(Death)METAL Album selbst aufgenommen, wie findet ihr die Produktion?

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
Gibt es da Referenzen die sich vom Sound bewehrt haben, so das man mal einen Vergleich ziehen kann.
Vielleicht muss das ja so Indirekt nach Dose klingen?
Ich finde sowas muss mehr ins Gesicht klingen.
Kurz gesagt mir fehlt Vibe, bin aber auch absolut Genre Fremd, ich höre sowas wenn ab und an nur hier im Forum.

Sowas eventuell:






nene, ganz bestimmt nicht, das sind alles sehr ehrenwerte VÖs mit Minimum 25 Jahren aufm Buckel :-D
ich hörte damals in erster Linie Death Metal dieses Zuschnittes, aber bin mit dem aktuellen Zeuchs nur noch rudimentär vertraut, idR durch meinen Sohn (23).

mittichec's Band tönt sehr deutlich nach Neuzeit, auch die Produktion geht klar in die moderne Richtung, mir sind die Gitten zu präsent, das drückt alles andere in den Hintergrund, evtl. den Gesang weniger verzerren...

Mucke gefällt mir sehr


Das war eher auf die Musik und nicht den Sound bezogen.
So einen Sound bekommt man heute eh nicht mehr hin (es sei denn man hat ne Bandmaschine), weil der Klang bei den Klassikern die im Sunlight aufgenommen wurden doch sehr von „echter“ Bandsättigung lebt.


Heißt das jetzt ihr hört nur eure Klassiker und das Neumodische nicht?


Zumindest ich höre auch neuere Sachen, aber da muss der Sound stimmen! Ich bin kein Freund von diesem alles muss replaced, reamped oder sonst was sein. Die meisten Produktionen heut zu tage leiden meiner Meinung nach am zu klinischen Sound !


Kommt halt auf das Gesamtpaket an und das es Stimmig wirkt, dann ist Triggern schon gut bzw oft Notwendig, zumindest im Hobby bis Semi Bereich.
Wenn man aber nur anreichert fällt es nicht auf, denke das dir diese Versionen in dem Bereich dann auch zusagen.
Wer Kopflos drauf los triggert hat bei der Aufnahme schon Mist gebaut oder versaut sich die Stimmung oder beides.
 
Und auf Deutsch heisst das: Schreibt etwas dazu, ich nehme es zur Kenntnis und scheiss auf das was ijr zu sagen habt, denn das Ding ist draussen;-).
ich bin mir sicher der TE kann für sich selber sprechen, warten wir es doch einfach mal ab
 
Kommt halt auf das Gesamtpaket an und das es Stimmig wirkt, dann ist Triggern schon gut bzw oft Notwendig, zumindest im Hobby bis Semi Bereich.
Wenn man aber nur anreichert fällt es nicht auf, denke das dir diese Versionen in dem Bereich dann auch zusagen.
die von Recordingman verlinkten Videos verweisen ja in die frühen 90er, es ist heute längst bekannt das in den damals angesagten DeathMetal Studios sehr häufig ElektronikDrums standen, und nicht nur das, es wurde sogar getriggert auf abenteuerliche Weise :-D
da wurden Drumcomputer auf bereits eingespielte Drums programmiert, und zwar millisekundengenau via Taschenrechner, da man das Originalmaterial nicht exakt aufm Raster hatte :)

https://toiletovhell.com/your-favorite-death-metal-album-was-triggered/
 
Hi Leute,
danke für das Feedback bisher und gerne auch noch mehr.
Den alten Schweden Sound der hier als referenzen gepostet wurde, wollte ich tatsächlich nicht nachmachen, auch wenn ich den geil finde.
Der sound von unserer VÖ ist der sound, den wir dafür gesucht haben. Es sollte ein bisschen modern klingen, aber auch nicht so, wie alles andere was so veröffentlicht wird. Uns gefällt der Sound gut, aber tatsächlich wird man auch betriebsblind und tatsächlich will man sich ja auch verbessern. Und qualifiziertes Feedback zum Sound ist immer interessant, und nur so kann man lernen.

Die angesprochenen Punkte bzgl. der Lead Gitarre: ja, die is klein. Ja, das ist Absicht, vor allem in dem Song.

Und auf Deutsch heisst das: Schreibt etwas dazu, ich nehme es zur Kenntnis und scheiss auf das was ijr zu sagen habt, denn das Ding ist draussen;-).

