einem Mac mini Modell late 2012 gearbeitet - sehr laut.
Hab jetzt einen iMac 27" 2020 mit i5 - meist unhörbar weil leiser als das Paar drehender Festplatten am anderen Ende des Raumes
 
Mist! M1 hatte ich auch schon überlegt (Macmini) aber wegen fehlender Kompatibilität mit enigen für mich wichtigen Pluggins erstmal nach hinten geschoben
Die Frage ist, was Du unter "fehlender Kompatibilität" definierst? Nur, weil Plugins nicht auf die M1-Infrastruktur angepasst sind heißt es nicht, dass sie nicht unter Rosetta laufen. Ich arbeite mit vielen Plugin verschiedener Hersteller und konnte bis auf die Plugins von HOFA keine Probleme verzeichnen :)
 
@BrayZ Und von der Performance haut das auch hin mit Rosetta? Nutzt du zufällig (auch) ableton?
 
@BrayZ Und von der Performance haut das auch hin mit Rosetta? Nutzt du zufällig (auch) ableton?

Performance ist hervorragend. Ich habe absolut nichts auszusetzen; es ist einfach ein Traum damit zu arbeiten. In Studio One mit 60 Spuren (3 virtuelle Instrumente (2x Omni + 1 Kontakt 5, jeweils nicht gebounced) und Rest WAV-Spuren mit unterschiedlichen Plugins von Waves, FabFilter und Slate gearbeitet und dabei sehr performant und flüsterleise. Ähnlich dürfte es bei Ableton aussehen; laut dieser Webseite hier ist Ableton unter Rosetta kompatibel.

Aber wie Du Dir sicher denken kannst, ohne Gewähr - ich weiß nicht, ob die Instrumente und Plugins deiner Wahl einen Strich durch die Rechnung machen würden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die pusten was das Zeug hält und ich habe permanent Lüftergeräusche
Bei mir ist das ein Anzeichen, dass ich die/den Lüfter mal wieder reinigen muss.
Und das merkt man deutlich.

Ich würde auch mal auf verstopfte Lüfter tippen. Wenn du nicht gleichzeitig ein Projekt mit zig Spuren laufen hast, dürfte es bei einer normalen Aufnahme nicht laut werden, da müsste sich selbst ein 2012er Mac langweilen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich bin noch mit einem Mitte 2012 MacBook Pro 15" unterwegs. Bei großen Projekten dreht der Lüfter relativ leise, bei reinen Aufnahmen ist nichts zu hören. Allerdings hatte ich auch vor ca. 2 Jahren den Lüfter gewechselt. Ich warte aber schon sehnsüchtig auf die neuen MacBooks...
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Das Gerät wurde vom Händler (angeblich) gereinigt und generalüberholt, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Hat jemand konkret Ahnung, ob der neue Mac (mini/Pro) mit Rosetta und Neutron 3, Gullfoss, smart eq/comp, melodyne evtl. Ozone 9 läuft? Auch wenn es nur einzelne Programme sind, die ihr unter dem neuen Mac laufen habt, wäre eine Info echt hilfreich, daich für eine gewisse Zeit vielleicht auch auf das ein oder andere Pluggin verzichten könnte.
 
@Sascha Franck danke! Neutron fällt schon mal raus, mist! :(
 
Das Gerät wurde vom Händler (angeblich) gereinigt und generalüberholt, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Hat jemand konkret Ahnung, ob der neue Mac (mini/Pro) mit Rosetta und Neutron 3, Gullfoss, smart eq/comp, melodyne evtl. Ozone 9 läuft? Auch wenn es nur einzelne Programme sind, die ihr unter dem neuen Mac laufen habt, wäre eine Info echt hilfreich, daich für eine gewisse Zeit vielleicht auch auf das ein oder andere Pluggin verzichten könnte.
Neutron und Ozone Elements sowie Melodyne laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Sehr geil, neutron und Melodyne reichen fürs erste. Migrationsassistent = Rosetta? ALso würde ich Rosetta installieren und über Rosetta dann die Pluggins
?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Zurück
Oben