Das ist nicht mehr so. Da man heute keine CDs mehr presst (zumindest wir nicht, wofür auch) ist ein Sound eigentlich nie endtgültig. Ich kann bei unserem publisher Dienst die Wave Files jederzeit ersetzen und dann werden die in Richtung Apple Music, Spotify, Deezer, etc. ausgetauscht, sozusagen on the fly.
Nicht, dass ich das vorhabe :)

Mir gefällt der Sound affengeil, sonst hätte ich es ja nicht so fertig gemacht. Aber ich bin immer offen für Feedback und konstruktive Anmerkungen. Das hilft immer ungemein, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und eingeschliffene verlassen zu können.

VG, gerne weiteres Feedback
Mitti

Edith:
Da wollte einer Werbung machen, @holgi hat gemeint, dass es im Releases Unterforum besser aufgehoben ist, dann stellt man halt noch was im Feedback Forum rein, dass es auch der Letzte mitbekommen hat, dass es Reignchaos (oder so) gibt
Nein, wieso auch hier? Den Hinweis mit dem Subforum habe ich gerne aufgenommen, das kannte ich zuvor nicht.
Mir geht es weiterhin um Feedback, vor allen Dingen zu Sound und den technischen Aspekten.
 
Und auf Deutsch heisst das: Schreibt etwas dazu, ich nehme es zur Kenntnis und scheiss auf das was ijr zu sagen habt
Was für ein Unsinn. Es wurde explizit danach gefragt. Du kannst dir ja gerne deinen eigenen Reim drauf machen.
Ich werde mich jetzt auch nicht weiter daran beteiligen den Thread mit OT-Geschwafel zu zumüllen.
Wenn dir an einer diesbezüglichen Diskussion gelegen ist, mach bitte einen entsprechenden Thread auf.
 
Stimmt schon. Was Triggern anbelangt, sowas gibts bei mir überhaupt nicht. Einen Satz Mikros an die Drums und los geht‘s. Ich selber bevorzuge bei meinen Bands sogar die Drums ohne Klick ein zu spielen. Wenn ich Bands da hab, die bei mir aufnehmen wollen sage ich gleich, dass bei mir nix getürkt wird. Alles wird mit Miks aufgenommen. Nix replacen, nix DI. Die meisten sind dann erst skeptisch, aber sind hinterher doch froh sich darauf eingelassen zu haben.

Dann bist du einer der wenigen die sich da auch intensiv mit beschäftigen und mittlerweile wissen wie sie aufzunehmen haben und dazu einen gewissen Anspruch hast dem du auch gerne folgst, solch eine Einstellung fehlt den meisten Leuten bis auf diejenigen denen die Möglichkeiten fehlen.
Finde ich cool.
 
Und auf Deutsch heisst das: Schreibt etwas dazu, ich nehme es zur Kenntnis und scheiss auf das was ijr zu sagen habt
Was für ein Unsinn. Es wurde explizit danach gefragt. Du kannst dir ja gerne deinen eigenen Reim drauf machen.
Ich werde mich jetzt auch nicht weiter daran beteiligen den Thread mit OT-Geschwafel zu zumüllen.
Wenn dir an einer diesbezüglichen Diskussion gelegen ist, mach bitte einen entsprechenden Thread auf.

Wie gesagt halte ich den Thread für Spam, weil die Eingangspost ursprünglich einen anderen Wortlaut hatte;-).
 
Da zumindest ich auf das scheisse, was hier so von sich gegeben wird hab ich hier auch noch nie was rein gestellt. Und ich könnt trotzdem wetten, dass zumindest diejenigen hier die Black Metal oder Black Thrash hören zumindest schon eine meiner Bands gehört haben, wenn sie nicht sogar was in ihrer Sammlung haben;-)!
dann sei so nett und halte dich einfach raus, mir zB ist es auch völlig egal was du machst, und ich kenne deine Bands, also belassen wir es hier dabei und geben dem TE seinen eigenen Thread zurück :)
 
hier jetzt offiziell: bitte lasst uns jetzt und hier aufhören damit, diesen Thread losgelöst vom Anliegen des TE zu entern

danke
 
Da zumindest ich auf das scheisse, was hier so von sich gegeben wird hab ich hier auch noch nie was rein gestellt. Und ich könnt trotzdem wetten, dass zumindest diejenigen hier die Black Metal oder Black Thrash hören zumindest schon eine meiner Bands gehört haben, wenn sie nicht sogar was in ihrer Sammlung haben;-)!
dann sei so nett und halte dich einfach raus, mir zB ist es auch völlig egal was du machst, und ich kenne deine Bands, also belassen wir es hier dabei und geben dem TE seinen eigenen Thread zurück :)

Hast ja recht! Und: Ich hab nie gesagt dass die Mucke oder der Sound nix taugt. Mein erster Post war ein Feedback;-).
 
Das ist nicht mehr so. Da man heute keine CDs mehr presst (zumindest wir nicht, wofür auch) ist ein Sound eigentlich nie endtgültig. Ich kann bei unserem publisher Dienst die Wave Files jederzeit ersetzen und dann werden die in Richtung Apple Music, Spotify, Deezer, etc. ausgetauscht, sozusagen on the fly.
Nicht, dass ich das vorhabe :)

Ouh, da gebt ihr aber freiwillig einen Markt ab der nach wie vor existiert und (vor allem im Black und Death Metal) floriert. Ich kenn massig Leute die immer noch CDs oder auch Vinyl und Tapes kaufen.
Unser aktuelles Album kam im Jan. 2020 in einer Auflage von 500 CDs raus und die sind jetzt nach einem Jahr und Corona bedingt ohne Gigs (wo man Tonträger am Merch Stand immer noch gut los wird) fast alles weg (ich glaub so 40 - 50 Stk. haben wir noch).
Dank Decibel Zine Review ging das Ding sogar in den USA ziemlich gut wo einige Mailorder grössere Mengen bestellten und auch einiges über unseren Bandcamp Shop ging.
Da verdient dann wenigstens die Band und nicht der Streaming Dienst;-).
 
Keiner von uns muss mit der Mucke irgendwas verdienen. Das ist seit 22 Jahren unser gemeinsames Hobby und davor haben wir unabhängig voneinander in anderen Bands musik gemacht. Gigs haben wir in vielen Teilen von Europa gespielt, Plattenverträge immer ausgeschlagen. Wir machen das für uns und die Leute, die das zufällig ebenfalls geil finden. Und wenn sich ausreichend Leute finden, bekommen die auch ein Tape oder ne CD oder Vinyl, nur nicht jetzt.
Das hat allerdings alles nix mit dem Feedback zu tun und nach deinen hochtrabenden Worten zu deinem Schaffen finde ich jetzt deine 500 CDs auch ein bisschen sehr weit unterhalb meiner Erwartung.
Aber auch das ist OT.
 
Fettes Teil!
Wie habt ihr die Gitarren aufgenommen? Klingt mir irgendwie nach nem Kemper-Profil, das ich whrsl schon mal gespielt habe.

Mich irritiert nur ab 4:45 was da mit dem Schlagzeug passiert. Ich glaube, von den Gitarren her ist das click-konform, aber irgendwas passt da einfach nicht, ich vermute das, was die Drums spielen.
 
Hi, danke für das Feedback.
Kemper is richtig. Nutze mehrere Profile, u.a. ein 5150 red und das Fredman von der Inflames Colony für die Rythmus Gitarren.

Bei 4:45 ist tatsächlich der Faktor Mensch kurz bzw. für ein paar Sekunden zu hören, gebe dir recht. Wir haben lange überlegt, ob und wie stark das editiert wird. Finde es aber voll ok für das Tempo was er da spielt. Ist allerdings nicht state-of-the art in der Maßgabe aktueller Produktionen (spätestens seit shadows and dust).
Nach einer kurzen Beule finde ich den Blast aber wieder tight, oder meinst du, der würde insgesamt nicht passen?

vg
 
Nee, ist tatsächlich nur ne kleine Beule und dann findet er wieder rein.
Bei 4:45 in den Einstiegsschlägen hakt es scheinbar nur um einen Schlag und dann bei 4:48 zieht er entweder die beiden Crash Hits zu früh oder macht einen Crash Hit zu wenig, um zurück in den Bomb-Blast oder was das ist, zu finden. Beim Wirbel zu 4:52 tariert er's aber wieder aus und es passt.

Würde sowas nächstes mal editieren oder sogar komplett den Part rausschneiden, wenn nötig. Dass es mal um ein 16tel hakt ist ja nix stilfremdes in den klassischen Songs, aber da reißt es das ganze schon hörbar auseinander.
So um 4:40 rum wäre auch ein schöner Part, um einen komplett neuen Drum-Take bis zum Schluss aufzunehmen und dann reinzuschneiden. Dazu lasse ich den Drummer eine Zeit lang zur alten Aufnahme mitspielen und mute die dann, damit der Drummer nicht weiter beim Spielen irritiert wird. Wer suchet der findet dann auch eine Stelle, wo man den neuen Part reinschneiden kann, ohne dass man's merkt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben